Windows 7 64bit etwas träge.

xXAKOXx

Cadet 3rd Year
Hallo,
vor Kurzem bin ich ja von WinXP 32bit zu Win7 64bit umgestiegen und habe bemerkt, dass Win7 bei manchen Sachen etwas träge ist.

Am meisten fällt es auf, wenn ich z.B. in einem Ordner mehrere Dateien markieren möchte und dabei dieses Gitter-Rechteck bei gedrückter linken Maustaste entsteht.
Ich merke diese Trägheit beim ziehen, vergrößern und verkleiner des Rechteck.
(Gibt's für dieses "Gitter Rechteck" eigentlich ein Name?)

Auch wenn ich ein Text markiere, dann ist es auch etwas träge. Ich dachte, dass mein System für Win7 noch in Ordnung ist, wenn ich bedenke, dass Netbooks dieses OS auch zum laufen bekommen, ok diese Varianten sind etwas abgespeckt, aber ich merke diese Trägheit auch, wenn ich dieses Aerodesign nicht benutze und z.B. zum Classic Design wechsle.

Spiele habe ich noch nicht getestet, aber ich denke die werden noch unter "Minimalen Details" laufen, nur diese Trägheit auf dem Desktop nervt ein bisschen, auch weil ich das unter WinXP nicht gewohnt bin- da dort alles super schnell vonstatten ging.

Kann ich da softwaretechnisch noch was einstellen, damit es nicht mehr so träge ist, oder wird es Zeit ein neues System zu kaufen?

Liebe Grüße

PS: Chipsatz und Soundkartentreiber von CD sind installiert, sowie aktuelle ATI-Grafiktreiber + CCC.

---------------------------------------------------

"Mein Win7 Performance Check"

Aktuelles System:
Windows 7 64bit Home Premium
AMD64 X2 5200+
MDT 4GB DDR2 800er
Gainward HD3850 512MB
GigaByte GA-M61PME-S2 (nforce430) Revision 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Hat es evtl. mit den Aero-Effekten zu tun?

Schau mal da nach: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Erweitert\Leistung (Visuelle Effekte, Prozesszeitplanung...)

den richtigen graphiktreiber instaliert ?

vor allem alle treiber in 64bit, mainboard usw... ?

@ 5,8 für die CPU ?

ich hab win 7 ulti 64 bit auf nen kleinen amd 3800 x2 = 2x 2ghz und der hat 5,9

@Oktanius
Danke für den Tipp, ich kann erst morgen früh wieder an mein PC und schauen, ob's daran liegt. Aber ich denke nicht, denn die Trägheit besteht auch, wenn ich das Classicdesign (Windows2k) auswähle, oder eins von den Kontrastdesigns.

Sir @ndy schrieb:
den richtigen graphiktreiber instaliert ?
Ich habe den neusten ATI Treiber von der AMD Seite installiert
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Der Treiber heißt:
11-2_vista64_win7_64_dd

Sir @ndy schrieb:
vor allem alle treiber in 64bit, mainboard usw... ?
Daran kann's evtl. liegen! Ich habe lediglich NUR die CD eingelegt (und die Treiber installiert) die beim Mainboard dabei war...
Zu der Zeit gab es sogar noch kein Windows 7 glaube ich.
Aber wo finde ich die neusten Treiber für mein Mainboard? Reichen die Chipset und die Audiotreiber? BRauch ich noch einen für meine CPU? Zur WinXP Zeit habe ich den AMD Treiber für die CPU installiert, um Cool&Quit zu nutzen, aber dieser CPU-Treiber wurde 2007 zuletzt geupdatet:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Sir @ndy schrieb:
@ 5,8 für die CPU ?

ich hab win 7 ulti 64 bit auf nen kleinen amd 3800 x2 = 2x 2ghz und der hat 5,9
Das ist wirklich komisch... Wird bestimmt daran liegen, dass ich die alten Treiber von der Mainboard-CD installiert habe...

