Windows 7 auf B450 mit Ryzen 2000

Jannik137

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde.
Ich möchte gerne auf meinem MSI B450M Bazooka mit einem Ryzen 5 2600 Windows 7 installieren. Das Tool von MSI oder auch Biostar hat bei mir keine Wirkung gezeigt, Maus und Tastatur waren immer noch tot. Dazu kommt auch noch, dass es auf einer Crucial P1 NVMe installiert werden soll. Kann mir jemand helfen, wie ich das installiert bekomme? P.S.: Bitte keine Antworten wie, "Windows 7 ist tot, der Support ist gestrichen" oder ähnliches. Ich bin mir dem Risiko vollkommen bewusst. Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Oder Win10 und dann Win7 in einer VMWare

Windows 7 hat offiziell keinen Support für Ryzen dieser Generation. Und das wirkt sich eben auch auf die USB Treiber aus während einer Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und jlnprssnr
Ich weiß, dass Windows7 offiziell nicht supported ist, trotzdem muss es doch einen Weg geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Es wäre besser, wenn du nicht nur deines Risiko bewußt bist, sondern auch das für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KnolleJupp, pseudopseudonym und eine weitere Person
Ost-Ösi schrieb:
Es wäre besser, wenn du nicht nur deines Risiko bewußt bist, sondern auch das für uns.

Wir haben doch kein Risiko bei sowas :D

Der PC hängt am Ende nicht am Internet, sonst würde ich das doch nicht tun :D

Hab ich schon ausprobiert, zeigt in meinem Fall keine Wirkung.

Markchen schrieb:

Botnetz, als würde jeder sofort ein Botnetz aufm PC haben. Dazu bedarf es noch weiteren Vorraussetzungen, da ist der PC die letzte Instanz :)

Er muss die USB Treiber in seiner Win7 Installation integrieren. Am besten noch eine PS2 Tastatur. (Das kann das Board). Somit kann er sich die USB Treiber integration ersparen. Möglicherweise werden Treiber für die NVMe Geschichte benötigt.

chr1zZo schrieb:
Botnetz, als würde jeder sofort ein Botnetz aufm PC haben. Dazu bedarf es noch weiteren Vorraussetzungen, da ist der PC die letzte Instanz :)
Was mit dem entsprechenden Exploit relativ schnell geht.
Hmm ich finde den Thread mit Win7 + Ryzen nicht.

https://drive.google.com/open?id=1VMH-L0tJRcOVEty8duQT0fIJk1NCuy52

probier mal das image. updates sind auf dem stand von august 2018. die restlichen updates kannst du selber runterladen und installieren, falls gewünscht.

nvme treiber und usb 3 treiber sind integriert.

falls maus / tastatur / usb stick nicht gehen, einfach mal den usb slot wechseln.

wenns beim auswählen der platte / partition in der installation zu einem fehler kommt (partition kann nicht erstellt werden), usb stick mit dem image abziehen, nochmal auf "weiter" klicken, dann kommt ein fehler wegen dem abgezogenen usb stick, dann installation mit einem klick aufs X beenden, dann kommt man wieder ins installationshauptmenü, usb stick wieder rein und nochmal bis dahin durchklicken und dann sollte es funktionieren.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Utility/V1.04.02.zip
edit:

Version 1.04.02 2019/04/1241.37 MBytes
-ASUS EZ Installer
Use this tool V1.04.02 to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded

Asus bietet noch ein Tool zum iso erstellen an, evtl hast du da mehr Glück. Die Treiber die eingebettet werden sind ja "generic AMD", könnte klappen...
evtl musst du nachher noch den NVME Treiber per nlite oder so einetten...

@duskstalker habs vorhin mit 2 verschiedenen sticks ausprobiert, hilft leider nix. Ich komme immer durch die Installation, nach dem Neustart kriege ich immer bei der Bootanimation einen ganz kurzen (0,5 Sekunden) Bluescreen und der PC startet sich neu.

neuste bios version drauf? steht das board auf uefi oder legacy boot? alles muss auf legacy (für MBR) stehen. das ist kein image für eine uefi installation im GPT system.

es kann aber auch sein, dass das board bzw. das bios einfach nicht mit win7 kompatibel ist, weil es die aktuelle win.acpi von win10 verlangt.

Zum Beispiel eins, bei dem man den Serverdienst KOMPLETT abschalten kann oder erst gar nicht installiert.
Und nicht beim nächsten Update wieder drin ist.
Kurz um: Kein Win10

Zurück
Oben