[Windows 7] Erfahrungsthread

Bei mir ist auch alles klar soweit.
Im grossen und ganzen ist Win 7 echt Geil und für ne Beta sowieso.
Aber warum habt ihr alle so wenig Ramverbrauch? Bei mir zeigt er 1,84GB von 4GB an schnall ich net.
Naja es läuft ja uch schon ne ganze weile, ohne Neustart kann ja auch daran liegen.
Die neue Superleiste kann ich auch nur empfehlen und der rest ist auch Super einfach zu handhaben, das einzigste was mich stört ist, wenn man den Arbeitsplatz mehrmals öffnen will und man keine Verknüpfung hat, man immer wieder mit rechtsklick auf den Windoofs Explorer klicken muss.
Was noch schade ist das OpenCL wohl nicht mehr funkt oder irre ich mich da?

MFG Jones

So, meine Abit Airpace läuft inzwischen auch unter 64bit, anstatt des Treibers von Abit einfach manuell den generischen Atheros AR5006XS Treiber installiert und es geht. Tipp gelesen hier.

Leider immer noch keinen Erfolg mit Acronis

ich hab mal die testversion von "Kaspersky Antivirus 2009" probiert, installation ging perfekt, bis ich mein moden "Huawei E220" angeschlossen habe, um es zu aktualisieren -> Bluescreen
Pc neugestartet ohne Modem - pc ging -> Modem wieder angeschlosse -> Bluescreen
Kaspersy Antivirus 2009, funktioniert also nicht mit dem Modem...

ich für mein teil steh auf die grosse taskleiste...bei 1680x1050 ist da immer noch genügend platz ;) aber gut zu wissen..

was sich z.b. noch geändert hat gegenüber vista ist das man wieder eine art analyse bei der defragmentierung hat und eine fortschrittsanzeige...das war ja bei vista echt mal schlecht...zwar immer noch keine grafische anzeige wie bei xp..aber immerhin

So mal n Neustart gemacht nach langer Zeit und siehe da 1,1GB ram.
Naja ist nicht schlecht, aber das heist ja nach langem benutzen müllt Win 7 mir den Ram zu.
Naja nicht all zu lang 12 St. vieleicht.

Zum Taskbar ich weiss nicht was ihr gegen die grossen Symbole habt, sieht doch klasse aus und die Funktion der neuen Taskbar ist auch net schlecht.
Aber muss ja jeder selber wissen. ;)

JonesDanbyjr. schrieb:
So mal n Neustart gemacht nach langer Zeit und siehe da 1,1GB ram.
Naja ist nicht schlecht, aber das heist ja nach langem benutzen müllt Win 7 mir den Ram zu.
Naja nicht all zu lang 12 St. vieleicht.

wir müssen jetzt bei Windows 7 nicht wieder die selbe, leidige Diskussion über die *Nutzung* des Rams anfangen oder? Sei doch froh dass Windows da Sachen hinpackt, damit Programme die du geschlossen hast schnell wieder starten etc, wie hilft dir nicht benutzter Ram? Richtig. Gar nicht.

So...Lan Treiber hat sich mit etwas mühe Installiert. Mein erster Eindruck von Windows7 ist gut. Es wird mit Sicherheit wieder sehr viele geben die an allem neuen von Windows7 was zu meckern haben, aber das sind die selben die ja immer an etwas neuem was zu meckern haben. Vielen Dank nochmal.

Interessant wären Benchmarks mit Win7 x64/x86 und Vista oder XP, möglichst auf gleichen Systemen.

Gibts sowas irgendwo? Abgesehen von denen mit der alten Beta

Ich hatte bisher nicht die geringsten Probleme mit Windows 7. Wenn das so beibt, werde ich es mir auch kaufen.
Vieles war zunächst fremd wie z.B. Windows Mail (jetzt Windows Live), aber bei näherer Betrachtung ist alles doch irgendwie bekannt.
Insgesamt finde ich Windows 7 performanter und schneller als Vista (ist noch ganz frisch aufgesetzt).
Die Games laufen besser.
Witzig fand ich den Hinweis vom Ubisoft Game Far Cry 2 beim Start: Für dieses Spiel wird die Installation von Service Pack 1 dringend empfohlen. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem.
Offenbar erkennt das Game Windows 7 als Vista im ursprünglichen Zustand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade am Installieren der Beta in der VirtualBox. Ich sitz keine 5min dran und schon hatte ich das erste Problem.

Es konnten keine Informationen für [OSImage] gesammelt werden, da die angegebene Abbilddatei [install.wim] nicht vorhanden ist.

Weitere 5min später hatte ich das aber schon gelöst, nachdem ich eine neue VirtualBox Session erstellt hatte ging es... Ohne Worte. Gabs den Fehler schon öfter?

Der Ablauf der Installation ist ansonsten recht schnell. Mal schauen wie es weiter geht.

Dieses nervige Zugreifen auf die HDD ist bei Windows 7 nicht mehr vor vorhanden.

Könnte ihr das auch bestätigen?

Hab es auf einem Laptop Acer 5920G installiert, läuft wirklich super.

Alle Treiber sind vorhanden, nur für das Synaptics Touchpad gibts noch keine Treiber, läuft also mit Windows Standardtreiber.

Bisher hinterlässt Win7 einen Supereindruck bei mir. Mal weiter testen ;)

JonesDanbyjr. schrieb:
So habs eben nochmal neu aufgesetzt und nu sind auch die Laufwerke wieder da, also das Upgrade ist nicht zu empfehlen.

Hab Upgrade gemacht von Vista 64 SP1 auf 7. Keine Probleme, alles läuft, Media center erkennt sogar meine DVB-S2 TV-Karte (aber funzt noch nicht; muss halt ProgDVB immer noch herhalten). Einziges Problem: Meine Microsoft Wireless Laser Mouse 7000 hat jetzt ein Zwei-Sekunden-Input-Lag beim Mausrad.

Sonst funzt alles perfekt. Alle meine Desktop-Symbole und Shortcuts hab ich runter in die Taskleiste geworfen, jetzt is der Desktop richtig schön sauber, ich muss (fast) nie mehr zurück zum Desktop beim arbeiten mit mehreren Fullsize-Fenstern.

Alles in Allem ein sehr schönes Service Pack 2 für Vista (unter der Haube hat sich nicht wirklich viel geändert, und "schneller" ist es auch nur weil weniger Prozesse im Hintergrund laufen)

Edit:
@imagodespira: Funzt deine Nova im Media center?

Zuletzt bearbeitet:
Tshoco schrieb:
Interessant wären Benchmarks mit Win7 x64/x86 und Vista oder XP, möglichst auf gleichen Systemen.

Gibts sowas irgendwo? Abgesehen von denen mit der alten Beta

Also ich kann nur einen 3DMark06 Test vorlegen.
Gestestet wurde mit dem Treiber 181.20.

XP SP3 x86: 12380 Punkte
Windows 7 x86/x64: ~13300 Punkte

Ich bin mir nicht sicher woran es genau liegt, allerdings merkt man im 3Dmark unter Win 7 deutliche Verbesserungen im CPU Test. :p

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr zufrieden. Nachdem ich immer noch bei XP stecke, musste mal was Neues zum Probieren her. Also auf meinem Bastelrechner die 160 GB Platte mit PartitionMagic halbiert, damit ich XP behalten kann. Keine halbe Stunde später hatte ich dann ein Multiboot Windows 7 x64 System. Treiber alles gefunden bis auf Atheros GigaLan und ABit WLan (auch Atheros Chipsatz). LAN war kein Problem dank Vista Treiber aber für WLAN musst ich bissle googlen und einen älteren Treiber verwenden (Mein erster Win7 Bluescreen hatte ich beim rumprobieren... Nostalgie!).

