windows 7 am besten sichern/klonen

eizo

Cadet 2nd Year
Hallo

Um ein backup zu haben möchte ich mein neu installiertes system mit konfiguration sicher/klonen. Wie schaffe ich am besten eine 1:1 kopie.

danke.

eine 1:1 kopie ist mit einer backup-software, wie acrons true image möglich.

zu der windows-onboard lösung, kann ich leider nicht viel sagen, vielleicht wäre diese für dich auch ausreichend.

oder ein live ubuntu (linux) anbooten und ein dd der windows platte auf eine externe platten ziehen, das ist dann wirklich 1:1 :D

mfg
Riddick91

HDClone ist dafür bestens geeignet wenn du eine zweite Platte zur Hand hast.

Acronis ist super für sowas

Um ein backup zu haben möchte ich mein neu installiertes system mit konfiguration sicher/klonen.
Da sollte doch gleich die Mahnung drauf erfolgen, dass so ein Image (was man dir zu erstellen andingt) völlig obsolet wird wenn du laufend (ja quasi täglich) ein Image anlegst. Ist zwar nicht direkt für W7 erdacht, aber lies mal bitte Backup-Organisation
Zusammengefasst:
• Systempartition klein halten = oft und schnell zu sichern
• Nutzdaten außerhalb ablegen, werden öfter und anders gesichert
• immer andere physische Datenträger.

Nach der Methode leben meine Daten schon seit ~20 Jahren und ich sans souci (was meinem Blutdruck guttut) - und das bei maximaler Faulheit.

CN8

das macht eigentlich jedes Clone-Programm, selbst die Windows 7 eigene Backup-Software.

Wenn du Acronis gut aufzäumst wirst du es nicht mehr missen wollen.
Dass es immer noch statt des Bordwerkzeugs empfohlen wird hat schon seine Gründe…
CN8

ganz klar gParted, ist ein Mini-Linux auf einer CD, kann kostenlos heruntergeladen werden, ist echt klasse

ICh muss leider auch sagen Acronis True Image damit kannst du auch öfters Backup automatisch anlegen je nach Art inkrementell oder Differenziell. Backups sind immer gut ! :D

Also ich kann dir keine gute Software bieten, da ich selber noch suche. Ich kann aber schon mal den Tipp System und Daten zu trennen nahelegen.
Desweiteren kann ich bei der Unterstützung von Acronis leider nicht mehr mitgehen. Es war mal gut, aber ist mittlerweile sehr fehleranfällig. Und nur weil man die gesicherten Images bei Acronis nochmal überprüft, heißt nicht, dass die auch wiederherstellbar sind.
Für die Sicherung kannst du die eingebaute Funktion nutzen, die läuft wunderbar. Nur für die persönlichen Daten sollte man ein anderes Programm nehmen. Ich muss nochmal nachschauen, wie das Programm hieß was ich gar nicht schlecht fand.

Ich habe auch schon Software von Paragon, O&O und Norton getestet. So richtig überzeugt hat mich keins.

Zu den Vorschlägen mit Linux. gParted sollte vorrangig zum Partitionieren genutzt werddn. Und desweiteren sind das alles Offlinesicherungsmethoden und dadurch ist man gezwungen es manuell zu starten. Und um die Faulheit etwas zu animieren wären Online-Backuptools besser.

http://www.drivesnapshot.de/de/news.htm

Mein genutztes Programm.

Meine C:\ Partition ist 40GiB gross und mit weniger als 12GiB belegt. Snapshot mach daraus (auf D:\) ein 5GiB grosse Image.

Mir gefällt das Programm , da nix installiert werden muss und du es immer wieder testen kannst.

Zurück
Oben