Windows 7 auf externe Festplatte installieren

Srle83

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich würde Hilfe bei der installation von Windows 7 auf eine externe Festplatte brauchen.

Es ist ein Notebook mit Windows XP, ich will jetzt aber Windows 7 auf einer externen Festplatte installieren, wichtig ist es dass das Notebook mit Windows XP dann trotzdem ohne angesteckte Extern Festplatte startet.

Was muss ich da beachten?

p.s: es ist ein dienst notebook, deswegen frage ich lieber bevor ich es zerschiesse :)

Interne Festplatte abstöpseln, Externe dranstöpseln
Windows 7 installieren
Interne Platte wieder dranstöpseln

Dann kann man über das im BIOS eingebaute Bootmenü das jeweilige benötigte System booten.

also theoretisch kannst du einfach vond er win7 dvd booten und dann bei der installation die externe festplatte als installationspartition angeben...aber ob das dann auch performant ist kann ich dir nicht sagen, wichtig ist auch dass du im bios, falls dies überhaupt möglich ist, boot on usb einstellst, also dass usb medien gebootet werden...am besten schaust du das vorher nach sonst is alles für die katz....

edit: wenn du nur n mobiles OS haben willst kannst du dir auch linux auf nen usb stick packen...nannte sich iwie pendrivelinux oder so....

Zuletzt bearbeitet:
wird micht gehn
externe festplatte ist nicht boot fähig
und windows wird dir beim setup eine fehlermeldung geben

Dass du die interne Platte abstöpselst ist sehr wichtig - ansonsten werden die Bootinformationen auf die interne HDD geschrieben.
Ergänzung ()

externe festplatte ist nicht boot fähig

eSATA ist bootfähig, USB und FireWire nicht, das stimmt.

@phelix

Win 7 von USB vielleicht nicht...........aber was ist mit einer Win7 Installation von USB aus? Der Stick oder die SD Karte wird ja auch von USB gebootet oder? ;)

Win 7 von USB vielleicht nicht...........aber was ist mit einer Win7 Installation von USB aus? Der Stick oder die SD Karte wird ja auch von USB gebootet oder?

Es ist aber was völlig anderes, ob eine Installation von USB oder ein installiertes Windows von USB gestartet wird. Windows lädt die USB-Treiber als einen der letzten, also kann das Booten davon schlicht nicht funktionieren.

phelix schrieb:
Dass du die interne Platte abstöpselst ist sehr wichtig - ansonsten werden die Bootinformationen auf die interne HDD geschrieben.
Genau dahin sollen sie doch auch. Man will ja am Ende auf der internen Platte einen Bootloader für beide Systeme mit Auswahlmenü haben, um zum Start des externen Windows nicht immer erst die interne Platte deaktivieren zu müssen.

Nur wenn auf der internen Platte wirklich kein Byte verändert werde darf, muß man den Umweg über die Deaktivierung der internen Platte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle!

Naja Problem ist das die SSD im notebook verschlüsselt ist, aber mal gucken vielleicht der MBR nicht. Ich nehme dann die Option mit beide Festplatten anstecken(Interne und externe) und Windows7 sollte ja dann einen dual boot erstellen.

Verstehe ich das richtig; wenn jetzt die externe abgesteckt ist, kann ich dann trotzdem das Windows von der internen Platte booten?

Und noch eine Frage, suche jetzt eine externe festplatte mit eSata und wenn möglich keinen zusätzlichen kabel für den Strom, also quasi eSata soll dann für den nötigen Strom sorgen.

Preis bis 100€ und größe 2.5" oder wenn möglich kleiner, natürlich mit "ausreichender" Performance(sofern möglich) für Windows 7 :)

Danke! ;)

Genau dahin sollen sie doch auch. Man will ja am Ende auf der internen Platte einen Bootloader für beide Systeme mit Auswahlmenü haben, um zum Start des externen Windows nicht immer erst die interne Platte deaktivieren zu müssen.

Ähh, nö. Jedes aktuelle Mainboard besitzt ein Bootmenü, über das man einfach das zu bootende Gerät auswählen kann. Also nix mit abstöpseln.

Intern abstöpseln deshalb damit eine Installation irgend eines OS nicht wahllos auf fremden Platten herumschreiben kann.

Und klar ist USB schon lange Zeit bootfähig.
Bei alten Systemen waren es anfangs nur USB Platten und Sticks waren noch nicht bootfähig.

Dann kommt es auch noch auf das externe USB-Gehäuse an.
Einige unterstützen es andere eben nicht.

Und bzgl. Windows auf USB siehe
https://www.google.de/search?hl=de&pws=0&op=out&q=windows2go

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben