Windows 7 bootet nicht mehr - kein Datenbackup alles auf C

jenka88

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen, bei meiner Freundin startet der Laptop nicht.
Sie kommt ins bios, Lenovo logo erscheint aber dann bleibt der bildschirm schwarz..
Sie hatte Nur eine Partation C.

F5 auswahl von abgesichtertem Modus geht auch nicht..passiert nix
was kann ich machen um die Daten zu retten?

Von Computerbild die Notfall CD/USB startet auch nicht.. :(

Kann ich windows 7 zwei mal auf eine Partation installieren? oder soll ich es mit Linux versuchen?

Danke für eure hilfe!!

lade dir mal ubuntu runter und brenn es auf cd und starte von cd danach müsstest du an die daten rankommen

Danke für die schnelle Antwort, kannst du mir eine version empfehlen?

Der Laptop ist noch keine zwei Monate alt :( keine Lust den auseinander zu schrauben

Greift das Notebook denn überhaupt auf die CD bzw. den USB-Stick zu, um davon zu booten? - Das Boot-Menü ruft man bei Lenovo mit F12 auf. Falls dort kein CD/DVD-Laufwerk und kein USB-Stick auftauchen, solltest du Secure Boot im BIOS (UEFI) deaktivieren und CSM aktivieren.

Und ja, du kannst Windows 7 mehrfach auf einer Partition installieren, darfst sie dabei nur nicht formatieren, damit die Daten erhalten bleiben (werden dann in C:\Windows.old verschoben).

2 Monate alt - d.h. es greift die Gewährleistung - ab zum Händler mMn.

Moselbär schrieb:
2 Monate alt - d.h. es greift die Gewährleistung - ab zum Händler mMn.

Bei einem Softwareproblem, was momentan wohl noch keiner hundertprozentig ausschließen kann, ist der Service nur bei einem sehr kulanten Händler kostenlos. Was wird der üblicherweise machen? - Versuchen, das Notebook in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen (Recovery), um ein Softwareproblem auszuschließen. -> Die Daten sind weg (eine Datensicherung obliegt nun mal dem Benutzer/Kunden) und ggf. fallen Kosten für die durchgeführte Arbeit an, die jeder halbwegs interessierte Computeranwender auch selbst machen könnte.

Falls tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt, wird das Notebook an Lenovo geschickt und die Platte ausgetauscht; die Daten sind ebenfalls weg.

Die einzig sinnvolle Lösung, falls du das selbst nicht hinbekommst: bring das Gerät zum Händler, lass ihn die Festplatte prüfen und - wenn möglich - eine Datensicherung machen. Kostet halt je nach Aufwand ein paar Euro (sehr großzügiger Preisrahmen für die Möglichkeiten eines Händlers: max. 100 Euro).
Im Worst Case könnte ein professioneller Datenretter helfen; Kosten ab 1000 Euro, schnell Richtung 3000 Euro steigend...

Mach zuallererst ein Backup. Dazu besorg eine USB-HDD.

Als Software empfehle ich Paragon-Backup&Recovery. Es gibt eine kostenlose Version und für 30€ eine Kauf-Version.

Das Standard-Rettungsmedium ist ein ISO-File, was man mit geeigneten Tools auf einen USB-Stick übertragen kann. Wenn man Paragon installiert, erledigt es auch das Programm selber.
Von diesem Stick kann man booten und ein Backup machen. Lenovo-Notebooks beinhalten bis zu 10 (!) Partitionen.
Ergänzung ()

1. 128mb MSR-Partition (Microsoft-Reserved) niemand weiß, wozu reserviert
2. 100mb Windows-Bootloader
3. Recovery-Partition von Lenovo
4. Recovery-Partition von Windows8 (Windows-RE)
5. Windows (das "C:"-Laufwerk)
6. Treiber+Tools, falls man Windows neu installiert
7. Das Recovery-Image, welches mit der Umgebung aus (3) ggf. zurückkopiert wird.
der Rest fällt mir gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, wofür das alles wenn ich Windows 7 noch einmal installieren kann dann die Daten auf die externe Festplatte kopiere aus dem Windows old Ordner und dann noch einmal Windows 7 installiere, aber mit formatieren?!

Die Frage ist halt, ob Hardware- oder Softwarefehler.
Wenn's nur an der Software liegt, kannst du das natürlich so machen.
Dann wäre es aber eigentlich schneller, einfach eine Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) zu brennen, davon zu booten und die Daten auf eine externe Platte zu sichern.

Nun sinds ja schon 2 Tage später - hats funktioniert?

Zurück
Oben