TeamViewer Motive 4

Windows 7 Bluescreen beim Spielen

Bluescreen.

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich selbst leider wenig Ahnung von PCs und Laptops habe.

Mein Problem: Bluescreen beim Spielen und bei höherer Auslastung des Laptops:
bluescreen.jpg

Hab mich durch einige ähnliche Themen gelesen und die Standardverfahren durchgeführt:

DxDiag: Anhang anzeigen DxDiag.txt

Es handelt sich um einen Schenker Laptop.
Ich hab bereits die Abdeckung entfernt und alles gesäubert (war aber eigentlich alles sehr sauber).
Alle Treiber sind auf aktuellem Stand. Ebenso das Betriebssystem.
Im Gerätemanager werden weder Ausrufezeichen noch Fragezeichen angezeigt.
"sfc/scannow": Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden
"chkdsk C: /f": Bei Neustart durchgeführt und scheinbar alles ok (kein Report-Dokument?)

Temperaturen (mit CoreTemp und GPU-Z) bei normalem Betrieb (sprich Internet surfen und Absturzbericht verfassen^^):
Core#0: bis 79°C
Core#1: bis 80°C
Intel(R) HD Graphics 4000: ~77°C
NVIDIA GeFore GTX 660M: ---

Temperaturen (mit CoreTemp und GPU-Z) bei Auslastung/beim Spielen:
Core Temperaturen (mit CoreTemp):
Core#0: bis 94°C
Core#1: bis 94°C
Intel(R) HD Graphics 4000: ---
NVIDIA GeFore GTX 660M: bis 91°C

Wie bereits erwähnt, hab ich selbst wenig Ahnung und kann deshalb mit den Werten auch nicht viel anfangen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus! :)

Hallo!

Also ich hab das Gefühl, daß bei Dir irgend ein Problem mit der CPU-kühlung vorliegt Deinen Temps nach zu urteilen.
Sind die Lüftungsschlitze frei? dreht sich der CPU-kühler?

Bei Gelegenheit würd ich mal über die Anschaffung eines Laptop-kühlers zB von Revoltec nachdenken. Ich hatte anfangs auch zieml. Temp-probleme, seit ich das Ding unterm Laptop hab, sind die Temps um fast 20C niedriger

Gruss Rolvaag

Wenn selbst im normalen Leerlauf-Windowsbetrieb die Temperaturen so hoch gehen liegt ein Problem mit der Kühlung vor - wo auch immer.
In der Annahme daß die Temp-Sensoren korrekt arbeiten.
Ergänzung ()

Ein Zusatzkühler würde da wohl erstmal nicht reichen, wenn er vllt. davon ab auch sinnvoll wäre.

Danke euch für die raschen Hilfestellungen!

joerghalm schrieb:
Der Laptop wird schon recht heiß.Schon mal über ein Kühlpad unterm Laptop nachgedacht? http://www.amazon.de/NOTEBOOK-HALTE...TF8&qid=1391369764&sr=8-5&keywords=pc+kühlpad

Sowas besitze ich bereits. Davor hat sich der Laptop oft hitzebedingt abgeschalten. Ich musste dann auch ~2 min warten, bis er sich neu starten ließ. Das ist aber jetzt nicht der Fall... sagt mir also, dass solche top-Temperaturen von früher eigentlich nicht erreicht werden.

Moselbär schrieb:

Erm.. danke, aber wie genau hilft mir das Thema nun weiter? Treiber ist der neuste installiert - daran sollte es nicht liegen. Soll ich die UBCD-Tests durchführen?

rolvaag schrieb:
Hallo!

Also ich hab das Gefühl, daß bei Dir irgend ein Problem mit der CPU-kühlung vorliegt Deinen Temps nach zu urteilen.
Sind die Lüftungsschlitze frei? dreht sich der CPU-kühler?

Bei Gelegenheit würd ich mal über die Anschaffung eines Laptop-kühlers zB von Revoltec nachdenken. Ich hatte anfangs auch zieml. Temp-probleme, seit ich das Ding unterm Laptop hab, sind die Temps um fast 20C niedriger

Gruss Rolvaag

Wie gesagt - Laptopkühler hab ich bereits. Lüftungsschlitze hab ich auch schon überprüft - alles sauber. Ich werd jetzt nochmal rumschrauben, um zu sehen ob sich der Kühler auch wirklich dreht. :)

Sublogics schrieb:
Wenn selbst im normalen Leerlauf-Windowsbetrieb die Temperaturen so hoch gehen liegt ein Problem mit der Kühlung vor - wo auch immer.
In der Annahme daß die Temp-Sensoren korrekt arbeiten.
Ergänzung ()

Ein Zusatzkühler würde da wohl erstmal nicht reichen, wenn er vllt. davon ab auch sinnvoll wäre.

Wo liegen denn die Temperaturgrenzen? Die Tastatur fühlt sich nur auf der rechten Seite etwas wärmer an - links ganz kühl. An der Unterseite das gleiche. Wirklich heiß wird da eigentlich nie was.

thompson004 schrieb:
Wenn die CPU beim Surfen 70° heiß wird, kannst du davon ausgehen, dass dir die bald abbrennt.
Schraub den Laptop auf, gib Akku und Netzteil raus, nimm nen Staubsauger zur Hand und bearbeite das Innere mal ein bisschen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Muss/darf/kann/soll ich da dann noch weiterschrauben?

Oh.. und der Kühler dreht sich (gibts nur den einen?)

Gerade ist mir noch aufgefallen: CPU-Usage liegt beim Surfen bei 50%. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje.. jetzt wirds peinlich.
Musste doch noch weiter schrauben. xD Hab die Kühler-Abdeckung nicht abgenommen und kam deshalb nicht ans innere der Lüftungsschlitze. Die waren extrem verstopft - da konnte nix mehr durch. Ich hoffe, mein Problem hat sich damit erledigt. :)

Danke an euch alle! :D

Edit: Double-FAIL: Auslastung war wegen prime95, das ich eigentlich zum austesten der CPU installiert hab. Leider liefs danach wohl noch ständig weiter im Hintergrund...

Edit2: Bin jetzt wieder bei CPU-Auslastungen von 0-5%. CPU Temperaturen liegen nun bei ~45°C.
Danke nochmal an alle, die versucht haben zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch ne Option die Wärmeleitpaste zu wechseln ,da diese ganz schön geschunden worden ist.
Wie es auf dem Bild aussieht ist das ein Kinderspiel die Heatpipe runterzuschrauben und die Kühlpaste zu ersetzen.

Dachte, ich melde mich nochmal. :)

Die Temperaturen sind wirklich stark abgesunken (sowohl CPU als auch GPU). Es gibt seitdem keine bluescreens mehr und ich benötige dafür nicht mal das Cool-Pad. Danke für den Tipp mit der Leitpaste! Da die Temperaturen nun aber auch so wieder im grünen Bereich liegen, werde ich das wohl noch nicht machen müssen.

Nochmal ein riesiges DANKE an alle! :D

Zurück
Oben