Windows 7 fährt manchmal nicht runter - Ursachen?

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

mein Rechner (Win 7) fährt manchmal nicht herunter. Manchmal steht bei diesem typischen Windows Blue Screen "herunterfahren....." und es passiert nichts weiter.

Gerade hatte ich die selbe Situation mit dem Unterschied das statt 'herunterfahren' das Wort "abmelden" in der Mitte des Bildschirms stand.

Habe den Rechner gestern Abend vor meiner Nachtschicht herunter gefahren - so dachte ich und habe gerade entdeckt, dass er die ganze Nacht lief.

Woran kann das liegen ? Wie kann ich in Zukunft sicherstellen, dass das Teil macht was es machen soll, nämlich runterfahren. Mich ärgert das zutiefst. Kann es mir weder erklären, noch nachvollziehen dass so ein , ich nenn es mal "Bug" in unserer hochtechnisierten schnelllebigen Technikwelt möglich ist.

Danke im vorraus für Tips

irgend ein softwareprogramm blockiert schätze ich. bei hardwareproblemen würde er eher lange lange zum hochfahren brauchen

Moin,

Ist meistens ein Treiber (Chipsatz und Netzwerk sind die Favoriten dafür) der nicht sauber runtergefahren wird. Andere Verdächtige sind Netzwerkresourcen die nicht getrennt werden können oder Hintergrundprogramme die sich partout nicht schliessen bzw. beenden wollen. Mal alle Treiber/Firmware aktualisieren und wenn´s dann immer noch (häufig) auftritt musst Du Dich mal mit den diversen Logs auseinandersetzen die Windows so anlegt ;)

MfG

PS: Treiber sind bei Dir wahrscheinlicher. Bei Programmen die nicht sauber schliessen hast Du (meistens) noch einen Fehler während der Desktopansicht, die erzählt Dir was interessantes und bietet Dir an das beenden zu erzwingen. Muss aber jetzt nicht grundsätzlich heissen das es bei Dir nicht doch ein Programm ist das den Stress macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info!

Hast du zufällig ein ASUS Board? Das kann auch passieren wenn der ACPI Treiber nicht installiert ist. Es wird als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt.

Gruß

Hi,

erstell dir mal eine Verknüpfung zum shutdown binary:

shutdown -s -t 00 -f
-s (shutdown) -t (zeit) -f (force, erzwingen)

Alternativ gehts auch so:
8hy9UU9.png

Wenn die Kiste dann immer Anstandslos herunterfährt ist es ein hängender Prozess oder ein Treiber.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben