Windows 7 bootet nicht mehr

cbr_lover

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
Hi leute, hab einen alten windows 7 rechner, hab da die festplatte über das mini patrition wizard tool erweitert bzw mit den anderen nicht zugeordneten verbunden, alles soweit so gut, hat im ersten moment auch geklappt, bis ich dann eine app geöffnet habe, die konnte nicht mehr geöffnet werden, genau so wie andere auch, selbst mozilla ging nicht mehr, hab mir dann gedacht starte den pc neu, aber dann ist es schlimmer geworden, der pc ist in den reperations modus gegangen, hat sich dann reperiert und neu gestartet, ausser das er halt nichtmehr gebootet hat, wenn ich den pc jetzt starte ist da der grüne ladebalken vom windows xp und dann blackscree mit der nachricht oben links das kein boot device gefunden wurde.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich eventuell windows gelöscht und so den pc zerstört?😬😬
Weiß echt nicht weiter und wusste auch net wohin mit diesem problem.
Bitte meldet euch falss ihr weiter wisst 🙏
 
omavoss schrieb:
kannst es zur mir schicken,
So engagiert sich das auch anhört, aber anstatt defekte Rechner durch die Gegend zu schicken, wär' wohl eher eine Suche nach in Nähe des Wohnorts vom TE verfügbaren Helfern angebrachter.
cbr_lover schrieb:
[...] hab keinen zugriff auf irgendwas was auf dem rechner ist [...]
Wie Du das erreichen kannst, hab' ich beschrieben - vllt. einfach mal machen.

Btw.:
Voll-Zitate sind unnötig - siehe dazu auch gern den entsprechenden Verweis in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
User007 schrieb:
So engagiert sich das auch anhört, aber anstatt defekte Rechner durch die Gegend zu schicken, wär' wohl eher eine Suche nach in Nähe des Wohnorts vom TE verfügbaren Helfern angebrachter.
Ja, die Helfer-Liste abzuklappern wäre schon hilfreich. Manchmal gibt es aber auch Hilfeersuchen aus dem DACH-Raum, da gibt es z.B. in Good Old Austria oder in Switzerland mur wenige Helfer in der Liste.
 
cbr_lover schrieb:
Vielleicht hab ich die frage falsch verstanden, hab keinen zugriff auf irgendwas was auf dem rechner ist, also denke das die sachen noch drauf sind weiß aber net

cbr_lover schrieb:
Ja, eigentlich alles, das betriebssystem, die apps und noch paar dateien und fotos und so, nichts weltbewegendes, falls ich die sachen nicht wieder kriege
Naja, anscheinend bist Du mit den Fragen überfordert.

Ich empfehle Dir jemanden zu suchen, der sich damit auskennt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
omavoss schrieb:
[...] da gibt es z.B. in Good Old Austria oder in Switzerland keine Helfer in der Liste.
Hmm... sieht hier allerdings etwas anders aus - sicherlich, wohl nicht so "dicht" vernetzt, aber immerhin.
Ergänzung ()

cbr_lover schrieb:
[...] was würde denn passieren mit dem stick dann, würde ich dann temporär an die dateien rankommennoder wie?
Was soll damit passieren - zumind. mit dem Stick selbst nichts.
Ansonsten mag das durchaus den Zugriff auf die evtl. noch auf der HDD vorhandenen Daten ermöglichen.
Ergänzung ()

cbr_lover schrieb:
[...] weiß btw sowie so nicht wie einer geht😅.
Nicht Dein Ernst, oder? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
User007 schrieb:
Nicht Dein Ernst, oder? :stacheln:
Doch leider hahha, wie macht mein screen shot?
User007 schrieb:
Wie Du das erreichen kannst, hab' ich beschrieben - vllt. einfach mal machen.
Yes werde ich morgen machen, aber wie gesagt, die dateien sind nicht so wichtig wie das betriebssystem selbst, kannst ja sagen was ich dir alles schicken soll wenn ich rein komme üner den boot stick bzw ob es überhaupt noch zu retten ist
 
cbr_lover schrieb:
[...] wie macht mein screen shot?
Der Suchdienst Deines Vertrauens ist Dein Freund und Helfer. 😉

Ansonsten erstelle erstmal den Boot-Stick und starte - mit "Hiren's" startet ja ein W10 PE, das man dann auch ganz normal benutzen kann (mit Datenträger-Verwaltung und Screenshots, etc.).
Da kann man dann auch prüfen, ob noch vollständiger Zugriff auf die Daten möglich ist und mglw. das System reparieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
cbr_lover schrieb:
hab einen alten windows 7 rechner,

cbr_lover schrieb:
da der grüne ladebalken vom windows xp
Also ich gehe jetzt trotzdem von win7 aus, weil es könnte sein, das dies
cbr_lover schrieb:
dann war da ein dateträger D, welches 100 gb hatte
nur 100MB gewesen sind ?

Da hast du die Bootinfomationen verschoben ?

Sollte mit win7 DVD Starten und dann die Reparaturen anstossen wieder gehen.
 
Was muss ich machen wenn ich direkt windows 10 installieren will, mir sind die daten egal die drauf sind, will einen funktionierenden pc, hab versvhiedene sachen ausprobiert aber nix klappt bisjetzt, hab auch windows 7 versucht neu aufzusetzten aber der meinte meine hdd ist eine mbr und er kann nur auf gpt installieren, wie mache ich weiter, komme echt net weiter hier
Ergänzung ()

Das sind die bilder vom booten heute, gestern war da was anderes, und die anderen beiden sind vom booten mit der windows 7 iso datei, soll ich die patritionen löschen und dann windows zehn aufsetzten? Wie gehe ich vor?
 

Anhänge

  • IMG_20230718_172054.jpg
    IMG_20230718_172054.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230718_180652.jpg
    IMG_20230718_180652.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230718_181038.jpg
    IMG_20230718_181038.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
cbr_lover schrieb:
Was muss ich machen wenn ich direkt windows 10 installieren will, mir sind die daten egal die drauf sind
Du willst also eine reine Windows 10 Installation auf der alten SSD? Dann musst du auf dieser im Windows 10 Setup erst alle Partitionen löschen. Also komplett entfernen. Danach kannst du sofort weiter im Setup.

Du brauchst aber den Windows 7 Key für die Aktivierung der digitalen Lizenz unter Windows 10. Bei diesem Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
cbr_lover schrieb:
Was muss ich machen wenn ich direkt windows 10 installieren will, mir sind die daten egal die drauf sind, [...]
Wenn dem jetzt so ist und es nicht mehr priorisiert darum geht die alte W7-Installation zu reparieren, dann einfach mit einem via Media Creation Tool erstellten bootfähigen W10-Setup-Medium (bspw. USB-Stick - bitte dazu diesen Abschnitt sorgfältig lesen!) einfach das Setup starten und bei erreichen des dritten Bildschirms im Setup-Prozess alle vorhandenen Partitionen löschen - dann einfach auf "Weiter" klicken und das Setup regelt den Rest.​

Btw.:
Dr. McCoy schrieb:
[...] auf der alten SSD [...]
Welche SSD denn?
Hier ist doch die ganze Zeit immer nur die Rede von einer Festplatte/HDD.
cbr_lover schrieb:
Die HDD ist der einzige installierte datenträger [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
cbr_lover schrieb:
aber der meinte meine hdd ist eine mbr und er kann nur auf gpt installieren,
Dann ist dein BIOS verstellt worden - da ist jetzt UEFI gespeichert und da muss man zurück auf CSM , Legacy boot, etc . oder wie das alles bei dir heißt
 
HerrAbisZ schrieb:
Dann ist dein BIOS verstellt worden
Er hat die alte Bootpartition nicht gelöscht welche MBR ist.

Unabhängig davon sollte vor der Neuinstallation

CSM/Legacy Support im UEFI aus gemacht werden dann wird das Setup automatisch als GPT installieren was weniger fehleranfällig ist (und der moderne Installationsweg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
Giggity schrieb:
Er hat die alte Bootpartition nicht gelöscht welche MBR ist.
Dsh. ja der (mehrfach) gleichlautende Hinweis im entsprechenden Bildschirm des W10-Setup-Prozesses einfach alle vorhandenen Partitionen zu löschen, womit automatisch das Partitionslayout "verschwindet". 😉​
Giggity schrieb:
[...] CSM/Legacy Support im UEFI aus gemacht werden [...]
Da der TE bis dato noch keine spezifischen Angaben zu seiner verwendeten Hardware gemacht hat,... mglw. ist das Mainboard-BIOS gar nicht UEFI-fähig und bietet keine entsprechende Optionen. 🤔​
 
User007 schrieb:
Da der TE bis dato noch keine spezifischen Angaben zu seiner verwendeten Hardware gemacht hat,... mglw. ist das Mainboard-BIOS gar nicht UEFI-fähig und bietet keine entsprechende Optionen.
Also in meinen bios einstellungen gibt es die UEFI und Legacy einstellung bei boot option, bei legacy kann ich die boot reihen folge bearbeiten, bei UEFI nicht
 
cbr_lover schrieb:
[...] gibt es die UEFI und Legacy einstellung bei boot option, [...]
Ok, also scheint das Board zumind. noch nicht zum absoluten Alteisen zu gehören, allerdings...
cbr_lover schrieb:
[...] die boot reihen folge bearbeiten, [...]
...die Boot-Reihenfolge soll gar nicht bearbeitet werden, sondern es geht um die Wahl der (von Dir genannten) Boot-Option (oder ähnlich lautend) zwischen Legacy (CSM) oder UEFI - bitte aufmerksamer lesen.

Es wär' allerdings durchaus echt hilfreicher, wenn mal auch solche mit einem Laternenpfahl geschwungenen Hinweise mit um die Ecke verpackt gestellten Fragen nach Nennung von Modell-/Typbezeichnungen direkt und klar beantwortet würden.
Dann könnten nämlich auch strukturiert zielorientiertere Hinweise, bspw. aus zugehörigen Dokumentationen, gegeben werden.​
 
@Volume Z:
Ich glaub', darüber ist der TE jetzt schon hinaus... eine Reparatur/Rettung der Alt-Installation steht ja anscheinend nicht mehr zur Disposition, sondern nun ist eine Neu-Installation von W10 präferiert. 🤷‍♂️​
 
Hab windows 10 jetzt auf eine dvd gebrannt, eingeworfen, und von der dvd aus gebootet, jetzt sagt er das dee BOOTMGR fehlt, kann ich das mit der hiren Boot cd kostenlos reperieren oder muss ich ein anderes reperatur programm auf den stick ziehen?
 

Anhänge

  • IMG_20230719_142418.jpg
    IMG_20230719_142418.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben