Windows 7 bootet nach "volmgr 46" Meldung nicht mehr...

Squadron

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Servus,

ich habe folgendes Problem und bin grad recht aufgeschmissen, da ich mich selber nur bedingt auskenne:

Alles fing gestern Abend an, als ich mittels NX10 ein bisschen im CAD gearbeitet habe. Dabei viel mir auf, dass der Rechner spürbar langsam wurde, ehe er sich kurze Zeit später mittels Bluescreen verabschiedete:

DSC_1413.jpg

Danach neu gestartet, NX neu gestartet und weitergearbeitet (Habe den Fehler dummerweise nicht direkt ernst genommen). Nach etwa 2 Stunden das gleiche wieder. Also wieder neu gestartet und mal bisschen im Internet informiert, leider nichts so recht passende gefunden. Danach mal in die Ereignismeldungen reingeschaut, folgende Fehler standen an:

Kernel Power 41
Volmgr 46


Während dessen ist er ein drittes mal abgeschmiert, ich habe ihn dann auch aus gelassen. Bis gerade eben: Wollte mal die C Platte mittels CrystalDiskInfo prüfen lassen (64GB SSD für Betriebssystem, mittlerweile knapp 6 Jahre alt). Dabei ist es allerdings wieder abgestürzt. Bei dem erneuten versuch, ihn wieder hochzufahren erschien aber folgende Meldung:

DSC_1414.jpg

Mein erster Gedanke ging direkt in Richtung Netzteil (keine Ahnung warum, evtl. weil ich mir einbilde, dass es im Gehäuse deutlich dunkler ist als sonst), allerdings laufen die Lüfter noch.


Habt ihr eine Idee bzw. Vorschläge, wie ich jetzt weiter vorgehen kann? Windows neu aufsetzen würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, da auf der Platte einige Programme sind, wo ich nicht mehr so einfach an die Lizenzen rankomme.


Noch was Grundlegendes zum System:

Windows 7 64-Bit
Intel Core i5 3570K
Geforce GTX 680 TI
16-GB RAM
64GB SSD
2TB HDD


Über antworten jeglicher Art wäre ich sehr dankbar,
Squadron
 
Mit den gemachten Angaben würde ich mal davon ausgehen, dass die SSD defekt ist.

Vielleicht mal versuchen mit einer Linux Live DVD oder USB Stick noch auf die Daten der SSD zuzugreifen und ggf. zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wenn er über die SSD nicht mehr startet hast du wahrscheinlich dein Problem ja schon gefunden.

Wird die SSD denn im BIOS korrekt angezeigt? "Sieht" das Bios/Uefi einen Bootloader?
 
@cvzone Linux habe ich als Boot CD vorliegen, werde das evtl. mal probieren.

@das_mav Ob die SSD korrekt angezeigt wird kann ich dir grade gar nicht sagen, werde ich nachschauen sobald ich wieder daheim bin.


Wäre es den technisch möglich, die defekte SSD (Sofern sie es zulässt) zu klonen? Dann halt über einen zweit PC?
 
Squadron schrieb:
Wäre es den technisch möglich, die defekte SSD (Sofern sie es zulässt) zu klonen? Dann halt über einen zweit PC?

Das gilt es halt herauszufinden. Wenn der Datenträger sich so gar nicht mehr am System meldet wird es fast unmöglich mit normalen Mitteln. Dann sieht auch ein Unix den Datenträger nicht.

Wenn das so ist kann man nur probieren die SSD sich selbst retten zu lassen. Dazu lässt man sie am Strom angeklemmt, nimmt ihr aber das SATA Datenkabel weg und lässt den PC so ca. 1Std. laufen. Manche SSD's resetten sich damit und sind dann wieder sichtbar. Ich kann dir aber nicht verraten ob die Daten dann noch alle lesbar sind. Darauf kommt es dann aber auch weniger an. Welche "bezahlbare" andere Option hat man denn.
 
@das_mav

Bin gestern zu nichts mehr gekommen, stecke grad etwas im Prüfungsstress. BIOS über F12? Und wo muss ich da genau schauen? Kenn mich mit Elektronik 0 aus und hab da auch keinerlei Erfahrung.

Die übrigen Platten kann ich im System lassen? Oder besser auch abstecken/ausbauen?
 
Entf ist es meistens.

Am ehesten siehst du deine Festplatten in der BOOT Kategorie.

Ja die können dran bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squadron
Habe jetzt mal im ASUS BIOS unter Boot nachgeschaut.

DSC_1417.jpg

Was erkennen die Experten? Die M4-CT064M4SSD2 ist die Platte um die es geht.
 
Nachtrag: System hat sich über die Anwahl der Platte im BIOS starten lassen, läuft jetzt seit 6 Stunden stabil. Direkt booten lässt er sich aber immer noch nicht. Somit scheiden sowohl Windows wie auch die Platte als Fehlerquelle aus. Noch jemand Ideen was los sein könnte?
 
Klar, läuft wieder und dies schon seit Stunden..

Ja, hab schon begriffen um welche Platte es sich dreht, wie wurde denn das System gebootet wenn Vol C: nicht mehr zuverlässig arbeitet? System hat sich starten lassen, äh, direkt booten geht trotzdem nicht?

Zwecks Auflösung des Rätsels aufgezogenen Screenshot (ohne Scrolls) von der Datenträgerverwaltung -der Rest ist Entscheidungssache.

Event ID 46 -möglicherweise ist dein LW trotzdem a. A. oder deine Einstellungen bzw. Windows-Absturzverhalten sind völlig daneben..

IT_Nerd
 
Zurück
Oben