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

Edit: @etking
Ich habe nur die 64bit Version, oder kann ich das im laufenden Betrieb ändern?
Ich bin auch etwas verwirrt, alles ist anders und neu, die 2 Programm Ordner unter C: verwirren mich auch, da soll einer für die 32bit Programme und der andere für die 64bit Programme (x86) sein. Erkennt ein 32bit Programm den 32bit Programmordner automatisch und wählt diesen bei einer Installation aus, oder muss ich das manuell machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme mit nicht vorhandenen Treiber hast, solltest du bei Win 7 x64 bleiben. Ansonsten gibt es keine Gründe für die 32bit Version. Das die 32bit schneller läuft ist ein Märchen.

Was du tun kannst ist, erstens den Datenträger defragmentieren (das schadet nie) und den Avirenscanner testweise abschalten.

joner schrieb:
Aber wo finde ich die neusten Treiber für mein Mainboard? Reichen die Chipset und die Audiotreiber? BRauch ich noch einen für meine CPU?

Chipsatztreiber für dein Mainboard kannst du von der Nvidia HP herunterladen.

Ein CPU Treiber ist für Win7 nicht mehr von Nöten.

Eigentlich sollte dein System Win7x64 butterweich händeln. Stark genug ist es in jedem Fall!

Der Windows Leistungsindex entspricht deinem System. Mit einem X2 3800 erreicht man unübertaktet niemals 5,9!

hayden schrieb:
Wenn du keine Probleme mit nicht vorhandenen Treiber hast, solltest du bei Win 7 x64 bleiben. Ansonsten gibt es keine Gründe für die 32bit Version. Das die 32bit schneller läuft ist ein Märchen.
Alles klar, danke!

hayden schrieb:
Was du tun kannst ist, erstens den Datenträger defragmentieren (das schadet nie) und den Avirenscanner testweise abschalten.

Defragmentieren usw brauch ich nicht, denn dieses Problem mit der Trägheit habe ich unmittelbar nach der frischen Installation bemerkt- sogar noch bevor ich einen Antivirenschutz installiert habe.
Mein System ist ein frisch installiertes, erst vorhin habe ich die ganzen Treiber installiert, davor habe wurde mit dem PC nicht gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich brauchst du nur diesen Treiber.

Wenn du die IGP nicht nutzt, im Installationsmenü den Haken bei Grafiktreiber entfernen und im weitern Verlauf bei der Frage ob du die Netzwerk management tools installieren willst auf Nein klicken!!

Athlonscout schrieb:
Ja, eigentlich brauchst du nur diesen Treiber.

Wenn du die IGP nicht nutzt, im Installationsmenü den Haken bei Grafiktreiber entfernen und im weitern Verlauf bei der Frage ob du die Netzwerk management tools installieren willst auf Nein klicken!!

Danke für die Info!
Ich weiß nur nicht, was IGP ist?

Athlonscout schrieb:
Die integrierte Grafikeinheit des Mainboards.
Achso, die Onboart GraKa! Die habe ich im Bios schon deaktiviert, danke nochmal für die Info, werde IGP dann deaktivieren!

Andere Frage; wie deinstalliere ich meine jetzigen Chipsettreiber?

Athlonscout schrieb:
Einfach den Nvidia Nforce drüberbügeln.
Alles klar, danke! Ich sehe gerade, dass die Audiotreiber nicht dabei sind. Welche brauch ich, muss ich auch 64bit Audiotreiber installieren?

Soviele Fragen, denn ich habe zuvor noch kein 64bit System gehabt.

Danke nochmal!

Danke!
Mehr braucht mein Mainboard dann nicht oder?

*Chipset (nForce)
*Realtek HD Audio-Treiber

Mehr braucht es wohl nicht.

Gib bitte Feedback ob sich dein Sys nun dynamischer anfühlt.

Zurück
Oben