Windows 7 Bluescreen

Felix25

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
Hi,

ich habe ein Problem mit der Win 7 Installation.

Board MSI Z270
I7 7700k
SSD Samsung 960

Die Installation startet ganz normal mit erstelltem Bootstick mit NVME und USB Treiber.

Nach der Installation startet der PC neu und will Windows laden.

Bei dem Windows-Ladezeichen hängt er fest und spuckt folgenden Code im BlueScreen aus.

Stop: 0x0000007b (0xfffff880009a992b, etc0xffffffffc0000034,0x000000000000000000,0x000000000000000000,0x000000000000000000)


Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler umgehen/beheben kann?
 
SATA Mode im Bios auf AHCI oder IDE ?

Hast Du bereits nach dem Problem gegoogelt und irgendwelche Versuche gestartet?
 
Hi bart0rn,

habe das i-net schon durchforstet aber leider nichts gefunden.

Bios ist AHCI kann dort kein IDE einstellen.
 
Moin,
Stop: 0x0000007b ist ein ziemlich eckliger Fehler. Inaccessible_Boot_Device deutet aber recht eindeutig darauf hin, das der NVME Treiber nicht geladen wird. Hast Du den Treiber (und den USB Treiber selbstverständlich ebenso) nur in die Install.wim gepflegt? Der muss auch in der boot.wim sein, sonst gehts nicht.

Lass das BIOS bitte auf AHCI, ich weiß zwar nicht, ob sich eine SSD auch im IDE Mode betreiben lässt, möchte das aber nicht probieren ;)

Möglichkeit der Umgehung: Hast Du noch ein anderes Device, z.B. eine HDD? Sollte auf jeden Fall ein SATA Device sein. Kann durchaus schon etwas älter sein, das macht erstmal gar nix. Wenn ja, dann darauf installieren und zwar ohne andere angeschlossene Speichermedien (ausser dem USB STick natürlich), nach der Installation SSD anschliessen, NVM Treiber installieren und per Tool auf die Samsung übertragen. Bietet Samsung nicht auch ein Tool dafür an? Crucial hat einen Acronis Clone mit dem das wunderbar klappt. Gut, die von mir verwendeten Crucials sind nur "normale" SATA SSD, aber das sollte nicht das Hindernis sein. Nach der Übertragung HDD raus, Windows wird meckern, ist auch logisch, macht aber nix :) Einmal im abgesicherten Modus einfach durchstarten und gut ist.

Wenn Du Dir selbst einen großen gefallen tun möchtest, dann machst Du die HDD danach via USB Adapter an einem anderen PC platt (Windows kann da durchaus die seltsamsten Dinge anstellen, wenn eine HDD mit derselben WindowsID angeschlossen wird) und überträgst Deine vollständige Installation wieder auf die HDD und nimmst diese als Krisenbackup.

Viel Erfolg!
Ciao, Radulf
 
Hi Radulf,

ich habe das Tool von MSI benutzt um die Treiber dem Bootstick hinzuzufügen.

Werde das mal checken.

Ja die Idee mit dem HDD und anschließen Klonen hatte ich auch schon :).

Werde ich wohl mal so machen mal sehen was passiert.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
 
Da nich für :) Ich weiß aus langer Erfahrung, wei nett Windowsfehler sein können und wie toll es ist, diese irgendwie weg zu bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Ciao, Radulf
 
So habs mit einer HDD versucht.
Leider keinen Erfolg verbucht.
Er will die Dienste laden und dann bricht er ab.
Kann auf diesem Computer nicht konfiguriert werden..
 
Hmmm... Dann würde ich mal den Support von MSI anschreiben.
Das sollte eigentlich mit einem I7 der 7er Generation noch funktionieren :)
Hattest Du den MVMe Treiber nachträglich nochmal installiert?
Ciao, Radulf
 
Habe die gleiche ISO Datei benutzt.
USB und NVME Teiber eingebunden.
Beide Festplatten (HDD und 960) werden bei der Installtion erkannt.
Habe es auf die HDD installiert und genau 1 Schritt weitergekommen als bei der 960er :)
 
Und jetzt sagt Windows, das die Dienste nicht geladen werden können?
Versuch bitte mal die Installation komplett ohne angeschlossene SSD abzuschliessen. Anscheinend versucht W7 (ist leider ein Standartfehler) die 100MB Partition auf einer anderen Platte anzulegen, als die eigentliche Win7 Partition. Das kann man meines Wissens nach am einfachsten Verhindern, wenn man alles ausser einer Platte abklemmt. Wenn Windows komplett fertig ist, die Treiber nachinstallieren, dann erst die SSD anschliessen. Dann nochmal nachsehen, ob der NVMe Treiber auch aktiv ist und dann clonen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Ciao, Radulf
 
Das mit dem SSD abklemmen war es.
Hoffe das mit dem Klonen klappt jetzt auch noch. Mal sehen ;).

Würde dir jetzt gerne 2-3 Bier ausgeben.

Hast mir echt super geholfen.
Riesen DANK.
 
Da nich für :D Hauptsache es funktioniert jetzt endgültig :)
Viel Glück beim Clonen und denk bitte dran, die HDD nach dem Clonen und runterfahren komplett abzuklemmen, W7 kann es nicht leiden, wenn 2 Medien mit derselben WindowsID im System sind. Da bin ich nämlich mal drauf reingefallen ;) Das zersemmelt den ganzen Erfolg unter Umständen sofort wieder :pcangry:
Ciao, Radulf
 
Perfekt :daumen:
Schönen Abend noch!
Ciao, Radulf
 
Zurück
Oben