Windows 7 auf Lenovo 3000 k100

KameraM4nn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Moin,

ich habe ein exotisches Problem für euch :)

Ich habe ein Lenovo 3000 k100 hier auf dem Windows 7 32 bit laufen Soll mit 2 GB Ram.

Installation per USB. Die Festplatte ist per S-ATA Angebunden

Die Installation schmiert manchmal ab, aber per DVD Laufwerk läuft sie einwandfrei.

Das Problem ist eher das was nach der Installation geschieht.

Beim Benutzen von USB Sticks/2. Festplatten sowie dem Cardreader kommt nach kurzer Zeit 1 von 5 möglichen Bluescreens.

Diese Wären:

  • NTFS_File_System
  • Unexpected_KERNEL_MODE_TRAP
  • KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • MEMORY MANAGMENT
  • PFN_LIST_CORRUPTED

Memtest hat nix gefunden
laut Crystaldiskinfo und HDTUNE ist die Festplatte im Top Zustand


Hilfe bitte :D
 
Scheinbar ist die Festplatte doch nicht völlig in Ordnung. Überhitzt der Laptop ggf. oder sind die Lüfter gesäubert?

Meine persönliche Meinung: Halt dich nicht damit auf und erlöse den 15 Jahre alten Laptop. Jede investierte Minute ist zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Gimpelgrauser und kartoffelpü
Linux drauf und gut ist. Mit Windows 7 kannst du ohnehin nicht ins Internet.

Wie sind denn die smart Werte der Festplatte?
 
Haakon schrieb:
Scheinbar ist die Festplatte doch nicht völlig in Ordnung. Überhitzt der Laptop ggf. oder sind die Lüfter gesäubert?

Meine persönliche Meinung: Halt dich nicht damit auf und erlöse den 15 Jahre alten Laptop. Jede investierte Minute ist zu viel...
Das ist ein Desktop PC und Kein Laptop :)

Das mit dem erlösen ist nicht ganz so leicht (ist ein Kunden pc den ich reparieren soll)
madmax2010 schrieb:
Linux drauf und gut ist. Mit Windows 7 kannst du ohnehin nicht ins Internet.

Wie sind denn die smart Werte der Festplatte?

Linux ist da leider keine Option, der ältere Mann dem ich helfen soll kann schon kaum mit windows arbeiten obwohl ironischerweise der Ubuntu Live Boot mitsamt Datentransfer problemlos funzt

Du kannst mit Windows 7 Durchaus ins Internet

Die Smartwerte poste ich später
 
KameraM4nn schrieb:
Du kannst mit Windows 7 Durchaus ins Internet
Kann man mit Windows XP auch, sollte man halt nicht...
Irgendwann ist halt für alles das Ende erreicht, evt sollte sich der ältere Mann mit etwas neuerem anfreunden...
Nach 15 Jahren darf der PC auch mal in den Ruhestand, vor allem wenn solche Probleme auftreten
 
Eure einzige lösung ist also:

Mach gar nix, yolo? WIr haben ein Problem? Tja Kauf was neues? :D Ist eh zu alt?

Auf den gedanken rauszufinden warum es denn nicht geht, geht keiner ein? Was das womögliche Problem wäre?
Ich teste gerade mal Windows 7 über eine IDE Verbindung und schaue ob das Problem erhalten bleibt. Es scheint defintiv ein WIndows Treiber Problem zu sein wenn es unter Ubuntu ordentlich funzt...
 
Habe mich auch lange um Kunden im Privaten bereich gekümmert. Lass das mit der alten Kiste. Und Windows 7 sollte nicht mehr ins Internet!
Das ding ist alt, nach 15 Jahren kann dir jederzeit irgend ein Bauteil kaputt gehen und du hast deine Arbeit umsonst gemacht und dem Kunden ist so auch nicht geholfen.
Gibt ja für um den dicken daumen auch für 150€ gute Gebrauchte PCs / Notebooks. Da läuft dann wenigstens Windows 10 drauf. Zur Not kann man auch gut ein Linux Mint Installieren, habe ich auch schon bei einigen älteren Kunden installiert. Die meisten wollen doch sowiso nur im Netz Surfen, mal ein Brief oder eine Mail schreiben. Da hat Linux sogar den Vorteil, dass du auch einen anderen "Desktop" installieren kannst, der dann ähnlich wie Windows 7 aussieht.

Ich bin auch nicht für wegschmeissen, aber mit so alten PC sollte man nicht unbedingt täglich arbeiten, sowas könnte man bspw. als Retro Kiste nutzen.

