Windows 7 auf neue SSD installieren

Enkidu89

Newbie
Hallo Community,

Ich habe eine Frage die wahrscheinlich irre einfach zu beantworten ist, aber irgendwie zerbreche ich mir heute schon ganzen Tag den Kopf darüber. Um das ganze nicht unnötig kompliziert zu machen, hier die wichtigsten Informationen.

Ausgangszustand: eine HDD, darauf alle meine Daten und Programme sowie Betriebssystem Vista.

Jetzt habe ich mir (neben weiteren Hardwareupgrades) eine neue SSD sowie Win7 gegönnt und möchte natürlich in Zukunft das neue OS von der SSD booten - der Weg dahin ist mir aber unklar.

Ich möchte im Prinzip eine möglichst saubere Installation von Win7 auf die SSD, mit möglichst wenig Resten von Vista auf der alten Platte. Gleichzeitig möchte ich aber auch alle Daten und Programme behalten.

Wie gehe ich nun am besten vor? Kann ich direkt beim Update auf Win7 das Betriebssystem auf die SSD installieren? Oder muss ich zuvor Vista nochmal installieren und danach upgraden?

Sorry falls diese Frage schon x-Mal beantwortet wurde, aber die Suchfunktion hat nur Threads gezeigt wo die Frage nach (mMn unsauberen) kopieren vom OS gestellt wurde.

Also ich persönlich würde das OS einfach ganz neu isntallieren, ohne irgendwelche Upgrades, kopiesn, o.ä.

Programme, Treiber, ... Das ganze Trara dauert ja keine 5 Tage mehr. Und die Daten von der alten HD speicherst iwo ab und formatierst deine alte HD, oder ziehst sie auf die SSD, keine Ahnung, wie viel Daten vorhanden sind.

MFG

Yama

PS: Nicht vergessen auf AHCI vor der Installation zu stellen und die HD abzuklemmen währen der Installation, sonst kann es vorkommen, dass der Installer etwas auf die HD schreibt

Hi, ich würde an deiner Stelle über eine saubere Neuinstallation auf der SSD plädieren. Klemm die HDD ab und schliesse nur die SSd an. Installiere Vista, mach das upgrade, schließe die HDD wieder an lösche die alte Vistaversion und installiere alle Programme neu. So würde ich es machen. Ist meiner Meinung nach die sauberste Variante. alles andere wäre mir zu unsicher.

Naja, ich würde alle Daten irgendwie auf eine externe Festplatte saven, sowie wenn irgendwo Savegames / Einstellungen von Programmen zu sichern sind das auch tun.
Dann SSD und Fesplatte entsprechend an die SATA-Stecker anstecken (SATA0 -> SSD, SATA 1 -> HDD). Beim Partition auswählen kannst du dann die alten Partition(en) löschen und eine koplett neue erstellen, sowie eine Partition für Windows auf der SSD. Dann die SSD auswählen und Fertig.
Dann alle Daten auf die Festplatte zurückspielen.

Und die WIndowsinstallation geht ja echt fix, das längst wird wohl das Datenverschieben sein, wenn du Petabyte an Daten hast :D

MFG

Yama

Daten der HDD sichern (die du behalten willst). Daraufhin formatieren und dann Platte abstecken und Windows auf die SSD installieren. Anschließend die Daten anschließend wieder auf die HDD kopieren.

So würde ich das machen.

Ich bin damals beim Umstieg von Vista/HDD auf WIN7/SSD radikal vorgegangen:
HDD abklemmen, und WIN 7 frisch auf die SSD.
Ich müsste halt alle Prg. neu installieren, jedoch ist das die sauberste Lösung.
Keine Altlasten! :).
Und wenn deine SSD groß genug ist, dann kannst Du sie auch partitionieren, und deine Lieblingsprogramme (Games) auch noch drauf hauen.
Und wichtig ist auch: AHCI nutzen!
Da musst du ggf. noch die richtigen Treiber aufspielen.
Halb so wild, geht auch.
Wenn man dann mal von SSD bootet will man NIE wieder was anderes.

Ich habe das anders gemacht: Einfach meine alte Platte abgesteckt (ist wichtig weil W7 die MBR sonst auf die Vista Patition schreibt) > dann Neustart und auf AHCI umgestellt und W7 installiert > danach wieder runter fahren und die alte Platte wieder angesteckt (boot Reihenfolge im Bios beachten) - jetzt habe ich mir 2 Profile im Bios angelegt (AHCI boot von SSD und IDE Boot von Platte (altes System) -- so kannst du zu jeder Zeit wieder vom alten System booten bis das neue wieder steht.
Ich habe übrigens für die SSD einen von den hinteren SATA Ports genommen - nur mal um zu schauen ob man das wirklich beachten muss - hat nix aus gemacht bei mir.

Wenn man dann mal von SSD bootet will man NIE wieder was anderes.

Mag schon sein, ich bin aber hauptsächlich immer noch über XP drin - liegt an meiner Heikinoverkabelung mit Zone 2 (läuft alles Gleichzeitig: Toslink + 1x analog Stereo + Headset) - das macht W7 nicht alles gleichzeitig - XP schon -- so pfeife ich meist lieber auf die schnellen Starts, ist übel aber leider nötig.

Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Genau so ist es!
Wenn man es nicht besser wüsste könnte man sagen es ist Magie :D

Naja, Magie ist übertrieben, aber es schwuppt schon ordentlich.
Und wenn man bedenkt, dass ich weder die schnellste SSD, noch ein optimiertes System und auch kein SATA3 habe, dann freue ich mich schon auf ein modernere Sytem, da kommen bestimmt noch 20% mehr raus:)
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Mag schon sein, ich bin aber hauptsächlich immer noch über XP drin - liegt an meiner Heikinoverkabelung mit Zone 2 (läuft alles Gleichzeitig: Toslink + 1x analog Stereo + Headset) - das macht W7 nicht alles gleichzeitig - XP schon -- so pfeife ich meist lieber auf die schnellen Starts, ist übel aber leider nötig.

Echt jetzt? Oj, mann.:freak:
WinzigWeich halt. Ich kann mir nicht helfen, aber jedes mal wenn ich denke: Hej da kommt ja mal was einigermassen annehmbares aus Redmond, lerne ich über kurz oder lang Umstände kennen die es einem gleich wieder richtig verderben.

Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken.

Ich werde wohl euren Rat befolgen und das ganze möglichst sauber machen, also eine frische Installation von Win7 auf der SSD und die alte HDD wohl komplett formatieren.
Bezüglich AHCI habe ich keine Ahnung was da zu tun ist, aber das werde ich sicher mit kurzer Recherche herausfinden.

Dann gehts jetzt auf zum Daten sichern - kann sich ja nur um Stunden handeln :p

Enkidu89 schrieb:
Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken.

Ich werde wohl euren Rat befolgen und das ganze möglichst sauber machen, also eine frische Installation von Win7 auf der SSD und die alte HDD wohl komplett formatieren.
Bezüglich AHCI habe ich keine Ahnung was da zu tun ist, aber das werde ich sicher mit kurzer Recherche herausfinden.

Dann gehts jetzt auf zum Daten sichern - kann sich ja nur um Stunden handeln :p

Schau mal hier nach.
Das hilft. :)

Zurück
Oben