Windows 7 Arbeitsspeicher sparen?!

maddinattack

Lt. Commander
Na Abend Jungs...

Ich habe jetzt ein "neues" system mit X58 chipsatz, und hab mom. nur 4 GB ram drin, da ich noch bis min. ende des monats warten muss bis ich neuen kaufen kann da ich keinen billigen möchte und dieser Monat schon sehr teuer war, GTX480 neu, Mainboard + CPU (xeon), Kater kastrieren und und und.....

Mir gehts darum Arbeitsspeicher zu sparen und das möglichst viel...

Grund ist BF3, es frisst mir meine 4GB einfach nur auf und die sind nach einigen minuten Spielen auch voll...

Allerdings bin ich nach dem Windows hoch gefahren ist schon bei 1,4-1,6 GB Ram auslastung, habe über MSconfig schon die Startoption angepasst usw...

Lg Martin

Du kannst diverse Services abschalten. So manche sind nicht wirklich notwendig sondern nur "nice to have". autoruns starten und Startup Programme rauswerfen hilft auch, Stichwort: Grafik und Druckertreiber. Wiederum: nicht wirklich notwendig die Dinger.

Windows 7 cached in den RAM. Hat BF 3 überhaupt eine 64 Bit exe? Wenn nicht, kann es gar keine 4 GB fressen, da es nur 2 GB adressieren kann.

@ Mumpitzelchen: Und schon ist das Windows für die Zukunft "kaputt getunt".

Und was heißt, es frisst sie auf? Merkst du das dein System wg. Ram limitiert ist? Das ist nunmal der Sinn von Arbeitsspeicher, dass er benutzt wird und dann ists ein gutes Zeichen, dass er voll ist.

Teurer Arbeitsspeicher ist meiner Erfahrung nach Geldverschwendung! ...außer du möchtest den übertakten, was aber auch wiederrum nicht alzu viel bringt.

Zum Ram sparen fallen mir grad spontan keine tollen "Geheimtipps" ein. Autostart bearbeiten, was du ja getan hast, ist sicher das wichtigste. 1,4-1,6GB ist jetzt auch nicht so viel an sich. Kp ob sich da noch viel holen lässt.

Edit: Grafiktreiber zu beenden ist wohl der Tipp des Abends! :D :D :D führt auf jeden Fall dazu, dass dein Ram nicht mehr limitiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
alles nebenbei ausmachen. solange man nicht sämtlichen unfug nebenbei aufhat läuft bf3 mit 4gb ganz ok

-Was ist an günstigen RAM auszusetzen?
-Welchen Mehrwert erwartest Du von teurem RAM?
Du wirst außer mehr Geld ausgegeben zu Haben - keinen Unterschied feststellen.

Ich verstehe das Problem nicht? Deine Anwendung startet und läuft... besser wird es mit mehr Arbeitsspeicher auch nicht. Windows ist so gebaut, das es sich viel nimmt, wenn viel da ist. Ich habe nach dem Booten bereits 2,4 GB belegt, zu Zeiten in denen ich nur 4GB hatte war das nicht so. Dein Wert von 1,4-1,6 ist schon sehr gut. Außerdem ist es überflüssig sich "teuren Markenspeicher" zu kaufen, das ist das gleiche drauf wie auf billigen", so viele Hersteller welche den eigentlichen Speicher herstellen gibt es nicht mehr.

Windows 7 verwaltet den Speicher schon selbst sehr gut, wenn BF3 noch mehr RAM bräuchte würde Windows auch noch mehr freiräumen. BF3 ist sowie so eine 32Bit Anwendung und kann nicht mehr wie 2GB Ram adressieren.

Yuuri schrieb:
Hat BF 3 überhaupt eine 64 Bit exe? Wenn nicht, kann es gar keine 4 GB fressen, da es nur 2 GB adressieren kann.

32bit programme können sehr wohl 4GB für sich beanspruchen, stichwort LAA.

@maddinattack
warum wartest du nicht einfach mit dem BF3 zocken bis du mehr RAM drin hast? ;)

-andy-

Auf FullHD alles "Hoch" hatte ich bei BF3 mit 4GB RAM immer so 3,2GB RAM belegt und Idle auch in dem Bereich in dem du bist mit 1,4GB.
4GB sollte eigentlich langen - Lags sollten nur dann entstehen wenn der VRAM überlauft und dies dann in den RAM und dann auf die HDD geschrieben wird, sollte aber auf "Hoch" nicht passieren.

Ausser dass ein 32-bit System 4 GB (statt 2 wie hier behauptet) minus Platz für Treibergedöns adressieren kann, stimme ich den Aussagen zu. Du brauchst weder unbedingt mehr RAM noch teuren Hightech-RAM.
2 hoch 32 = 4.294.967.296

BOAH..... Jungs, ich schreibe lieber im Hardwareluxx....... es ist immer heufiger und ich bin fast nur noch im Marktplatz hier...

hauptsache jeder gibt seinen Senv dazu der MIR aber IN KEINERWEISE hilfreich war!!!!!!

1. Zum verbrauch, jap ich merke es an der Perfomance, sprich es kommen deutliche nachruckler und ich sehe an meiner G15 wann der Ram voll ist und der ist dann voll! Du musst ja auch Origin an haben für BF3 was genug frisst wie den Internet Exploer auch, huch sehe da.... wie schnell es doch geht das das 4 GB voll sind und das Spiel starke nachruckler hat, gott das wurde schon so oft durch gekaut...

2. zum teurem Ram, FRAGT doch erst mal wieso ich überhaupt solch einen haben möchte? Ne??? lieber irgendwas unnützes im raum werfen....

Ganz einfacher Grund, die Optik soll zu meinen Tower passen da ich mir meinen TJ07 mom aufbaue, deswegen überhaupt der hardware wechsel und Dominator und Ko kosten nun einmal...

3. ich Spiele nicht auf Hoch sondern Ultra! eine GTX480 mit 900mhz macht das problemlos mit, gibt sehr wenige engpässe...

Vram ist genug frei, naja "genug" es ist in jedem fall das der Ram voll läuft

Bin selber fündig geworden, sehe da... Windows 7 64bit verbraucht nur noch 1Gb ram und somit sollte es klappten!

SEHR GEIL und mein ABSOLUTER FAVORIET ist das mit den Grafikkartentreiber deaktivieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib mal locker und erzähl uns deine Wunderwaffe, dass andere auch noch was davon haben :freak:

maddinattack schrieb:
3. ich Spiele nicht auf Hoch sondern Ultra! eine GTX480 mit 900mhz macht das problemlos mit, gibt sehr wenige engpässe...

Klar, hat ja auch niemand behauptet das die Graka schlecht ist, aber dafür ist dann eben zu wenig RAM da.
Entweder du stellst es runter, wartest bis du mehr hast oder lebst einfach mit den Rucklern.

Wie schlecht es wäre, würde Windows nicht den Speicher benutzen, den "es" kriegen kann.

Am besten schön viel Caching ausschalten, damit im Task-Manager 500MB mehr freier Speicher stehen, das System aber schlechter läuft. Überhaupt kein Verständnis mehr für solche "IT Spezialisten". :P

Das mit der Grafik runtersetzen geht so leicht gegen mein ego.. verstehst du ? :)

Jetzt gleich kommt meine Freundin, werde also erst morgen gucken können ob die ca. 400-600mb Ram sparung ausreichen, wobei ich vom gefühl her sagen würde ja sollte.

@andryyy

Bin weiss gott kein It fachmensch, sonst müsste ich hier nicht suchen oder nach hilfe fragen ;)

Aber die tips sind hier aus dem Forum und anscheinen anerkannt da es nen Sammeltheard ist, zu dem klingt es für mich logisch das wenn ich Dienste ausschalte wie Drucker usw das es mir ram spart, ich brauch sowas ja nicht :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Deiner GraKa wirst Du BF3 nicht in jeder Situation unter Ultra Einstellungen befeuern können. Auf jeden Fall nicht mit AA dazu geschaltet.

Grüße,

Blubbss

Zurück
Oben