Windows 7 Bluescreen alles mögliche

misfire1

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit dem 06.04.12 19:48 Uhr arge probleme mit Bluescreens.

Mein System rennt seit mehr als 1 Jahr ohne probleme, doch dann ging es los.
Bluescreen.

Ich hatte ein Game ( Minecraft ) offen und sah dann nur noch ein blauen Bildschirm.
Zuerst nichts bei gedacht. Neustart und weiter gedaddelt. Stunde später wieder BS.
Da hatte ich dann ein komisches gefühl.
die Tage darauf ging es so weiter mit BS, bis zum abwinken......*seufz*
Habe viele Foren gefunden wo zu Problemen geschrieben wurde, aber irgendwie kam ich nicht weiter.
Es waren unterschiedliche Fehler, mal 0a,7e,1e,3b,50,7f,18,19

ich habe die dump datein dann durch a.) Bluescreenview und b.) WinDbg mir angeschaut.
ich selber bin nicht schlau daraus geworden. Hilfe habe ich in den Foren auch so gut wie keine erhalten. Der eine sagt das ist das Netzteil, der andere sagt Ram, der nächste dann sagt es liegt an meiner Mouse etc....

Also ich hatte anfang April noch ein Gigabyte Board drin, das habe ich dann am 08.04 gewechselt, seit dem hatte ich kein Bluescreen mehr. alle anderen Komponente wurden übernommen. ( bei zu festem drücken des Netzsteckers Riss in die Platine bekommen :grr: )

bis zum 18.05 alles ok. und ab dem 18.05 geht das schon wieder los.

Stürzt durch die Bank weg wieder unregelmässig ab. Mal nach dem neustart , mal nach gut und Laune irgendwann.

Ich möchte gerne Diablo3 spielen, und jedesmal wenn die Server laufen rennt mein Rechner nicht, und wenn die die Server zum Warten offline nehmen, rennt mein Server.... das ist hier ein grund zum :kotz:

Ich habe als Anhang mal die Screens vom Aktuellen System gelistet.
Und ich habe mal die DMP Datein seit dem 06.04 als rar angehängt.

------
1. Was habe ich bis jetzt gemacht ?

ich habe 3 verschiedene Grafikkarten durchprobiert. Geforce 9800 / Geforce 9500 / ATI HD 3600 + die Boardeigene, die ich jetzt aber nicht so dazu zähle.

Ergebnis: KEINER da BS noch da.

2. Was habe ich bis jetzt gemacht ?

Arbeitsspeicher ausgewechselt. von 2x4GB auf 2x1GB , Meine Frau ist angesäuert, da ihr Rechner atm nicht Betriebsbereit ist.
alle Riegel per Memtest86 durchgecheckt, über stunden, Keine Fehler.

Ergebnis: Keiner da BS noch da

3. Was habe ich bis jetzt gemacht ?

Netzteil gewechselt. auch von meiner Frau ^^

4. Was habe ich bis jetzt gemacht ?

Festplatten gewechselt und Formatiert und Win7 neu aufgespielt.
Kabel der Festplatten erneuert.

Ich weiss nicht mehr weiter, würde mich sehr freuen wenn einer von Euch mir weiterhelfen könnte.
Aber bitte nicht mit " Das liegt an deinem Ausschalter, oder dreh den Monitor um dann ist der BS weg. " ^^

Ich dreh hier wirklich bald durch, da ich nicht weiss woran das liegen kann.

ANHANG :
CPU.JPG

Graphics.JPG

Mainboard.JPG

Memory.JPG

SPD-Slot1.JPG

SPD-Slot2.JPG

MiniDumpFiles:
---------------------

Minidump.rar

Liebe Grüsse

Misfire

Also, bei deinem Bluescreenproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber mir ging es bis vor 3 Tagen genauso. Hatte schon öfter das Problem, dass sich insbesondere nach Updates die Bluescreens häuften (im Zuverlässigkeitsverlauf gut nachvollziehbar). Häufig war bei mir der Grafiktreiber (ATI/AMD) im Zusammenhang mit Flashvideos der Auslöser. Seit vor gut 1,5 Wochen fing es bei mir auch wieder an, dass der Rechner mindestens 5 mal am Tag mit Bluescreen abstürzte. Jetzt auch häufig bei Virtualbox.

Meine Lösung wird dir vermutlich nicht helfen, aber ich habe jetzt das Windows gekillt, und bin nun zufrieden mit Kubuntu 12.04 unterwegs :-) Vielleicht auch für dich eine Idee?

Kannst du sämtliche Treiber als Fehlerquelle ausschließen? Hast du vllt. zufälligerweise anfang Anpril einen neuen Gerätetreiber installiert, der die Quelle der Probleme sein könnte?
Evtl. hast du da ja nicht daran gedacht und ihn einfach beim Neuaufsetzen des Systems wieder installiert, was dann die erneuten Bluescreens erklären würde.

Hardwareseitig würde mir als Ursache ansonsten nur noch die CPU einfallen. Falls noch nicht geschehen, kannst du die CPU ja mal mit Prime95 testen.
Hast du RAM von verschiedenen Herstellern gestestet? Evtl. könnte es auch ein Kompatibilitätsproblem sein, das würde auch erklären, dass Memtest86 nichts findet. Aber wenn du schon 2 Boards verwendet hast, scheint dass extrem unwahrscheinlich.

Was mir noch einfallen würde: Teste doch mal ob es mit einem einzigen RAM-Riegel funktioniert. Und stell Command Rate mal testweise auf 2T ein.

Hi, ich hätte da noch eine weitere BS-Ursache parat - auch wenn diese Ursache sicherlich nicht sooo häufig vorkommt (durfte aber vor längerem selbst mal mehrere Monate darunter leiden).
Bei mir wurden die dauernden Abstürze durch einen billigen China-Deckenfluter verursacht, der im gleichen Raum an einer Steckdose hing; irgendwann fing bei dieser Deckenflutter der Dimmer an zu brummen, auch gab es leichtes Flackern des Lichts. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch gerade einen neuen PC gebastelt, der ziemlich instabil lief. Nach vielen Tests habe ich mir schließlich eine USV geholt, die ja auch vor Unter- und Überspannung schützt und seit diesem Tag lief der Rechner dann einwandfrei.
Nachdem ich den Deckenfluter entsorgt hatte, lief der Rechner übrigens auch ohne USV :-(
Also vielleicht einfach mal den PC laufen lassen, wenn möglichst wenige andere Verbraucher in der Wohnung (oder in diesem Zimmer) eingeschaltet sind, oder wenn möglich mal in einer anderen Wohnung...

@mcflash:

Das mit Linux habe ich auf einem anderen rechner schon :) dieser sollte nur ein spiele computer werden, da ist win schon ein vorteil für .

@Stormtrooper85:

Die Treiber......... , das ist ja immer so eine sache.
Ich habe den Rechner im Feb 2011 aufgesetzt und seit dem nichts ausser windows update an treibern aufgespielt. als er im Aprill diesen Jahres mit BS anfing hatte ich Win7 neu aufgesetzt und habe die Updates nur bis märz diesen jahres aufgespielt. Treiber so wie vorher auch.
Unterschied : ich hatte ein neues Board drin und entsprechend neue Treiber für das Board.
rest alt wie davor auch. danach rannte die kiste bis zum 18.05 da ging es wieder los mit BS
Treiber ausschliessen... jein. ich hatte nichts geändert das den BS hervor rufen könnte.

CPU hatte ich noch nicht getestet. das werde ich gleich mal in angriff nehmen.
dachte wenn die einen schuss weg hätte wäre der rechner nicht mal gestartet ^^

Der Ram 2x4gb ist von Corsair der 2x1gb ist von Aeneon.. wäre ein dummer zufall wenn er beide sorten nicht mag..
Mit einem Riegel ist das gleiche Problem mit BS, aber das mit 2T Command Rate habe ich noch nicht gemacht werde das nach dem CPU test machen.

