Windows 7 64 Bit stürzt häufig ab

Halliegally

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe schon viele Seiten nach meinem Problem durchforstet und viele Lösungen wurden vorgeschlagen, leider finde ich das Problem welches ich habe nicht darunter. Neustart ohne blauen Bildschirm oder sonstige Fehlermeldung.

Ich habe habe mir selbst einen PC zusammengestellt
(welcher in Windows "normaler Modus" in nicht gleichmäßigen Abständen abstürzt, mal taucht das Problem nach dem Anschalten sobald ich in Win bin direkt nach 3 min auf, mal nach 30min, dann nach 4 std. dann aber auch garnicht) Egal was ich mache in Win7, Fire Fox, Office oder mir einen Film anschau. Zack, schwarzer Bildschirm, und mein Computer fährt neu hoch.

Genaue Daten folgen noch sitze im Büro da ich hier in ruhe schreiben kann.

Kurioserweise habe ich das Problem nicht, wenn ich den PC unter dauerbelastung stell wie z.B das aktivieren eines Spieles wie Guild Wars2, läuft dieses Spiel oder ein anderes kann ich mich in Windows bewegen und machen was ich will ohne das es abstürzt.

Treiber sind die neusten (durch Driver Genius überprüft)
Ram Test habe ich auch durchgeführt
Netzteil ? ( wäre aber komisch, da unter belastung läuft)
Grafikkarte (läuft auch normal unter belastung)

Ich habe auch schon alles deaktiviert was Win7 in den Ruhezustand fahren lässt, bringt aber nichts :(
Auch habe ich Tune Up2012 installiert welches eine gewissen stabilität brachte, aber das Problem nicht löste.

Liegt es an der Software von Win7? Meine da mal was gelesen zu haben, das Microsoft dran ist das Problem zu beheben, wenn ich dieses Problem in Google eintipp, ist das Internet voll damit! (Leider nicht mit dem Problem welches ich habe)

Wie gesagt, daten meines PC folgen ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen!

Mfg

Halliegally

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne Überprüfung der komponenten könnte sinn ergeben..

Prime 95 test für die cpu

danach grafikkarten belastungstest,

memstest 86+ für den ram

hast du vielleicht ein anderes netzteil zum test?

und ein anderes Mainboard?

und lies mal mit crystal disk info die festplatten aus

Die ersten 2 Fehler sind, das du TuneUp Utilities und DriverGenius verwendest. Zu dem Absturzfehler würde ich eigentlich erstmal sagen, das ein Blick in die Ereignisanzeige schon manchmal wahre Wunder bewirken kann.

Und ich selbst kann nicht bestätigen das Win7 x64 häufig abstürzt. Ist bei mir in den letzten 1,5 Jahren vllt. 1-2mal passiert. Der Fehler war aber auch ich selbst xD

memtest habe ich gemacht, prime 95 auch. Alles ok.

Nein das habe ich leider nicht, wäre aber so denk ich der letzte Schritt.

@ Shadowlike, nun ist geschmackssache würd ich sagen.

Wie komm ich in die Ergebnisanzeige? Bzw. wie kann ich diese aktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Um was für Hardware handelt es sich den eigentlich? Der Fehler klingt für mich auch etwas nach zu wenig Spannung bzw. zu hoher takt...

Hast Du eine Linux Live CD mal ausprobiert? meiner Meinung nach die effektivste Methode herauszufinden ob es ein Hardware oder Software Problem ist.

Hallo Homerpower, danke für die raschen Antworten !