Alternative 2, vielleicht wäre der Kunde ja mit einem iPad auch glücklich, je nach Szenario den er/sie fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
KameraM4nn schrieb:
Eure einzige lösung ist also:....
Nein ist nicht die einzige Lösung, jedoch die einzig objektiv sinnvolle.
Nach deinen Informationen will jemand diesen PC normal nutzen und dieser jemand hat keine Ahnung von der Materie.
Und da kann man einfach kein Windows 7 auf nem 15 Jahre alten PC empfehlen, das ist verschwendete Zeit und Geld, egal was du machst. Auch zu bedenken ist, selbst wenn das ganze zufriedenstellend laufen sollte, besteht ein immenses Sicherheitsrisiko.

Falls du wieder besserer Empfehlungen trotzdem weiter machen willst, würde ich eine SSD einbauen und es damit probieren.
Egal was die Programme sagen, 15 Jahre ist schon ne lange Zeit für ne HDD und heutzutage gibt es sehr wenige Gründe noch ohne SSD im PC unterwegs zu sein.
Vorteil dabei wäre auch zusätzlich, falls es nichts ändert, kann man die SSD auch im Nachfolge PC verwenden
 
1. Nein ist es nicht tatsächlich wäre die Objektiv sinnigste Version den Fehler zu beheben

2. 15 Jahre alte HDD? Wo nimmst du diese Info bitte her?

3. Sicherheitsrisiko halte ich für ein Gerücht. Man kann da durchaus noch nachhelfen

Die Zeit die Ihr braucht mich davon überzeugen zu wollen dass eure "verkauf ihm doch ein Ipad oder kauf ihm einen neuen pc" lösung sinnig ist hättet ihr mir auch mit ansätzen für die lösung des Problems helfen können
 
Hast du ein anderes SATA Kabel auch schon versucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und KameraM4nn
Zu 1: Der einzige der sagt, dass deine Option sinnvoll ist bist du. Alle anderen sagen nicht sinnvoll.

Zu 2: Hab das aus Post #2, habs nicht nachgeprüft, schande über mein Haupt. Trotzdem bleib ich dabei, sinnvoll wäre bei Weiternutzung eine SSD. Damit wäre auch ein Festplattendefekt weitestgehend ausgeschlossen.

Zu 3: Definitiv kein Gerücht, da Windows 7 keine Updates mehr bekommt. Diese wurden am 14.1.2020 eingestellt. Nachhelfen geht ganz leicht, mach Linux oder Win 10/11 drauf. Oder lass den PC nicht mehr ins Internet. Alles andere kann schiefgehen.

Lösungsvorschlag wurde gebracht und komplett ignoriert. In der Zeit wo du die 3 Punkte geschrieben hast, hättest du und auch sagen können was du gegen eine SSD hast.
Der Tipp mit dem Sata Kabel ist auch sehr gut, ist einfach zu testen und selbst wenn keines zur Hand kostet das nicht viel.
 
KameraM4nn schrieb:
Diese Wären:

  • NTFS_File_System
  • Unexpected_KERNEL_MODE_TRAP
  • KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • MEMORY MANAGMENT
  • PFN_LIST_CORRUPTED

Memtest hat nix gefunden
laut Crystaldiskinfo und HDTUNE ist die Festplatte im Top Zustand
NTFS ist schon stark Festplatte verdächtig

Hast du da Bilder für uns bitte ?

Was noch sein könnte - Mainboard oder das Netzteil hat kaputte Elkos

Und gibt es Minidumps ?
 
ich habe mal aus prinzip das Mainboard ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei

Daraus schließe ich:

RAM OK
Festplatte OK
Netztweil OK
 
HerrAbisZ schrieb:
Mainboard oder das Netzteil hat kaputte Elkos
.. und das ist bei einem Rechner diesen Alters tatsächlich gar nicht mal so unwahrscheinlich
KameraM4nn schrieb:
Man kann da durchaus noch nachhelfen
Wüsste gerne mal, was Du damit meinst. Wenns um Updates geht, die Du mit irgendwelchen Tricks noch einspielen willst: Das ist demnächst auch endgültig rum.
 
Moin

ich wurde gerade von einer neuen meldung empfangen

nmi parity check / memory parity error

Also habe ich mal fix gegoogelt und habe herausgefunden:

Das heisst dass ich mal die RAMS Checken soll

habe also mal die rams gecheckt und siehe da:
Es sind zwar durchaus die gleichen aber von 2 verschiedenen anbietern

werde mal die kenndaten checken
 
Mit CPU-Z kann man einiges sehen
 
KameraM4nn schrieb:
Es sind zwar durchaus die gleichen aber von 2 verschiedenen anbietern
Allein mit unterschiedlichen Chips bestückte Module mögen manche Boards einfach nicht - aber dafür gibt's ja eigtl. auch Kompatibilitätslisten vom MB-Hersteller. IMHO könnte durchaus das ausgetauschte (originale?) Board durchaus auch korrekt funktionieren.​
 
Zurück
Oben