Windows 7 auf einer Festplatte löschen

Mr.Jüre

Cadet 3rd Year
Guten Tag :)

Ich habe im Moment Windows 7 auf einer HDD installiert, habe mir aber eine SSD bestellt auf der ich dann Windows 7 installieren möchte. Da ich keine Lust habe alles neu zu installieren, lasse ich den PC dann einfach von der SSD booten, aber Windows 7 wäre ja immer noch auf der HDD installiert. Kann ich das irgendwie löschen? Also dass ich am Ende nur noch Windows auf der SSD habe?

MfG Mr.Jüre

Und was meinst du was bei der Installation auf der SSD an daten von der HDD übernommen wird ...

NICHTS um genau zu sein ... die Programme befinden sich zwar noch auf der HDD müssen aber nicht laufen weil Win 7 keine Registry einträge für sie hat.

Was man machen könnte wäre das System zu clonen wenn man ein gutes Programm hat und sich mehr darin einließt und die Daten natürlich soweit Reduziert das sie auch auf die SSD passen.

Ja das sollte ich vielleicht noch erwähnen: Ich möchte die ganzen Programme auf der HDD behalten und nur Windows auf der SSD haben. Das sollte doch gehen oder nicht?

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich mich erst mal grundsätzlich mit dem Ablauf des Windows Bootvorgangs beschäftigen.
Grüße

Du kannst die HDD auf SSD clonen. Vorausgesetzt der Inhalt der HDD passt auch auf die SSD. Möglichkeiten und Programme dazu lassen sich via Suchfunktion finden, denn das Thema ist nicht neu.

Alternative ist/ wäre eine Neuinstallation auf der SSD (HDD für die Installation des BS auf der SSD abklemmen, damit die Bootdateien auch wirklich auf die SSD kommen und falls die HDD nicht mehr vorhanden ist das System dann auch (noch) startet). So hast du dann eine saubere Basis für alles.

Und nur das BS auf der SSD zu haben macht doch nicht wirklich Sinn. Alles was schnell gestartet und nachgeladen werden soll/ muss, gehört auf die/ eine SSD.

Also heißt das ich kann mein BS auf der SSD installieren, dazu noch einige Programme die ich schnell geladen haben möchte, dann aber die HDD wieder anschließen und dort Programme/Spiele immer noch starten?

Nein das 2. geht nicht da sie im "neuen" SSD Windows nicht in der Registry stehen ..

Bei einigen Spielen kann es ohne Neuinstallation gehen bei anderen nicht ...

Zum 5. MAL nun aber.

Gut danke, dann muss ich wohl einige Spiele neu installieren.
Nun aber immer noch die Frage wie ich Windows auf der HDD "löschen" kann und alle Medien (Bilder, Musik etc.) behalte, ohne die komplette Festplatte zu formatieren?

Kopiere/ Sichere deine 'Medien' auf einem ext. Medium z.B. einer ext. Festplatte. Wenn du alles kopiert/ gesichert hast, kannst du auch die/ deine Festplatte formatieren.

Und bedenke, wenn die HDD formatiert ist dann ist auch alles weg und kann u.U. auch nur mit (sehr) hohem Aufwand von einem Datenrettungsunternehmen wiederhergestellt werden!

Zurück
Oben