@shark808:
Chinaware habe ich auch hier, der ganze Rechner ^^ der zählt aber nicht oder ? lach

ich habe extra stromleitungen für PC´s und für Monitore, die gehen direkt vom Sicherungskasten bis zum jeweiligen Rechner hin. Pro PC-Steckdose ein Rechner und Pro Moni-Steckdose ein Monitor bzw TFT
das was stören könnte hatte ich aber auch schon als vermutung gehabt, nur was könnte das noch sein ? ein Smartphone was ca 1 m daneben liegt ? ka. werde mal das Handy woanders hinlegen. vielleicht hilft das ja ..

danke erstmal für die tipps, wenn wer noch mehr hat immer her damit , bin über jeden gedankenvorschlagt oder tipp dankbar.

Liebe Grüsse

Misfire

:p nö also ein Smartphone (bzw. dessen Netzteil) hätte ich jetzt mal nicht als Ursache angenommen... Du könntest ja - da ja anscheinend der PC der Frau einwandfrei läuft - Deinen Rechner höchstens mal an diese Steckdose(n) anschließen. So könntest Du zumindest diese Ursache mal ausschließen.

29 Minidumps sind doch etwas viel. Ich hab mir die letzten 11 angeschaut.
Das Ergebnis ist nicht eindeutig.

•1x 0 KB Größe, hier wurde nichts gespeichert
-053012-32963-01.dmp
•3x module list might be corrupt, error 0x80070057
-053112-32073-01.dmp, Bug Check 0x7F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
-053112-29936-01.dmp, Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-053012-32963-01.dmp, Bug Check 0x1E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
hier kann nicht weiter Ausgewertet werden
•3x BugCheck 0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
-053112-31917-01.dmp, IMAGE_NAME: atikmdag.sys
-053012-37627-01.dmp, 0x7E_dxgmms1!VIDMM_PROCESS_HEAP::UnmapViewOfAllocation
-052912-30794-01.dmp, 0x7E_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForSubmission
•2x Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
-053112-33743-01.dmp
-052912-31559-01.dmp
•1x Bug Check 0x1E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-053112-35334-01.dmp
•1x Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0xA_nt!KiProcessExpiredTimerList
-052912-32105-01.dmp

Hier gibt es mehrere mögliche Problemfelder:
•1) Lade auf einem anderen PC eine Rescue-CD herunter,boote von dieser, suche nach Schadsoftware:
Kaspersky:http://support.kaspersky.com/viruses/rescuedisk?level=2
AVG:http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd
Avira:http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
F-Secure:http://www.f-secure.com/linux-weblog/2009/09/22/rescue-cd-311/
Bitdefender:http://download.bitdefender.com/rescue_cd/
Dr.Web:http://www.freedrweb.com/livecd/?lng=en
Knoppicillin:http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894
Mcafee:http://www.mcafee.com/us/downloads/free-tools/how-to-use-stinger.aspx
Emisoft:https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-emergency-kit/
Symantec/Norton:http://security.symantec.com/sscv6/WelcomePage.asp
•2. sptd.sys, Duplex Secure SCSI Pass Trough Direct Filter Driver
Bestandteil von Daemontools.
-a) Daemontools deinstallieren
-b) von Duplex Secure den Installer für sptd herunterladen, doppelklicken, im Installprozeß uninstall auswählen und fertigstellen.
DAS MUSS durchgeführt werden, um den sptd.sys loszuwerden !!
•3. BIOS64.sys, ein I/O Gerätetreiber von BIOSTAR von 2003 !
Schau auf der Homepage nach einer neueren Version, gibt es die, runterladen und die Alte ersetzten.
•4. AVG, hier sollte die einmal deinstalliert und vorläufig durch MSE ersetzt werden (nur um eventuelle Probleme damit auszuschließen).
•5. Grafikkarte oder Grafiktreiber
•6. Arbeitsspeicher
Ergänzung ()

Der Grund für den Verdacht auf Schadsoftware:
In allen nichtkorrupten Dumps taucht ein Modul (Treiber) auf, der a) unbekannt ist, b) nach jedem Neustart einen anderen Namen hat, außer dem Anfangsbuchstaben und c) nur anhand seines Timestamp auffällt.

ay6v1wkh Sat Mar 21 15:48:32 2009
axnockkd Sat Mar 21 15:48:32 2009
akq5qfg7 Sat Mar 21 15:48:32 2009
ao8bicic Sat Mar 21 15:48:32 2009
aulnhhuk Sat Mar 21 15:48:32 2009
aokqiegt Sat Mar 21 15:48:32 2009
abg5q1ow Sat Mar 21 15:48:32 2009

W O W . . . .

@Inzersdorfer:

na das ist ja mal ein Post ... Hut ab.

das erste mal das jetzt echt mal einer sich die dmp angeschaut hat und sich mal im klartext dazu äussert. ich bin schwer begeistert.

Also den ersten teil deines Posting ist fast identisch mit dem was ich hier auf meinem Zettel notiert habe. kommt fast hin.

zu 1.:

das mit der Schadsoftware habe ich mit dem von AVG ( ich benutze hier AVG IS 2012 und dessen Tuneup 2012. Der hat bis jetzt so nichts gefunden, oder was angemeckert. OK über Boot-CD hatte ich den jetzt noch nicht laufen, das werde ich jetzt gleich mal machen.

zu2.:

das werde ich gleich durchführen bevor ich 1 aufgreife. ich gehe davon aus das du diese seite meinst : http://www.duplexsecure.com/en/downloads

zu 3.:

werde ich mich auf den weg machen und schauen, mir war aber so als wenn da nichts neues auf dem markt ist. werde es aber noch einmal recherchieren .

zu 4.:

Ok nun hast du mich erwischt *schäm* was ist MSE ? AVG ist ok. kann deinstalliert werden, aber MSE ? bitte genaue Beschreibung . ( danke )

zu 5.:

Habe ich 3 Karten gewechselt und jeweils den alle Graka Treiber deinstalliert und dann einen neuen installiert, aktuell von den seiten nvidea bzw ati
denke aber das ich bei deinstall sicherlich nicht alle datein von den treibern aus sämtlichen Verzeichnissen rausbekommen habe. Jedesmal jetzt deswegen Win7 neu installieren habe ich nicht als aufgabe angesehen.

zu 6.:

Memtest86 und ähnliche Programme haben da keine Fehler gefunden. Bei denen von meiner Fraqu bzw bei meinen Riegeln. Könnte vielleicht noch eine Einstellung im Bios sein was die Spannung oder so angeht, da kenne ich mich aber nicht so genau aus.

zu deiner Ergänzug :

Diese Datei ist mir nicht aufgefallen. Jetzt wo du das geschrieben hattest, habe ich malk genauer danach gesucht, und du hast recht. Timestamp ist immer gleich und der Anfangbuchstabe. Donnerwetter, da frage ich mich wo der kram herkommt.

Vielen Dank für dein Posting, ich werde die Punkte jetzt mal abarbeiten und dann eine Rückmeldung hier im Thread geben.

Liebe Grüsse

Misfire
@@Stormtrooper85:

CPU test mit Prime95 hat keine fehler oder sowas gezeigt. alles im grünen bereich :(

Guten morgen zusammen,

also nach dem ich mein letztes Posting geschrieben hatte, habe ich mich rangesetzt und die AVG:http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd runter geladen. Habe Daemontool deinstalliert, Duplex Secure den Installer für sptd herunterladen und ausgeführt.
Nun wollte der Rechner neu starten, gut habe ich gedacht, dann kann ich gleich die cd reinschmeissen und ihn darüber booten lassen........ doch der bootet nicht richtig.....

bekomme wenn ich glück habe das bios zu sehen wo er den ram raufzählt, die FP´s anzeigt und dann bleibt der bildschrim weiterhin schwarz.

nach einem reset bekomm ich jetzt teilweise die fehlermeldung

The file is possibly corrupt. The File Header checksum does not match the computed checksum

Festplatten abgezogen von SATA und gleiche meldung. woimmer die auch plötzlich her kommt.

Bios per cmosjumper genullt, dann ins bios rein und load default gemacht. save und exit. fehlermeldung bleibt.

was nun ?

Rechner in den Garten schmeissen und als neues Hobby Minigolf oder Comics lesen ????

ich weiss nicht mehr weiter bitte helft mir ... bzw meinem rechner :)

Liebe Grüsse

Misfire

woran kann es liegen das der rechner nicht mehr bootet ?

also ich habe eine bluescreen bekommen fehler 0x7e , das übliche halt irgendwie

danach habe ich dann den rechner ausgeschaltet und versucht neu zu starten. zu erst hat er einen fehler gebracht "The file is possibly corrupt. The File Header checksum does not match the computed checksum "

Rechner neustart und rechner neustart, danach blieb aber der bildschirm dunkel. ging gleich in standby ....

habe gedacht graka durch, also eine andere rein und siehe da . nichts. auch dunkel .

wenn ich ihn starten möchte, wird kein signal an monitor gesendet, auch nicht an die tastatur, also die 3 lampen " Numlock - Caps lock - Scroll-lock " da tut sich mal nichts. die Festplatte rennt an wie immer vom geräusch her... aber kein gedudel vom board wenn er bootet oder so .

CPU in die Geschichte eingegangen ?

Komponente die ich jetzt gewechselt habe :

Ram Riegel, Netzteil, Graka, Tastatur und Mouse, Festplatte

CPU habe ich nur keine liegen als ersatz ^^

daher fällt der verdacht sehr nahe das es die sein könnte, ob die vielleicht auch die BS verursacht haben könnte ? CPU hat ja Cache drauf, wenn der einen weg hat was würde dann passieren ?

Leute ich geh hier voll am Stock. Meine Frau hat mir ebend bevor sie zur arbeit ist noch ein Snickers gegeben ^^
mit dem Spruch "für meine Diva" ... toll....

ich sag euch , das WE ist gelaufen für mich ...*heul*

Liebe Grüsse

Misfire

Klingt ganz nach CPU oder Mainboard da ja kein POST mehr geht.
Wenn die Probleme durch CPU/Cache gekommen währen, würden doch
Bug Check 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR auftauchen.

Nu geht er der Peter ... . . ..

also problem war die CPU . die hat einen an der waffel gehabt. habe jetzt eine neue CPU drin und alles rennt wunderbar.

ich habe sogar abstürze im Bios zum schluss gehabt. da sind ja noch nicht die treiber geladen und so, aber freeze im Bios bzw verzertes bild. dann ging nichts mehr .

CPU jetzt gewechselt, und habe gleich wieder bild gehabt was ich ja vorher nicht mehr hatte. und er rennt sofort in win rein, spiele gehen , und der rest auch . nur die BS bleiben weg, hoffe das die auch nicht mehr so schnell wieder kommen :)

Da soll mal einer drauf kommen das es die CPU war, bin immer von ausgegangen, wenn die CPU sich schiesst, das dann nichts mehr geht, also kein boot oder ähnliches. aber hier rannte der rechner ja noch weiter... ^^

also vielen dank für die hilfe, und danke für den hinweis der schälingsdatei die sich da eingemogelt hat.

ich wünsche allen ein schönes WE , ich were es auf jedenfall haben :))

Schöne Grüsse

Misfire

Zurück
Oben