Windows 7 Aero im Energiesparmodus ausschalten

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
694
Guten Abend liebe Gemeinde,


mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Notebook die Aero Effekte nicht ausschaltet,

wenn ich in den Energiesparmodus gehe. Ich habe im Internet gesucht, aber eine konkrete

Lösung finde ich nicht. Ich muss immer manuell umstellen, was sehr lästig ist.
 
bei meinen Monitor sehe ich nix mehr (schwarzer Bildschirm), wenn dieser in den Energiemodus schaltet! Was hast du da für eine Einstellung oder verwechselst du das was?
 
Ich glaub er meint einfach nur dass der Akku nicht belastet werden soll durch extra Effekte.
Aber da sieht der "Energiesparmodus" nicht vor Effekte von Windows auszuschalten.....

Bei dem eigentlichen Energiesparmodus sieht man nix aufm Bildschirm, wie der Kollege schon sagte ^^
 
Wishezz schrieb:
Ich glaub er meint einfach nur dass der Akku nicht belastet werden soll durch extra Effekte.
Aber da sieht der "Energiesparmodus" nicht vor Effekte von Windows auszuschalten.....

Bei dem eigentlichen Energiesparmodus sieht man nix aufm Bildschirm, wie der Kollege schon sagte ^^

Doch, sobald ein Notebook im Energiesparmodus läuft, werden Aero-Effekte wie die Transparenz der Fenster ausgeschaltet, um die Grafikkarte (die im Idealfall dann runtergetaktet wird), nicht so belastet wird und alles ruckelfrei läuft.

Bei meinem Notebook ging diese Automatik irgendwann auch nicht mehr. Einen Weg, diese wieder in Gang zu kriegen, habe ich auch nicht gefunden...

edit: Um Verwechslungen zu vermeiden: Der TE meint nicht den Standby, sondern den Energiesparmodus in den Windows-Energieeinstellungen.
 
@smashbrot:

Richtig erkannt. Ich will, dass beim wechseln in den Energiepsarmodus in Windows 7 die Aero Effekte ausgeschaltet werden, damit meine Grafikkarte nicht so belastet wird und der Akku dadurch länger hält.

In Vista war das sogar automatisch so, aber in 7 dann nicht mehr :(
 
Hallo Xerxes18,

Was du suchst ist ein Tool wie Aerofoil. Das kann nicht nur automatisch Aero ausschalten, sondern kann dir auch beim Batteriebetrieb automatisch das Energieprofil wechseln, automatisch Sidebar ausschalten, auto Mute usw.

Hoffe ich konnte helfen

MFG
macko125
 
Hmm bei der Software muss ich trotzdem manuell umschalten, wenn ich auf Höchste Leistung gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben