Windows 7 bootet nicht mit IDE HDD

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Freund das Mainboard kaputt gegangen war, hab ich ein älteres Mainboard ausgegraben und wollte es bei ihm einsetzen. Es ist ein AM2 Board mit Via Chipsatz..
Nun läuft der PC zwar wieder, aber die bisherige Windows 7 Installation mag sich mit dem neuen Board nicht vertragen und bricht beim Booten immer ab.
Jetzt frage ich mich, ob Windows einfach nicht die richtigen Treiber für das Board parat hat oder ob es ein generelles Problem mit der IDE Festplatte ist?
Ich habe auch extra probiert, ob Windows nur mit der System Platte alleine startet (hab auch die beiden Anschlüsse, primary und secondary, durchprobiert), womit ich aber auch keinen Erfolg hatte.

Nun gibt es aber noch einen Haken: Ich hatte bei dem Board schon einmal probiert auf eine IDE HDD Win7 aufzuspielen, doch bei der Installation, wenn man das Laufwerk auswählen soll, wird das Laufwerk nicht richtig erkannt, weshalb eine Installation nicht möglich war.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Windows einfach nicht die richtigen Chipsatztreiber hat oder ob die IDE HDDs einfach das Problem sind? Wenn nichts um eine Neuinstallation herumführt, würde ich gerne wissen wie ich die Installation durchführen könnte.
Ich bin für hilfreiche Antworten dankbar.

Hast du den IDE Controller im BIOS deaktiviert?
Installiere Win 7 neu das geht selten gut mit neuer HW

Bei einem Boardwechsel sollte man auf jeden Fall auch das System neu aufsetzen.

Ich vermute, dass das Problem daran liegt, dass in der Windows Installation natürlich die ganzen Treiber für das alte Mainboard enthalten sind und eben die für das (sogar ältere) 'neue' Mainboard fehlen.

Im Zweifel mal auf der Herstellerwebseite nach den aktuellen Treibern suchen.

Aber schöner und sauberer wäre es, Windows komplett neu aufzusetzen nach einem Mainboardwechsel.

Ja das mit der Neuinstallation ist mir schon klar, nur hab ich ja schon einmal versucht mit einer IDE HDD Win7 auf dem Mainboard zu installieren. Das ging nicht gut, weil beim Partition auswählen die HDD nicht verwendet werden konnte (den Grund weiß ich nicht mehr genau).

Hast du den IDE Controller im BIOS deaktiviert?
Ne, sonst wäre ich ja gar nicht zum Windows Booten gekommen ;)

Windows 7 weigert sich z.B. auf ausgewählten Partitionen zu installieren, wenn im BIOS die Festplatten auf A.H.C.I-Mode (oder so ähnlich) laufen. Bei mir hat es erst mit der Installation geklappt, als ich A.H.C.I. ausgeschaltet habe. Nach der Installation kann man diesen Mode wieder neu aktivieren.

Danke, das könnte damals das Problem gewesen sein.

Aber die alte Installation ist wohl nicht mehr zu retten? Von einem Nvidia Chipsatz auf Via scheint dem Windows wohl doch zu viel zu sein..

Hi,

also das was du versuchst wird nie rund laufen. Denn Win versucht die Nvidia-Treiber zu laden und bricht ab, da Chipsatz nicht adressierbar.
Zu IDE-Platten vermute ich, dass es ein extra aufgelöteter IDE-Chipsatz ist.

Laut wiki sind die IDE Ports in der Southbridge. Ansonsten wäre es wirklich fatal.

Nun ja Win7 geht mit Hardwareänderungen ja recht locker um. Wenn ein anderes Gerät erkannt wird, wird doch sofort versucht entsprechende Treiber zu laden, damit man auch weiterhin booten kann. Aber das scheint wohl nicht für alle Wechsel zu gelten (Mein S775 auf 1155 Wechsel ging problemlos. Waren aber auch beides Intel Chipsätze).

Zurück
Oben