Windows 7 64bit Installation Probleme

Bzw hab ich vor ca 2 Wochen meinen Speicher von 2 auf 4 GB erweitert, ...
Kann es dann vllt daran liegen, dass das ganze nicht tut?

Ja, das ist zumindest ein Problem was im CB-Forum jede Woche auftaucht, das ärgerliche ist, das selbst Memtest häufig einen ordnungsgemäßen Betrieb bescheinigt. Mögliche Abhilfe:

- Speicherriegel in den richtigen Steckplätzen? -> s. Handbuch
- Spannung bei DDR2-Vollbestückung im Bios um 0,1V erhöhen (für Std. = 1,9V)
- Timings entsprechend Hersteller im Bios per Hand einstellen (meist 5-5-5-18)
- Memtest durchführen
- Biosupdate notwendig? -> evtl. hat der Hersteller die die Speicherkompatibilität verbessert
- Im Herstellerforum erweiterte Bioseinstellungen erfragen
- Installation des Betreibssystems mit 1 RAM-Riegel
- Test des einzelnen Speicherriegels in anderem Steckplatz
- anderes Speicherkit einbauen/ altes Kit umtauschen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was genau ist der md5 Wert?
Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Md5
Nach erfolgreichem Download einer Datei oder eines Ordners mit Dateien wird in der Regel in einer weiteren Datei die MD5-Summe mitgeteilt. Über ein Prüfsummen-Programm kann dann erneut die Prüfsumme aus der heruntergeladenen Datei berechnet werden, welche mit der mitgeteilten MD5-Summe verglichen wird. Sind beide MD5-Summen identisch, ist die Integrität der heruntergeladenen Datei bestätigt. Demnach traten beim Download der Datei keine Fehler auf.

Hier die Prüfsummen:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/682-groessen-und-hashwerte-der-offiziellen-windows-7-de-aus-dem-msdn.html

Hier das Programm dazu:
http://www.heise.de/software/download/default.shtml?T=md5&Suchen=suchen&global=1&lf=1&lf=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit gleichen Speicherbausteinen mit eventuell anderer Revisionsnummer zu tun? Sicher besteht die Möglichkeit, erst mal als Dual-Channel 2 MB zu verbauen. Wenn dies klappt, kann man danach in der Regel die weiteren 2 Ram-Bausteine erneut nach der Installation wieder ansprechen. Bei 800 Mhz ist doch nichts übertaktet.

Die 100 MB-Partition kannst Du erst mal bei der Installation zulassen. Mit diesem Thema würde ich mich erst beschäftigen, wenn der Rest läuft.

Wie ist denn jetzt die Reihenfolge von Deinen SATA-Laufwerken?

DA Du MSDNAA benutzt, würde ich die Installation über einen USB-Stick vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem mit den Sata Laufwerken:
Ich wusste nicht dass es einen Unterschied macht also hab ich sie mehr oder weniger beliebig reingesteckt (hab momentan: Sata_3 ne e-sata blende, Sata_4 DVD-Brenner, Sata_5 Festplatte; Sata_0 Sata_1 und Sata_2 frei)

Ich werde dann mal die Festplatte auf Sata 0 machen (DVD dann auf 1 und e-sata auf 2?)


EDIT:

Hier sind nochmal Screenshots von den Unterschiedlichen details bei dem Speicher:

Slot1 und 3 (alter Ram) Slot2 und 4 (neuer Ram)

zgfp24se.jpg
jbp2ifwl.jpg



Sollte ich vllt auch diese Einstellungen im Bios verändern dass sie gleich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
playerflo schrieb:
Die kleine partition(100MB)wird vom Win7 benötigt.

Absoluter Quatsch.
Sie wird nicht von Windows 7 benötigt, wird aber von Windows 7 selbstständig angelegt, wenn auf neuen bzw. leeren Platten installiert wird. Sie schadet außerdem mehr als sie nützt.
Das sie von Windows 7 angelegt wird, kann aber verhindert werden !, nämlich so :

Windows 7 Setup DVD einlegen, starten und ab ins Partitionsmenü (ERWEITERT). Dort eine Partition für Windows 7 anlegen und FORMATIEREN (WICHTIG!).
Das Setup einfach wieder verlassen und von Setup DVD den PC NEU starten. Ab ins Partitionsmenü (ERWEITERT !). Dort nun die eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und (WICHTIG!) bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen ! Windows 7 weiter installieren lassen.

Nun installiert Windows 7 garantiert KEINE 100 MB Startpartition für sich und legt den Bootloader und seine Bootdateien auf der Windows 7 Partition an.

Anmerkung : Eine vorher mit Vista oder XP formatierte FAT32 Partition kann NICHT als bestehendes Dateiformat beibehalten werden ! Windows 7 läßt nur NTFS Partitionen zu, bzw. wird dann grundsätzlich die bestehende FAT32 Partition neu in NTFS mit 100 MB Startpartition neu herrichten ! Windows 7 Setup formatiert grundsätzlich NUR in NTFS ...


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, ich hab mal Memtest86 drüberlaufen mit folgendem Ergebniss:

2GB alte speicher Slot1 und 3: keine Fehler
2GB neuer Speicher Slot1 und 3: keine Fehler
4GB (alter auf Slot1 und 3, neuer auf 2 und 4): nach ca 4% steigt die fehlerzahl immer weiter (auf slot 2 und 4) und hört nicht mehr auf (der test geht net weiter)
4GB (neuer auf Slot1 und 3, alter auf 2 und 4): bei ca 60% 2 fehler auf Slot2, Memtest bricht dann ab bzw hängt

Was meint ihr dazu? 2GB scheinen ja in diesem Fall problemlos zu funktionieren? Kann es irgendwie an den Bios Einstellungen liegen?
Ich glaub ich werde nachher mal versuchen das Windows mit 2GB (neuen Speicher) zu installieren
 
test mal bitte auch slot 2, am besten alleine, also jede einzelnen slot auf deinem bord, aber nur mit 1 ram baustein. wenn dann nichts kommt, teste mal die einzelnen rambausteine aus, einer von denen ist dann defekt
 
Hallo,

habe ich auch noch NIE gesehen, das gleiche Riegel mit unterschiedlichen JEDEC Werten ausgelesen werden.

Im Moment kannst du davon ausgehen, das die 4 Riegel (2 ältere Riegel und 2 neuerer Riegel) zusammen nicht harmonieren.
An deiner Stelle würde ich zumindest die neuen Riegel ganz schnell umtauschen und mir dafür 2 x 2 GB Riegel kaufen und die älteren Riegel gar nicht mehr einbauen.

Du kannst fürs erste ja mal versuchen, nur mit den älteren Modulen (Einstellung im BIOS alles auf AUTO), Windows 7 zu installieren.
Läuft die Installation erfolgreich ab, dann auch die neuen Riegel wieder einzubauen (im BIOS alles auf AUTO) und versuchen den PC zu starten.

Äußerst merkwürdig sind eben die unterschiedlichen JEDEC Angaben und das die beiden älteren und die neueren Module alleine OHNE Fehler von Memtest bewertet werden.

Tipp: Versuche doch mal, die beiden ältere Module als die neueren Module umzutauschen. Ich weiß, ist listig, aber ein Versuch kann ja nichts schaden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

ich habs endlich mal geschafft nun windows 7 zu installieren ^^

hab zuerst nur mit den 2 neuen versucht da kam allerdings als ich grad partitionen erstellen wollte nen bluescreen dass es nen memory problem gab

also hab ich die 2 neuen raus und die 2 alten rein und siehe da die installation lief ohne Probleme

bin gerade dabei die ganzen Treiber draufzumachen, was mir aber aufgefallen ist:
wenn ich dxdiag öffne steht da dass ich win7 32bit draufhabe? ist diese Angabe falsch bzw wo kann ich auslesen was für ne version jetzt wirklich drauf ist?
 
Also das mit den 32Bit ist warscheinlich nen Anzeigefehler.
Ich hab sowohl den Mainboard als auch den Grafiktreiber für win7 64bit heruntergeladen und die gingen jeweils ohne Probleme.
Hab meinen Kumpel angeschrieben von dem ich die DVD hab (bei meinen DVDs kamen während der Installation fehler, warscheinlich fehlerhaft heruntergeladen/gebrannt als es die Probleme mit dem Ram gab) und bei dem Steht im System ebenfalls 32Bit aber es werden ihm seine vollen 4GB angezeigt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw wie ich sicher prüfen kann ob ich jetzt 32 bit oder 64 bit draufhabe?
 
Hallo,

also definitiv ist auf einem Datenträger oder einer ISO grundsätzlich NUR eine Version vorhanden, entweder 32 bit oder 64 bit.
Hat man von einem 64 bit Version Datenträger installiert, kann sich keine 32 bit Version installieren.

Unter Systemsteuerung > System sollte dir dann dieses hier angezeigt werden : (siehe Bild).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • systemanzeige.png
    systemanzeige.png
    80,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist irgendwie voll komisch,

da zeigt er mir ebenso wie bei everest nur 32bit an, aber wieso gehen dann die 64bit treiber?
bei dxdiag werden mit 4GB Ram angezeigt bei everest jedoch nur 3.3

Also ist es warscheinlich doch die 32bit version oder?
 
ja du hast die 32 bit version installiert!
bei dxdiag wird auch die bestückung angezeigt und nicht das, was du benutzen kannst, du kannst dafür auch einfach mal im task-manger gucken.dort dürften auch nur 3,3 gb stehen
 
Ok danke werd ich wohl machen, hoffe das jetzt das ganze mit dem Downloaden und Brennen klappt.

Aber ne Frage: Ich hab jetzt ausversehen schon die 32bit Version die ich hier draufhabe aktiviert, ist der Key jetzt ungültig bzw kann ich den noch für eine neue 64bit Version verwenden?
Wenn nicht wärs jetzt auch net so schlimm (hab noch nen key für die englische Version)

Noch ne Frage zum Speicherproblem:
Also ich hab jetzt nur 2GB vom alten Speicher drin. Soll ich dann den neuen Speicher einschicken? oder einfach beide verscherbeln (natürlich einzeln, da funzen sie ja einwandfrei nur zusammen nicht) und nen neues 4GB Kit holen?
Wenn ja sollte ich damit noch warten bis die Speicherpreise runtergehen oder wird sich das ganze auf DDR2 sowieso nicht so stark auswirken?
 
Hallo,

1. Keine Sorge, dein Key ist auch jetzt noch mit einer 64 bit Version aktivierbar.
Es sollte auch problemlos über das Internet möglich sein.

2. An deiner Stelle würde ich versuchen beides zu verscherbeln, aber zumindest den neuen RAM umtauschen. Anschließend besorge dir 2x2 GB RAM, der in einem Paket angeboten wird, dann hast du die Gewißheit, das sie absolut identisch miteinander sind.

Die Preise für RAM sollen bis Ende des Jahres eher noch steigen, als sie heruntergehen. Noch könntest du einigermaßen günstigen RAM ergattern. (aber nicht bei www.alternate.de). Dort sind die RAM Preise als erstes enorm angestiegen. (schon seit einigen Monaten im Gegensatz zu anderen Anbietern).

Preise von DDR2-800 RAM siehe hier :

http://www.google.de/products?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=2x2+GB+RAM&um=1&ie=UTF-8&ei=GxayS5uaAqCL4gaI0szhAg&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CCQQrQQwAg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben