Win 7 bootet nicht.

Vito84777

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo Leute, ich habe heute meinen Laptop (Acer Predator17 G9-791) einem Informatiker mit 10 Jahren berufserfahrung übergeben um mir 2 neue Festplatten einzubauen (Samsung Pro SSD 970 Evo plus 1 TB und 1 TB Samsung SSD) sowie das BIOS zu updaten und Windows 7 pro als Betriebssystem zu installieren.Jetzt sagt der Mann mir das Acer keine Treiber für windows 7 hat... Ich frage mich wie kann das meist verkaufte Betriebssystem bei einem der besten Laptop hersteller der Welt keine Treiber für Windows 7 haben oder hat der Experte was übersehen?
Ich wollte danach das er Ubuntu drauf haut und er meinte meine evo Pro lässt kein Linux zu????? Mit ist gard schlecht 100€ für 2 Festplatten wechseln ohne Windows 7.
 
Der Experte hat nix uebersehen.
Eher Du der eine Hardware die verm. nicht fuer W7 vorgesehen ist unter W7 laufen lassen zu wollen.

Mach es anders rum. Installiere Ubuntu und lass W7 in einer virtuellen Maschine laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vito84777 schrieb:
keine Treiber für Windows 7 haben
hier fehlt ein wichtiges Wort: "keine Treiber für Windows 7 MEHR haben". Wenn das Gerät alt genug ist, gabs sicherlich mal win7 treiber aber da Win7 zu alt ist gibts die einfach nicht MEHR.
 
Zum Thema Linux und Samsung 970 Evo Plus (Plus ist wichtig, bei der normalen gibts das Problem nicht): Die Original-Firmware war buggy und hat Probleme mit Linux (und macOS) erzeugt. Es gibt allerdings ein Firmwareupdate das all diese Probleme behebt. Wenn die SSD neu gekauft ist, sollte sie die neue Firmware schon haben.
 
Vito84777 schrieb:
Hallo Leute, ich habe heute meinen Laptop (Acer Predator17 G9-791) einem Informatiker mit 10 Jahren berufserfahrung
Was genau soll das für eine Qualifizierung sein? Das sagt NICHTs aber auch GAR NICHTs aus.
Ich kenne einige Informatiker mit mehr Berufserfahrung und die haben davon keine Ahnung, aber ich kenne andere Nicht-Informatiker die auch recht pfiffige Kerlchen/Mädchen/Divers sind und sich auskennen.
Das soll aber nicht abwertend ggü. Informatikern sein, bin ja selbst einer. :)
Vito84777 schrieb:
Jetzt sagt der Mann mir das Acer keine Treiber für windows 7 hat... Ich frage mich wie kann das meist verkaufte Betriebssystem bei einem der besten Laptop hersteller der Welt keine Treiber für Windows 7 haben oder hat der Experte was übersehen?
LOL, Acer und "einer der besten Laptophersteller" in einem Satz genannt. :utripper:
Du liegst ja sowas von falsch (wobei das nichts mit Deinem Problem zu tun hat).
Vito84777 schrieb:
Ich wollte danach das er Ubuntu drauf haut und er meinte meine evo Pro lässt kein Linux zu????? Mit ist gard schlecht 100€ für 2 Festplatten wechseln ohne Windows 7.
Grundsätzlich sollte Linux es egal sein, ob es genau diese Samsung ist, ggf. besteht das Problem das @TheDev angeschnitten hat mit der von Dir gekauften?

Der eigentliche GROßE Fehler ist noch Windows 7 einsetzen zu wollen

Beim Laptop geht es um diese hier?
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-G9-791-Notebook.157912.0.html

Da sollte W7 natürlich noch drauf laufen, W10 tut es auch und auch besser.
Treiber sind für Windows 7 bei Acer nicht mehr zu bekommen wie es aussieht.
https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/6371;-;

Ggf. hilft das weiter:
https://community.acer.com/en/discussion/486297/how-can-i-nnstall-windows-7-on-the-g9-791-laptop

Tu Dir und dem restlichen Internet einen Gefallen und installiere NICHT Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, coasterblog und PHuV
Windows 7 unterstützt nativ kein NVMe, ohne angepasstes Image kann das auch nicht funktionieren.

Warum überhaupt ein 12 Jahre altes OS?
 
Ich weiß nicht wirklich ob es etwas bringt ihm das zu erklären, in seinen anderen Threads geht er ja auch nicht auf die Themen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mit seiner Erfahrung hätte der Informatiker schon anhand der Eckdaten des Gerätes sehen müssen, ob Win7 (oder neu Win11) überhaupt auf dem Gerät laufen kann. Anscheinend hat er andere fachliche Schwerpunkte..
 
@|SoulReaver| Der Link enthält scheinbar nur Treiber für Windows 10 (zumindest heißen die Dateien so)... Und Acer listet auf der US-Seite nur noch Treiber für Windows 10. Das wars dann wohl. @Vito84777 Betriebssysteme haben nun mal ein Ablaufdatum. Das von Windows 7 ist lange überschritten. Warum sollte ein Hersteller dann dafür noch Treiber bereitstellen?
 
fixedwater schrieb:
Der Link enthält scheinbar nur Treiber für Windows 10 (zumindest heißen die Dateien so)... Und Acer listet auf der US-Seite nur noch Treiber für Windows 10. Das wars dann wohl. @Vito84777 Betriebssysteme haben nun mal ein Ablaufdatum. Das von Windows 7 ist lange überschritten. Warum sollte ein Hersteller dann dafür noch Treiber bereitstellen?
Also ich sehe lese dort Windows 7 64 bit Treiber. Aber nun ja wenn es für das Teil 8.1/W10 Treiber gibt rauf damit.
 
Ich lese das da auch ;) Aber die Dateien heißen dann z.B. "Bluetooth_Qualcomm_10.0.0.149_W10x64_A.zip", was bei Acer normalerweise auf W10 hindeutet... Naja, ohnehin ein seltsamer Plan.
 
Vito84777 schrieb:
und Windows 7 pro als Betriebssystem zu installieren.
Das ist keine gute Idee bei einem Gerät, für das es herstellerseitig gar keine passenden 7er Treiber mehr gibt, sondern nur für Windows 10:
-> https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6371?b=1

Siehe auch hier, im Drop-Down ist nur Windows 10 gelistet:

g9-791.png




Vito84777 schrieb:
Ich frage mich wie kann das meist verkaufte Betriebssystem bei einem der besten Laptop hersteller der Welt keine Treiber für Windows 7 haben
Mal abseits der Frage, ob man Acer als den "besten Laptop-Hersteller der Welt" klassifizieren kann: Windows 7 ist schon lange aus dem Support aus. Zuletzt gab es nur noch im Rahmen des Erweiterten Supports Sicherheitsupdates, aber auch das gehört der Vergangenheit an.

Und schon im Januar 2015, vor über sechseinhalb Jahren(!), war der Mainstream-Support beendet. Seitdem gab es keine Weiterentwicklungen mehr, nach Windows 7 erschienen Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 mit etlichen Feature-Updates sowie neuerdings Windows 11. Du möchtest aber noch immer das unsichere, nicht mehr unterstützte Windows 7 nutzen -- und genau das ist der Fehler. Er liegt also nicht bei Deinem Informatiker!

Vito84777 schrieb:
Ich wollte danach das er Ubuntu drauf haut und er meinte meine evo Pro lässt kein Linux zu????? Mit ist gard schlecht 100€ für 2 Festplatten wechseln ohne Windows 7.
1.) Man sollte sich stets vor einem Kauf informieren! Hinterher ist immer die schlechtere Variante.
2.) Was ist es denn genau für eine SSD? Du schreibst:
Vito84777 schrieb:
Samsung Pro SSD 970 Evo plus 1 TB
Bei Dir ist es eine "Pro" und "Plus" in einem. Dabei sind das zwei unterschiedliche Produkte:

https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/970-pro-nvme-m-2-ssd-512gb-mz-v7p512bw/
https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/970-evo-plus-nvme-m-2-ssd-1tb-mz-v7s1t0bw/

Bei aktuellem UEFI, aktueller NVMe-Firmware und aktuellem Linux sehe ich hier keinen Hinderungsgrund für eine erfolgreiche Installation.


|SoulReaver| schrieb:
Also ich sehe lese dort Windows 7 64 bit Treiber.
Du hast das falsche Modell erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Windows 8.1 gibt's übrigens auch noch
Na jetzt geht es aber los, der TE liegt bildlich gesprochen bereits am Boden und Du wirfst ihm noch eine Schaufel zu? :D
Wie schmerzbefreit muss man denn sein sich das freiwillig mit Windows 8.1 anzutun? :grr: :mussweg:
:D :D :D
 
prian schrieb:
Wie schmerzbefreit muss man denn sein sich das freiwillig mit Windows 8.1 anzutun? :grr: :mussweg:
:D :D :D
was ist jetz das Problem mit win 8.1 ich hatte das auch bei nen Bekannten gesehen funktionieren tut das solide.
Oder warum hast du eine Abneigung dagegen?
 
bondage game schrieb:
Oder warum hast du eine Abneigung dagegen?
Für win8.1 müsste er sich auch erst eine Lizenz kaufen, zumal der Support für win8.1 auch schon in 1 1/4 Jahr Endet.
Win8.1 wird auch nicht mehr überall unterstützt, da es eigentlich keiner mehr nutzt und die Kachel Oberfläche da ist ja nun auch nicht wirklich schön.
 
Zurück
Oben