Windows 7 64 BIT: Wieso sind soviele Spiele so deutlich langsamer?

lakota1985

Cadet 3rd Year
Gudde Tach,

die Überschrift ist eigentlich ja mehr als ausreichend und trifft das Thema eindeutig.
Sicherlich haben viele weitere diese Erfahrungen mit dem Windows 7 Desaster gemacht, dass es ziemlich viele Spiele abbremst.

Die gängigen Antworten die man im Internet so findet beziehen sich meist auf neue Treiber für die Grafikkarte, schalte die Firewall aus etc... Hand aufs Herz: Das bringt meistens nichts, da die Fehlerquelle ganz sicher eine andere ist.

Jemand der sich mit der Struktur von Windows 7 auskennt hat vielleicht eine ernsthafte Vermutung, woran dies liegt. Ich für meinen Teil besitze ein Win 7 64 Bit Home Premium System.

Ich denke die einzige Lösung für meine Wenigkeit ist es Windows Xp in eine Partition zu installieren und die Programme dort unter Xp laufen zu lassen. Und wenn ich Windows 7 benötige, fahre ich dieses Betriebssystem dann halt hoch, denn ich glaube nicht mehr daran, dass jemand einen echten Tipp intus hat, doch wenn man hier nicht Hilfe findet, dann nirgendwo mehr;)

Also zusammengefasst die Fragen:

-Hat jmd eine ernsthafte Idee, wie man das langsamere Ablaufen von Spielen auf Windows 7 beseitigen kann?
-Falls nicht, kann ich auf eine Festplatte zwei Betriebssysteme installieren, falls ich die Festplatte vorher partioniere?

Danke
LAKOTA1985
Ergänzung ()

Sorry für den zweiten Post.
Hast keiner eine Ahnung?
Kann mir jemand zumindest sagen, ob es möglich ist ein zweites BS auf dieselbe Festplatte zu installieren, wenn man sie vorher partioniert?

THX A LOT

Hi lakota1985

Zu deiner ersten Frage:

Grundsätzlich würde ich sagen, dass erstmal nicht pauschal alle Spiele langsamer laufen. Teilweise mag das auf ältere Spiele zutreffen. Nach meiner Erfahrung sind etwa 5 % Leistungsverlust gegenüber WinXP zu veranschlagen, mehr in der Regel nicht.

Maßnahmen:

- Win 7 aktualisieren, alle MS-Updates, insbesondere die Zuverlässigkeitsupdates.
- Treiber für sämtliche Hardware aktualisieren.
- Die neuesten Updates für die Spiele installieren.
- Spiele als Administrator starten.

Zu deiner zweiten Frage:

- Die Installation mehrerer Betriebssysteme auf einer Festplatte in verschiedenen Partitionen ist kein Problem.

Tipp: Dem Rechner eine 2. Platte spendieren und darauf XP installieren. Verhindert Ärger mit dem Bootmanager.

Ich habe keine signifikanten Leistungseinbußen durch den Wechsel von XP auf Windows7 64bit feststellen können.

Hallo,

bin von XP auf Win 7 64 Bit gewechselt und hab auch festgestellt dass die Spiele nicht ganz so schnell sind wie bei XP, aber es ist noch zu verkraften.

Falls du auf DirectX 10 / 11 und dieses "Aero" verzichten kannst, installier Dir XP, auch wenn es weniger Arbeitsspeicher unterstützt.
Mit XP hast Du ein stabiles und schnelles Betriebssystem und vor allem ist es "einfach" aufgebaut, die ganze Struktur von Win 7 64 ist ja der blanke Horror.
Und bei XP kann man sich dass mittlerweile auch ganz gemütlich machen ;)

Ich könnte eigentlich auch noch gut auf Win 7 verzichten, hab noch kein Spiel was DX 10 unterstützt und die vollen 4 GB Arbeitsspeicher reißen's jetzt auch nicht. :D

Tschööö
Hotte

Spiele die CPU-Limitert laufen sind langsamer, und es liegt nicht an dem 64-bit-system sondern an dem modernen OS welches Du benutzt. Liegt daran dass das System mehr CPU-Grundlast erzeugt und das dann natürlich nicht für die Games zu verfügung steht.

Dass das viele Games sind waage ich zu bezeifeln, es sei denn man hat einen lahmen Prozessor, und Prozessor-Leistung gibts doch zur Zeit im Überfluss.

1_1.png
quelle http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1

Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster hängen und sagen.. gäbe es endlich mal 64-bit-games, dann würden die auch schneller als ihre 32-bit-pedanten laufen, wenn sie denn viel Speicher benutzen würden^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber es ist absolut CPU-Limitiert und daran lässt sich gut zeigen was das "Problem" ist.

hallo ich hab ein sehr nerviges problem mit windows 7 64 bit.
bei mafia 2 und call of duty modern warfare 2 hab ich sehr nervige nachladeruckler bis zu 1 sek. unter xp und vista habe ich diese probleme nicht. hab sogar von meinem vater seinen quadcore eingebaut und noch +2 gb ram und das problem ist immer noch da. treiber + updates sind aktuell. was könnte ich noch versuchen? hab sogar mehrere windows dienste beendet bis ich nur noch 25 prozesse hatte aber immer noch das gleiche problem.

Zurück
Oben