Nun ja ich bin im Büro und schreibe über den PC, die Daten werde ich heute Nachmittag nachliefern.
Ergänzung ()

Nein, habe ich noch nicht, versuche es erst so zu beheben bevor ich alle platt mache

Shadowlike schrieb:
Die ersten 2 Fehler sind, das du TuneUp Utilities und DriverGenius verwendest.
:D genau das wollte ich auch gesagt haben ;)

@topic
Ich würde mal auf die Stromsparfunktion tippen.
Teste doch mal, wenn du im BIOS alle Stromspartechniken des Prozssors abschaltest,
C1E, C&Q, C6!? (wie sie allle heißen, je nach Intel oder AMD)

Passiert dann im Idle nichts, weißt du wo du suchen kannst.
Alternativ stell im Windows die Energieoption auf "Höchstleistung"

Edit: Windows Energieoption ist auf Höchstleistung gestellt. In Bios werd ich heute mittag direkt schauen und das ausprobieren.

Entschuldige, was meinst du mit Idle ?

Damit meint er "Leerlauf".

Ich schließe mich der Meinung an, dass solche "Systemoptimierungstools" wie TuneUp, Drivercleaner, Drivergenius, CCCleaner etc. Müll sind und mehr Probleme verursachen, anstatt diese zu lösen.

Beispiel CCCleaner: Ggfs. kann es nach Benutzung passieren, dass sich gar kein Grafikkarten-Treiber mehr installieren lässt...

Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, an dem durch die Schrott-Tools zerschossenen System herumzufrickeln, sondern gleich neu aufzusetzen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber zielführender.

Halliegally schrieb:
Wie komm ich in die Ergebnisanzeige? Bzw. wie kann ich diese aktivieren ?

Einfach mal Ereignisanzeige bei Win7 eingeben ;)

Dann links in der Liste auf "Benutzerdefinierte Ansichten" -> "Administrative Ereignisse" gehen. Da wird so ziemlich alles aufgelistet. Da konnte ich schon den einen oder anderen Fehler ausfindig. Problem hat man nur, wenn dann ein nichtssagender Fehler ala "Windows wurde unerwartet heruntergefahren" da steht ^^.

Schließe mich hier an und sage das du dein Win 7 neu installieren solltest und tu dir selbst einen Gefallen und lass die "Systemoptimierungstools" weg. Diese machen im besten Fall gar nichts und im schlechtesten "otimieren" sie das System so das du Windows neu installieren darfst.

Für eine Linux Live CD musst du nichts installieren.

Ok danke schon mal für die Hinweise, Win7 wurde vor etwa 3 Wochen neuinstalliert, vorher und nachher bestehen immer noch die gleichen fehler.

Ich werde es Zuhause direkt ausprobieren.

Also wenn Win 7 sich ohne Bluescreen verabschiedet ist es oft ein Hardwarefehler.

In letzter Zeit habe ich bei 2 Rechnern die ich betreue ähnliches Verhalten beobachtet.
Lasse zeitgleich Prime95 UND Furmark laufen. Das setzt den Rechner unter Maximallast, so kann man sehr gut das Netzteil testen. Wenn die Abstürze so herbeizuführen sind, sieht es sehr nach Netzteil aus.
Ansonsten wäre theoretisch noch die Grafikkarte oder das Mainboard möglich, RAM-Fehler enden üblicherweise auch auf dem blauen Bildschirm. Ansonsten beseitige diese ganzen Tuning Tools und Driver-Helper....damit repariert man alles nur kaputt.

Ereignisanzeige war auch eine richtige Anmerkung, da wären angezeigte Fehler nützlich zu wissen.

Am wichtigsten wäre noch das verbaute Netzteilmodell, wenn da gespart wurde kommt der Hardware-Tod oft schnell, weil die China-Netzteile den Stromhunger der heutigen komponenten oft nicht bedienen können. Da ist ein 600W-Billig-NT sehr häufig schwächer als ein 400W-Premium-Gerät.

Hallo Barett, danke für deine Antwort.
Werde ich machen, wie gesagt, unter vollauslastung passiert nichts, abstürze sind da sehr sehr selten.

Mein Netzteil ist gott sei dank, kein Billigteil darauf habe ich schon geachtet, aber vielen dank für den Hinweis.

Antwort: Mein Board hatte Probleme mit Nvidiagrafikarten und dies wurde auch durch einen Patch behoben... seit dem läuft das System..

Zurück
Oben