Windows 7 bootet nicht mehr

cbr_lover

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
Hi leute, hab einen alten windows 7 rechner, hab da die festplatte über das mini patrition wizard tool erweitert bzw mit den anderen nicht zugeordneten verbunden, alles soweit so gut, hat im ersten moment auch geklappt, bis ich dann eine app geöffnet habe, die konnte nicht mehr geöffnet werden, genau so wie andere auch, selbst mozilla ging nicht mehr, hab mir dann gedacht starte den pc neu, aber dann ist es schlimmer geworden, der pc ist in den reperations modus gegangen, hat sich dann reperiert und neu gestartet, ausser das er halt nichtmehr gebootet hat, wenn ich den pc jetzt starte ist da der grüne ladebalken vom windows xp und dann blackscree mit der nachricht oben links das kein boot device gefunden wurde.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich eventuell windows gelöscht und so den pc zerstört?😬😬
Weiß echt nicht weiter und wusste auch net wohin mit diesem problem.
Bitte meldet euch falss ihr weiter wisst 🙏
 
Du hast doch ein Backup. Oder? Irgendwie hast Du die Partitionsreihenfolge durcheinandergebracht. Vermute das nur noch ein Recovern hilft oder eine Reparaturinstallation.
 
SSD960 schrieb:
Du hast doch ein Backup. Oder? Irgendwie hast Du die Partitionsreihenfolge durcheinandergebracht. Vermute das nur noch ein Recovern hilft oder eine Reparaturinstallation.
Ich glaube nicht, was genau meinst du mit backup?, Und wie mache ich diese Reperaturinstallation?
Giggity schrieb:
Was hast du genau gemacht?

Hast du die Bootpartition zu C: erweitert?

Die Fehlermeldung deutet auf Probleme mit der Bootpartition hin.
Hab das laufwerk c genommen was windows hieß mit dem windows zeichen, das hatte 80 gb, dann war da ein dateträger D, welches 100 gb hatte und dann ein nicht zugeordneter speicher mit ca 50 gb, hab die letzten beiden zu c hinzugefügt bzw zusammen gefügt
 
Hi...

Was ist damit
cbr_lover schrieb:
[...] der pc ist in den reperations modus gegangen, [...]
gemeint - etwa die sog. (empfohlene) "Starthilfe"?

cbr_lover schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?
Falls ja, dann das - die Windows-Starthilfe hat noch nie zuverlässig funktioniert, geschweige denn etwas richtig repariert.

Die Meldung​
cbr_lover schrieb:
[...] das kein boot device gefunden wurde.
deutet darauf, dass die Partition mit dem Bootloader nicht gefunden wird.

cbr_lover schrieb:
[...] hab da die festplatte über das mini patrition wizard tool erweitert bzw mit den anderen nicht zugeordneten verbunden,
Ganz sicher nur das, oder, wie bereits gefragt wurde, was sonst genau?
Ist die HDD der einzige installierte Datenträger?

Am Besten mit einem Bootmedium in die Computerreparaturoptionen starten, dort in der Kommandozeile dann mittels bcdboot-Befehl den Bootsektor mit dem Bootloader neu schreiben - ansonsten hilft wahrscheinlich diese Anleitung.

Btw.:​
cbr_lover schrieb:
[...] hab die letzten beiden zu c hinzugefügt bzw zusammen gefügt
Warum macht man sowas einfach?
Backup!

Dr. McCoy schrieb:
[...] spiel das Sicherungsimage ein, [...]
Wenn schon 'ne Nachfrage nach der Bedeutung von "Backup" kommt, wird sowas wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden sein.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover und SSD960
cbr_lover schrieb:
Ich glaube nicht, was genau meinst du mit backup?, Und wie mache ich diese Reperaturinstallation?

Hab das laufwerk c genommen was windows hieß mit dem windows zeichen, das hatte 80 gb, dann war da ein dateträger D, welches 100 gb hatte und dann ein nicht zugeordneter speicher mit ca 50 gb, hab die letzten beiden zu c hinzugefügt bzw zusammen gefügt
Einfach ein Image von der Festplatte das dann zudem komplett sein muss da du alles durcheinander gebracht hast . Nach Reparaturinstallation googeln da ich bei Windows 7 (ist halt ziemlich alt) die Vorgehensweise nicht mehr sicher weiß...
 
User007 schrieb:
Ganz sicher nur das, oder, wie bereits gefragt wurde, was sonst genau?
Ist die HDD der einzige installierte Datenträger?

Am Besten mit einem Bootmedium in die Computerreparaturoptionen starten, dort in der Kommandozeile dann mittels bcdboot-Befehl den Bootsektor mit dem Bootloader neu schreiben - ansonsten hilft wahrscheinlich diese Anleitung.​
Die HDD ist der einzige installierte datenträger, war aber in zwei geteilt und ein teil war nicht zugeordnet, hab es gemacht da der primär datenträger voll war mit 80gb, und von den restlichen 150gb nix gefunden bzw benutzt wird. Wenn ich etwas runterladen will sagt er schaffe platz auf c obwohl auf D noch olatzt ist, hab die deswegen zusammengefügt.

Wie mache ich das mit dem boot medium, bzw wie empfiehlst du mir weiter fortzuschreiten, ist das Betriebssystem noch zu retten oder ist es gelöscht?
 
cbr_lover schrieb:
Wenn ich etwas runterladen will sagt er schaffe platz auf c obwohl auf D noch olatzt ist, hab die deswegen zusammengefügt.
O jeh... da wär's aber viel einfacher gewesen einfach in der entsprechenden Anwendung (z. B. Browser) das Download-Verzeichnis zu ändern - das kann man nämlich anpassen und hätte es bspw. einfach auf die Partition D geändert.
Vermutlich hast Du durch das "Zusammenlegen" die als "nicht zugewiesen" erscheinende Start-Partition "vernichtet".
cbr_lover schrieb:
[...] ist das Betriebssystem noch zu retten oder ist es gelöscht?
Leider ist das so zu 100% nicht zu sagen, weil eben nicht genau nachvollzogen werden kann, was Du alles genau gemacht hast - allerdings vermute ich, dass die Daten im Grunde durchaus noch auf der HDD vorhanden sind.
Hattest Du Minitool Partition Wizard von Windows aus gestartet oder von einem Bootmedium (evtl. USB-Stick)?​
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
O jeh... da wär's aber viel einfacher gewesen einfach im entsprechenden Programm die Option für das Download-Verzeichnis zu ändern - das kann man nämlich anpassen und hätte es bspw. einfach auf die Partition D geändert.


Leider ist das so 100% nicht zu sagen, weil eben nicht genau nachvollzogen werden kann, was Du alles genau gemacht hast - allerdings vermute ich, dass die Daten im Grund durchaus noch auf der HDD vorhanden sind.
Hattest Du Minitool Partition Wizard von Windows aus gestartet oder von einem Bootmedium (evtl. USB-Stick)?​
Hab es heruntergeladen von heise online und hab das tool vom desktop dann ausgeführt, hab sonst wirklich nichts gemacht, hab die einstellung nicht gefunden zum ändern des download fads, bzw dann müsste ich das ja per hand über all ändern.
Welche informationen brauchst du noch?
 
cbr_lover schrieb:
[...] dann müsste ich das ja per hand über all ändern.
Nein, sowas kann man global einerseits in Windows als auch andererseits bspw. im Browser einstellen.

cbr_lover schrieb:
[...] hab das tool vom desktop dann ausgeführt, [...]
Hab's mir gedacht... sah die Partitionsauflistung ungefähr so aus, wie im ersten Bild dieses Artikels oder doch eher, wie hier?
Um ganz sicher zu gehen, wär' eigtl. ein (vollständiger) Screenshot mit einem Datenträger-Managementtool, wie bspw. GParted (o. ä.) von einem mittels USB-Stick gebooteten Live-System, hilfreich.
Du kannst probieren den Rechner mal mit Hiren's BootCD PE (via USB-Stick - Anleitung unter USB-Booting) zu starten - evtl. muß hierfür bei Rechnerstart eine Funktionstaste (meist [F10] oder [F12]) ziemlich (tackerartig) intensiv gedrückt werden, um das BIOS-Bootmenü mit seiner temporären Auswahl aufzurufen. Ansonsten kann man hilfsweise auch die Bootreihenfolge im BIOS "permanent" umstellen, sollte dies allerdings später dann wieder rückgängig setzen.

Btw.:​
Fachlaie schrieb:
[...] mal eine gebrauchte Biosbatterie bei Ebay günstig ersteigern [...]
Was hat der Quatschbeitrag mit der im Eingangsbeitrag beschriebenen Fehlermeldung zu tun? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
User007 schrieb:
Was hat der Quatschbeitrag mit der im Eingangsbeitrag beschriebenen Fehlermeldung zu tun? 🤨
Viele Hinweise im Internet deuten schon merkwürdige Startschwierigkeiten mit teilentladenen Biosbatterien hin da geht es schon unter 3,1Volt los mit fehlerhaften Startvorgängen.
Da davon auszugehen ist das es sich um einen Antikrechner handeln könnte hat er um so mehr Startschwierigkeiten damit.
Der TE sollte mal die Hardware benennen wenn es dafür noch Bezeichnungen gibt.
 
