Windows 7 -> Chdisk beim Start

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mal wieder ein Problemchen. Beim starten meines PCs wird zur Zeit dauernd Chdisk auf eine Partition ausgeführt. Auf dieser Partition befinden sich alle Spiele.
Ich nutze zur Zeit Windows 7 Professional und die Daten meines PCs könnt ihr der Signatur entnehmen.

Sobald einmal Chdisk ausgeführt wurde kann man den Rechner beliebig oft neustarten und es wird kein weiteres mal Chdisk ausgeführt.
Wenn ich aber den Rechner benutzte und auch zocke und ihn über Nacht ausgeschaltet habe, dann führt er am nächsten Tag zu 100% Chdisk auf die Spiele-Partition aus. Zur Zeit spiele ich Dragon Age: Origins und Call of Duty: Modern Warfare 2. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler auftritt seit ich Call of Duty zocke. Es kann ein Zufall sein, aber es könnte auch ein Hinweis sein.
Beide Spiele sind natürlich original gekauft und beide spiele ich über Steam.
Ich habe auch schon einen kompletten Scan der Partition mit Chdisk durchgeführt, aber es wurde kein Fehler festgestellt und somit auch keiner behoben.

Woran könnte das ganze liegen und wie könnte ich es beheben? Ich wäre sehr dankbare für eure Hilfe.

Edit: Die Partition befindet sich auf der Western Digital Caviar Black

MfG, Tobi.

Bin ebenfalls davon betroffen! Sehr sehr sehr sehr oft will Win7 ein CHKDK ausführen, immer wieder, so im Schnitt sind es bei mir alle 4 Tage. Kann man das irgendwie über das Registry regeln?
Schließe mich der Frage von eiSi2010 an.

Hatte das mit dem RC von Wn7.

Ich habe Ihn machen lassen, nach einer Woche hatte es dann geklappt. Allerdings nur durch das Benutzen eines externen HDD Testprogramms. Da ich die Beta von Tune Up Utilities 2010 testete, nahm ich halt die dortige Drive Diagnostic.
Beim nächsten Start wurden dann die Partitionen gescannt, nix gefunden und Win7 gab endlich Ruhe.

Denke das die Boardmittel da irgendwie versagen. Such dir nen HDD Scanner und jag den Rüber.

Hast Du die Partition schon Unter Win überprüft (Fehlerüberprüfung) ? Chdisk läuft doch unter einer DOS Umgebung (neustart).

Ansonsten testet doch mal:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht Ihr den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute könnt Ihr autocheck autochk * verändern

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
War auch betroffen.
Habe den o.g. Reg-Eintrag editiert und danach nochmal mit O&O defragmentiert.
Danach war schluss.

Ich muss da zu noch sagen das ist bei mir erst seit einem update der falle das lief glaub ich am mitwoch oder dienstag

Bei mir das selbe alle paar Tage macht er nen Chdisk. Hat mich auch schon gewundert was das soll.

Ich habe es auch und es nervt langsam, vorallem ist nichts defekt. Dachte erst die Festplatte hat einen Fehler, aber die ist laut WD-Tool i.O.

the same here, habe auch seit ein paar Tagen das selbe. Windows fährt hoch chdsk wird ausgeführt, pc fährt wieder runter dann hoch und das wars bis ich mein pc nächsten Tag wieder hochfahre. Ich hab schon von Tune Up 2010 Disk Doctor und Drive Defrag durchlaufen lassen, nix keine Fehler dann habe ich zum schluss nochmal HD-Tune Error Scan durchlaufen lassen und auch da wieder nix. Hab leider kein Plan mehr außer mir ist wie bei eisi2010 auch aufgefallen, seitdem ich COD 6 draufhabe habe ich das Phänomen, aber das muss natürlich nicht sein. Irgendwas läuft noch nicht rund bei win 7, den seit auch knapp ner Woche habe ich auch dieses Problem. Bei jedem Start des IE8 erscheint erstmal der Hinweis:
Möchten Sie die letzte Sitzung wiederherstellen oder zur Startseite wechseln?

Letzte Sitzung wiederherstellen Zur Startseite wechseln"

Das nervt doch sehr, zumal die letzte Browsersitzung nicht unerwartet sondern
absichtlich ordnungsgemäß geschlossen wurde. Ob das alles zusammen hängt?

Gruß
Erhan

Ja denke nicht das es was mit CoD6 zu tun hat sondern eher mit den Updates die vor kurzem waren (die Updates waren ja ca. beim Release von CoD6 online).
Also Windows Updates...

ja da sagst du was, könnte wirklich sein das es die updates waren. Meine Vermutung war auch das win7 irgendwie aufeinmal ausm Gleichgewicht gebracht wurde, den bis vor letzte Woche lief Win7 ohne Probleme. Dann hoffe ich das Microsoft das so schnell wie möglich fixed. Das komische ist auch dieses Problem trat auch bei Vista, XP usw auf, hab mal bischen gegoogled

http://www.google.de/search?sourcei...DE349DE349&q=windows+7+chkdsk+bei+jedem+start

Gruß
Erhan

Ich glaube das liegt daran das eine solche Überprüfung nie stattfindet, deswegen macht er das immer, was aber im Windows als Überprüfung nicht anerkannt wird. Ich habe mal TuneUp durchlaufen lassen, seidem ist es weg und es steht auch bei mir das eine Überprüfung stattgefunden hat.

Also bei mir hat tuneup nichts gebracht, aber ich probier's morgen nochmal!

hi Semo,

welche überpüfung meints du genau?

Gruß
erhan

Er meint den chdsk um den es hier in diesem thread geht.

also habs auch und zwar genau seit gestern als ich cod6 installiert habe. evtl liegt es doch daran. aber wie meint TrooperCK1 das mit dem wert ändern in der registry. also auf was muss man den wert ändern?

kann es sein, dass ich daselbe problem habe, nur eben chkdsk "kaputt" ist bei mir?
wenn ich den rechner starte kommt das windows logo für 15-20 sekunden dann wird der bildschirm schwarz, der monitor verliert sein signal und der rechner startet neu.
danach kommt die meldung, dass mein rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und ich hab die auswahl normal oder abgesichert zu starten.
ab hier bootet windows dann ganz normal.

also im prinzip doch daselbe verhalten, nur dass bei mir eben kein chkdsk kommt^^
im event viewer hab ich dann immer einen "critical kernel-power eventid 41" eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das evtl in zusammenhanfg mit COD6, bzw Steam stehen?
Hab das nämlich auch, und zwar genau seit dem Tag, an dem in COD6 intsalliert habe. Ist nur ne Vermutung, aber ist schon sehr auffällig.

Zurück
Oben