Windows-7 erkennt meine Laufwerke nicht

Breenild

Cadet 3rd Year
Ich habe bei der Installation von Windows 7 Professional (von der DVD) ein Problem.

Nachdem ich von der DVD gebootet habe, kommt irgendwann die Stelle, an der ich "Installieren" klicken kann. Wenn ich hier klicke, folgt ein Bildschirm, in dem man normalerweise die Laufwerke des Rechners sehen kann, und ich eins für die Installation auswählen kann.
Aber heir sind keine Laufwerke enthalten, stattdessen fragt mich Win7 nach einem Medium mit den Treibern. Ich benutze ein Asus P5Q Mainboard mit einem Intel Matrix Storage COntroller drauf, an den 3 Festplatten als RAID angeschlossen sind.

Wieso will der jetzt auf einmal Treiber von mir haben? In Vista waren die Treiber schon enthalten und die Laufwerke wurden direkt erkannt!!

Also bin ich dann zähneknirschend losgezogen und habe von asus die entsprechenden Treiber für mein Win7-64Bit besorgt und auf einen USB-Stick kopiert. Wenn ich dann im Setup-Dialog auf "Durchsuchen" klicke, und den richtigen Pfad auswähle, dann findet er darauf auch einen wohl passenden Treiber. Also klicke ich den an und drücke auf "weiter". Dann denkt der Rechner 1 Minute lang nach und sagt dann, daß ihm der Treiber nicht gefällt.

Ich habe nun schon ein paar Treiber von Asus und auch von Intel direkt versucht, aber immer der selbe effekt.
Ich habe sogar ein BIOS-Update des Mainboards gemacht, ebenfalls ohne Erfolg.

Vor lauter Verzweifelung habe ich auch noch den RAID aufgelöst und die Platten als ganz normale SATA Platten eingebunden. Aber: das selbe Problem, nix geht.

Fazit: für mich ist Windows 7 VÖLLIG unbrauchbar, es sei denn jemand von Euch hat noch eine tolle Idee....

Hm...Vielleicht liegt es ja an Win7 was ich mir aber eig ned denken kann ^^

@Zerofreak

Zwei der drei platten raus. Bootsektoren im Bios wieder richtig einstellen DVDROM, HDD1 - im Optimalfall eine PS2 (keine USB) Tastatur anschließen und mit Win7 DVD im laufwerk neu hochfahren. HDD in jedem Fall formatieren (alle Partitionen)

was verstehst Du unter einem Bios-Reset? ich hab ja das neueste Bios von Asus bereits drauf.

Vista hatte hier keine Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint CMOS clear, ich denk mal weil die Standard-Einstellungen dann ohne RAID sind.

Du machst folgendes:

du bootest von der Win7 DVD. Dann wenn der Installationsbildschirm kommt drückst du Shift und F10. Dann bist du auf der Eingabeaufforderung.
Dann gibst du "diskpart" ein aber ohne Klammern. (alle Befehle unten ohne Klammern bitte eingeben)

1. "list disk" Daraufhin werden alle Festplatten im Rechner aufgelistet.
2. "select disk" (du wählst dadurch die Festplatte aus, wo du Seven installieren willst z.B "select disk 0"
3. "clean" (vorsicht!!! dieser Befehl löscht die gesamte aktuell ausgewählte Platte komplett mit Mann und Maus)
4. "create partition primary" optional mit dem Befehl "size=x" wobei das x für die partitionsgrösse gilt wo du windows installieren willst z.B "size=30000" für 30GB
5. "format fs=ntfs"
6. "active"
7. "exit"

So, jetzt hast du die Platte für Windows partitioniert, und danach müsste es auch gehen. Noch ein Vorteil:
Windows 7 erstellt jetzt keine 100 MB Partition mehr für Bitlocker da die Partition schon formatiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
in dem Eingabe-aufforderungsfenster kann "list Disk" mir die Platten anzeigen, aber in der Gui nicht, wie kann das sein?

Momentan läuft noch der Format, ich melde mich, wenn es weiter geht... :)

Breenild schrieb:
Interessant!
in dem Eingabe-aufforderungsfenster kann "list Disk" mir die Platten anzeigen, aber in der Gui nicht, wie kann das sein?

Ist meistens so. Diskpart ist nunmal das "richtige" Partitionierungstool von Windows, und nur hier werden alle Optionen angeboten. Das Standard-Gui beim install ist mehr für User gedacht, die sich nicht so gut mit sowas auskennen, und deshalb sind auch nicht alle Optionen vorhanden.

Bisher habe ich mich immer für halbwegs fit auf dem PC gehalten, jetzt komme ich mir vor, wie ein Noob :evillol:
Wo ist das Diskpart denn beschrieben?
Ergänzung ()

Hmm das hat leicht nicht wirklich viel geholfen. Als ich nach der Partitionierung usw. auf Exit eingegeben habe und dann auf Installieren gedrückt hab, kam nach ca. 5 Minuten wieder der altbekannte Bildschirm:

"Wählen Sie den zu instalierenden Treiber aus".
Treiber laden: Durchsuchen - OK - Abbrechen
Ergänzung ()

Nur ein Unterschied: Er zeigt mir jetzt keinen meiner Treiber die ich auf dem USB-stick habe, als gültigen Treiber an.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das ganz normale SATA Platten?