Fachlaie schrieb:
[...] schon merkwürdige Startschwierigkeiten [...]
Das mag zwar so sein, hat aber trotzdem keinen Bezug zu
cbr_lover schrieb:
wenn ich den pc jetzt starte ist da der grüne ladebalken vom windows xp und dann blackscree mit der nachricht oben links das kein boot device gefunden wurde.
Also "startet" der Rechner ja doch schon, gell?! 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
TorenAltair schrieb:
Einfach Windows 10 neu installieren.
Ist aber windows 7 drauf, und würde das so einfach gehen? Dachte für windows sieben braucht man die disk
Fachlaie schrieb:
Fenster auf und raus das Ding...
...oder tief in die Tasche greifen und mal eine gebrauchte Biosbatterie bei Ebay günstig ersteigern weil 99Cent für neue CR2032-Knopfzelle würde ich nicht mehr ausgeben wollen für den Schinken.
Was hat die bios batterie damit zu tun?😅
redjack1000 schrieb:
Befinden sich noch Ordner auf dem betroffenen Datenträger?

Cu
redjack
Ja, eigentlich alles, das betriebssystem, die apps und noch paar dateien und fotos und so, nichts weltbewegendes, falls ich die sachen nicht wieder kriege aber dafür das betriebssystem bzw ein laufenden pc, bin ich zufrieden
 
cbr_lover schrieb:
Hi leute, hab einen alten windows 7 rechner,
Wenn es ein Notebook mit einem 64bit-Prozessor ist, kannst es zur mir schicken, ich baue eine mitgelieferte SSD ein und mach ein Win11 drauf. Geht aber nicht ganz kostenlos, wenigstens die Strom- und Versandkosten müsstest Du bezahlen. Hat das Teil "nur" einen 32bit-Prozessor, kann man wenigstens noch Win10 drauf tun.
Um die Win10- bzw. Win11-Lizenz müsstest Du Dich selbst kümmern, wobei eine vorhandene Win7-Lizenz ausreichend wäre, was ja anscheinend der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Nein, sowas kann man global einerseits in Windows als auch andererseits bspw. im Browser einstellen.


Hab's mir gedacht... sah die Partitionsauflistung ungefähr so aus, wie im ersten Bild dieses Artikels oder doch eher, wie hier?
Um ganz sicher zu gehen, wär' eigtl. ein (vollständiger) Screenshot mit einem Datenträger-Managementtool, wie bspw. GParted (o. ä.) von einem mittels USB-Stick gebooteten Live-System, hilfreich.
Du kannst probieren den Rechner mal mit Hiren's BootCD PE (via USB-Stick - Anleitung unter USB-Booting) zu starten - evtl. muß hierfür bei Rechnerstart eine Funktionstaste (meist [F10] oder [F12]) ziemlich (tackerartig) intensiv gedrückt werden, um das BIOS-Bootmenü mit seiner temporären Auswahl aufzurufen. Ansonsten kann man hilfsweise auch die Bootreihenfolge im BIOS "permanent" umstellen, sollte dies allerdings später dann wieder rückgängig setzen.

Btw.:​

Was hat der Quatschbeitrag mit der im Eingangsbeitrag beschriebenen Fehlermeldung zu tun? 🤨
Also es sieht dem ersten bild ähnlich, sehe das zweite net, das erste ist ja vom system selbst die einstellung, aber habe es mit dem tool gemacht, sieht dementsprechend etwas anders aus, hab das tool schonmal benutzt gehabt für mein laptop, als ich eine ssd eingebaut habe und mein hdd auf die ssd geklont habe, hat super funktioniert.
Screenshot ist ja leider net mehr möglich, weiß btw sowie so nicht wie einer geht😅.
Das mit dem boot stick würde ich aussprobieren aber morgen dann, was würde denn passieren mit dem stick dann, würde ich dann temporär an die dateien rankommennoder wie?

Btw danke für deine Geduld und zeit

Vielleicht hab ich die frage falsch verstanden, hab keinen zugriff auf irgendwas was auf dem rechner ist, also denke das die sachen noch drauf sind weiß aber net
 
Zurück
Oben