Windows 2mal?

FreakZTiM

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
187
Hallöchen und frohe Ostern
Auf Grund mehere Treiber Probleme installierte ich windows neu.
Nun hab ich beim Start 2x Windows stehen zum starten obwohl ich die alte win partition gelöscht hab(komplett) und später formatiert und windows dan neu drauf gemacht hab!
Wie kann das sein und was kann ich machen am besten ohne win wieder neu installieren zu müssen ;)
mfg FreaKZ
 
Stell ein, das alle Dateien sichtbar sind, öffne die Boot.ini mit einem Editor (Schreibschutz vorher entfernen), lösche den Eintrag von dem alten Windows.
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Neu" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
Bei mir müsste ich den unteren löschen, weil das Default in der Auswahl oben steht und als Standard geladen wird, nun musst Du nur rausfinden welches der beiden bei Dir startet anhand des Pfades, den anderen löschen.

Das was in "" steht ist nur der Name der im Bootmenü angezeigt wird, den kannst Du auch anpassen und ändern,
WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir nicht ich weis nicht auf welcher partition win sein soll =0
Die ursprüngliche partiton hab ich entfernt (komplett bei win install) und dan neu formatiert also wo sollen die win datein noch sein?!
thx

g freaKZ
 
Vergebe doch mal den beiden Installationen verschiedenen Namen,
WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
WINDOWS="Microsoft Windows XP Neu"
, dann geh ins Bootmenü und wähle das aus was oben steht, das wäre die Defaulteinstellung, wenn diese nicht bootet, wähle die andere zum booten. Eine der beiden Einstellungen bootet, meist ist es die auf Default eigetragen ist, dann unten aus der Liste den anderen Eintrag löschen.

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Neu" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer <<< diese Zeile kann dann gelöscht werden.

Default ist da die Installation im Ordner C:\Windows, der angezeigte Name im Bootmenü ist "Microsoft Windows XP Professional"
Da das die Installation ist, die automatisch bootet, wenn keine Taste innerhalb einer voreingestellten Zeit (timeout =30 ist normal, hier sind es 10 sek), also kann der Eintrag
WINXP="Microsoft Windows XP Neu" gelöscht werden (die ganze Zeile natürlich : lol)

PS: Das ganze hat aber nur einen Optischen Effekt und wird nur im Bootmanager angezeigt, wenn der Rechner läuft kannst Du den Bootmanager auch ignorieren und stellst einfach die Timeout Zeit auf = 0

PSII: Die Windaten sind nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Timeout mittels einem Editor auf = 0 stellt (vorher den Schreibschutz von der Boot.ini aufheben), wer oder was sollte beim Start des Rechners meckern, das Bios weil die Auswahl des Bootmenüs nicht angezeigt wird? Es kommt kein Fenster mit dem Bootmenü sondern der Rechner startet sofort das unter Default eingestellte System.
 
Gibt es keine möglichkeit die sachen einfach zu löschen?
 
Du wirst doch wohl einen Editor (Noptepad) öffnen können und die boot.ini so bearbeiten, das der Eintrag der nicht gültig ist, gelöscht wird. Anleitungen habe ich doch schon genug oben geschrieben.
 
Zurück
Oben