Jetzt weiss ich was du machen musst:

Du musst im Bios den Raid Controller abschalten, dann müsste es normal zu installieren sein...

Ja ganz normale Samsung 320 GB Sata Platten.
Vista hat NULL Probleme mit denen und auch mit dem Controller nicht.
Ergänzung ()

was mich auch wundert, ist, daß es so ewig lang dauert (5-10 Minuten), bis nach den Klick des "Installieren" buttons die meldung kommt, daß ich Treiber installieren soll. dazwischen denkt man schon, der Rechner hätte sich aufgehängt.
Ergänzung ()

Achso, den RAID-COntroller ansich kann man nicht abschalten.Aber ich habe ihn jetzt mal von RAID-Modus auf SATA umgestellt, aber mit dem selben ergebnis.

Mein Fazit: WIndows 7 ist Mist und ich stell es mal für 2 Wochen in den Schrank und restore mein Vista wieder. Ich hoffe, daß sich in der zwischenzeit eine Lösung für das Problem findet.
Ergänzung ()

Falls es wen Interessiert: Ich habe nun auch im Microsoft Technet ein Thread zu dem Thema angelegt: http://social.technet.microsoft.com...e/thread/882630fc-5d12-4573-b6f5-d9ee4fa0a8f3

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst eigentlich niemand dieses Problem? Ich kann doch nicht der Einzige hier sein, der Windows 7 auf einem Asus P5Q mit Raid installieren will?

Mein Problem ist ähnlich -
habe versucht Win 7 ultimate OEM per DVD zu installieren. hängt sich dann während der Installation beim 2 Neustart auf - es geht nichts mehr.
Dann Bios-Update durchgeführt, neue Firmware für DVD-Laufwerk geladen - immer die selbe Sch....
Auch die Technet- bzw. MSDN-Version probiert - gleicher Fehler an gleicher Stelle.
Dann per USB-Stick - das gleiche Problem.
Ich habe aber nur eine Festplatte (IDE) dran mit 4 Partionen - die erste ist primär und auch aktiv geschaltet.
Mehrmals formatiert!!
Zwischendurch Vista Ultimate installiert - ohne Probleme!!! Dann versucht das Upgrade auf Win 7 durchzuführen - an der gleichen Stelle hängt sich das System auf und es geht nichts mehr. Zum Glück hat Vista wieder sich selbst regeneriert.

Es gibt offensichtlich hier ein grundlegendes Problem!!! Habe aber im Forum noch keinen wirklich weiterführende Idee gefunden.

Prozessor AMD 64 3700+
Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 F12k
Grafik Radeon X800 XL
Platte WDC WD2500JS-55MHB0 ATA Device
DVD GSA-4167B DL13

Vielleicht kann doch noch ein erleuchtender Gedanke aus der Community kommen???

Gruß

montani

Also mein Myterium ist gelöst, wenn auch nicht entschlüsselt.

Also es kam so:
In meinem PC ist ein DVD-Laufwerk am IDE-Port angeschlossen (Marvell-Controller) und der DVD-Brenner ist am SATA-Port angeschlossen (Intel Matrix Storage Controller).
Ich habe die Windows-DVD natürlich immer in das DVD-Laufwerk gelegt und davon gebootet.
als mir absolut nichts mehr einfiel, habe ich die DVD stattdessen in den Brenner gelegt und oh Wunder, auf einmal werden meine Festplatten inkl. Dem Raid-Cluster erkannt!!
Aber wie kann das davon abhängen, von welchem Laufwerk ich die DVD gebootet habe?

Aber egal, nun habe ich inzwischen W7 installiert und es scheint nun rund zu laufen.

Im englischen Support-forum meinte jemand, man müsste eine neue Firmware in die Laufwerke installieren. ..

Habe das gleiche Problem auch mit dem Controller und nem SATA DvD Laufwerk.
Allerdings habe ich eine Win 7 Treiebr für den Kontroller der auch gelistet wird. Nur installieren will Windwos in trotzdem nicht.
Mit einem IDE Laufwerk erhalte ich den Fehler:
The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum.

Und da heißt es WIndwos 7 sei so viel besser als Vista....

PS mit dem RC hatte ich keine OProbleme, was wohl daran lag, dass ich AHCI noch nciht aktiviert hatte.

hier ich habe das selbe problem
wenn ich von der dvd boote zeigt er mir keine Festplatte an und wenn ich einen treiber instalieren will sucht er erst gar nicht richtig danach leider habe ich kein sata-dvd Laufwerk hat noch jmd Tipps?

habe ein änliches Problem. Nach dem Install, obwohl SSD Platte formatiert wurde, wird Bootauswahl mit älteren Windows angezeigt. Rechner startet normal, aber dann fehlt mit eine Festplatte. Bei Systemverwaltung wird diese angezeigt. Habe nun gestern wieder Vista drauf gemacht und alles wieder da wie gehabt, bei XP gabs auch keine Probleme. Hat jemand Idee wieso das mit Laufwerken kommt?

mfg
aklaa

Zurück
Oben