Windows 7 auf welchen USB Stick installieren

kenni.s

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem USB Stick für mein Arbeitsnotebook. Ich möchte auf dem Stick ein weiteres OS zb. Win7 oder Ubuntu installieren.
Ich habe gehört das es mittlerweile Sticks mit besseren Controllern gibt, die dafür geeignet sind.

Welche Sticks (16-32GB) würdet ihr empfehlen?

Win7 auf USB-Stick ?
Nur mit Tricks, wenn überhaupt.

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, das man daran tüftelt Virtual Software wie Virtualbox USB fähig zu machen, aber ein OS direkt auf USB wäre mir neu.

Ubuntu auf einen Stick ist nur für den Notfall geignet, lässt sich aber portabel an verschiedene PC nutzen.
W7 ist ohne zig hacks nicht portable nutzbar.

Beide Bs werden auf einen Stick extrem langsam arbeiten, weil die 4k Schreibrate bei fast allen Stick sehr gering ist.

Lasse dich nicht durch die sequentielle Schreib/Leserate blenden, diese sind beim Einsatz als "Betriebssystemstick" nicht von Bedeutung.

Hi,

das funktioniert natürlich. Dafür bemüht man einfach 5 Sekunden Google und findet dann ganze einfach gleich das erste als Anleitung.

Welchen USB-Stick dürfte da egal sein - hauptsache einigermaßen neu, groß und schnell.

VG,
Mad

Edit: meinen direkten Link durch die Google-Suchergebnisse ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Beide Bs werden auf einen Stick extrem langsam arbeiten, weil die 4k Schreibrate bei fast allen Stick sehr gering ist.
.

deswegen frag ich ja! Ich suche einen mit SSD Controller oder ähnlich, um jene 4k Probleme zu umgehen.

Gibts natürlich. :rolleyes:
zB den Supertalent Sypercrypt mit JMicron 612 oder den Supertalent Express RC8 mit Sandforce 1222 Controller.
Beide entsprechend schnell beim schreiben kleiner Dateien, aber auch entsprechend teuer.

"Klassische" USB-Sticks mit SLC-NAND sollten auch dafür taugen, wie zB der Sharkoon Extreme Duo oder Winkom Pendrive.
https://www.computerbase.de/artikel...8-50gb-test.1564/seite-2#abschnitt_benchmarks

Hi,

ok, kannte ich bisher nicht. Der Sinn, warum es unbedingt ein Stick und keine SSD sein darf wenn man SSD-Geschwindigkeit will ist mir aber trotzdem noch nicht klar. Zumal der Supercrypt mit 32 Gig mal eben 130 Euro kostet...da kriege ich viel mehr Leistung, Speicherplatz und es kostet sogar weniger, wenn ich gleich direkt eine SSD nehme.

VG,
Mad

bensen schrieb:
Gibts natürlich. :rolleyes:
zB den Supertalent Sypercrypt mit JMicron 612 oder den Supertalent Express RC8 mit Sandforce 1222 Controller.
Beide entsprechend schnell beim schreiben kleiner Dateien, aber auch entsprechend teuer.

Danke, wird der RC8 25GB
mit Ubuntu.

Alternate 2
Zurück
Oben