Speed, Bedienung und Aussehen inkl. Aero sind super auf meinen x2 5200+ mit 2GB Ram und onBoard HD3200. Taskbar ist auch klasse, aber hat ein bischen gedauert bis ich mit dem Pinnen und so durchgeblickt habe.

Ein paar Anregungen, Fragen und Feedback:

- Leider versagt der ATI Win7Beta Treiber schon bei der Installation (evtl. hab ich noch eine ältere Version). Der bleibt bei Enumerating Packages im Analyze Stadium stehen. Bis jetzt läuft der MS-Treiber für meine OnBoard Graka, aber MittelerdeII - Witchking läuft super mit mittleren Details.

- Schaffe es nicht die Fenstervorschau für eine Programmgruppe komplett offen zu behalten, ein paar mal wars wohl zufällig schon so. Sobald ich ein anderes Prog anklicke, schließt sich die Vorschau. Dabei wärs für manche Dinge ganz praktisch eine Live-Miniansicht zu haben, z.B. zum Videogucken oder Radio hören. Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

- Gadgets funktionieren bei mir gar nicht. Keine Reaktion im Desktop Kontext Menü oder im Control Panel. Leider... (Hat das mit UAC zu tun? Hab ich ganz runter gestellt, ich weiß ja was ich tue :-)

- Muss für Run as Administrator der Account eigentlich aktiviert werden?

- Netzwerkinstallation ist ein bissle umständlich, vom Durchklicken meine ich, wenn man weiß was man tut will/bzw. XP gewohnt ist. Trotzdem hab ichs ohne größere Probleme zum Laufen gebracht (Keine Netzwerk Validierung, manuelle IP-Adresse und Firewall aus). Lösung: Einen Pin aufs Control Panel in die Superbar, dann kann man den Ordener mit den Adaptern (XP: Netzwerkverbindungen) mit dazu pinnen.

- Kann man den Explorer auch wieder auf den Computer als Default-Location stellen, d.h. dass der nicht immer bei den Libraries aufgeht?

- IE ist wirklich ein bissle buggy, aber nicht soo langsam und das Restarten bei Fehlern funktioniert auch

Am Wochenende schreibe ich auch mal Feedback an MS, keine Sorge. Greetz und danke für Antworten...

GHad

GHad schrieb:
Schaffe es nicht die Fenstervorschau für eine Programmgruppe komplett offen zu behalten, ein paar mal wars wohl zufällig schon so. Sobald ich ein anderes Prog anklicke, schließt sich die Vorschau. Dabei wärs für manche Dinge ganz praktisch eine Live-Miniansicht zu haben, z.B. zum Videogucken oder Radio hören. Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich dabei um keine Live-Ansicht. Lediglich beim Windows Media Player ist es tatsächlich "live". Bei allen anderen Applikationen siehst du dort in der Vorschau nur einen mehr oder weniger aktuellen "Screenshot" und der kann unter Umständen recht alt sein, wenn das Fenster minimiert wird. Soweit ich es verstanden habe, gibt es dafür ein API. Applikationen müssen also so programmiert sein, dass sie die Fenstervorschau aktiv nutzen. Ich hoffe das setzt sich durch. Es wäre zum Beispiel auch eine schöne Sache, wenn man die Tabs des Firefox so angezeigt bekommt wie beim IE. Hier muss Mozilla Hand anlegen, soweit ich das verstanden habe.

@John Doe

Als es zwei mal zufällig offen geblieben war, war es live, zumindest beim Explorer und IExplore. Ich konnte im Programm scrollen und ne andere URL anzeigen lassen und das Minifenster hat sich sofort aktualisiert. Bei Winamp ist es ja auch live (zeigt aber den alten Skin an ;-)

Greetz GHad

edit: natürlich nur wenn das Prog nicht gerade minimiert ist...