Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 7 fährt nicht herunter bzw. PC läuft weiter
Nach einigen Schwierigkeiten (siehe Link, letzter Beitrag) läuft nun (fast) alles super!
Was jedoch sehr schräg ist: wenn ich den PC klassisch herunterfahre, bleibt er an?? Bildschimr etc. gehen aus, also kein Bild mehr aber PC bleibt an bzw. die Lüfter etc. laufen weiter?
Habe schon etliches ausprobiert (Abgesicherter Modus etc.) aber es änder nix.
Folgendes Protokoll aus den Leistungstoptionen, siehe Anhang.
Irgendetwas (Treiber alle aktuell..eigentlich, BIOS neu etc.) lässt ihn nicht komplett herunterfahren, sodass er ausschaltet?
Nach deinen bisherigen Problemen zu urteilen, wird wohl irgendwelche Hardware nicht so funktionieren wie sie soll.
Ich hatte mal eine defekte Festplatte. Ich konnte zwar alles installieren. Wenn aber auf defekte Stellen der Festplatte zugegriffen wurde, kam ein entsprechende Fehlermeldung.
Da du das OS ja schon mal neu aufgesetzt hast und der Fehler bleibt, kann es sich nur um defkte Hardware handeln.
Ob das MB eine solche Funktion hat, weiss ich nicht...? Gewartet so 5-10 Minuten.
Es geht auch etwas im PC aus, aber es läuft auch etwas weiter... ist komisch, da die Bildschirme ja schwarz werden (also aus).
Hardware müsste 1 a sein, ist alles neu und sonst funzt ja auch alles? Wie kann ich das festellen?
Was könnte es sonst sein bzw. was sagt euch mein Screen?
Ein KundenPC von mir hatte ein ähnliches Problem (nach dem Herunterfahren ging alles aus, nur die Lüfter auf CPU, Grafikkarte und im Netzteil haben sich weiter gedreht).
Das Problem war ein defektes Mainboard, ausgelöst durch schlechten (defekten) Steckkontakt am 24-pin ATX Stecker des Netzteils.
Ich hatte das gleiche Problen, es lag am Mainboard. Kannst dir ja mal ein neues Bestellen und schauen, ob es daran liegt. Wenn nicht einfach zurückschicken.
Naja, der übliche test bei Hardwaredefekten ist: Ausbauen und ersetzen.
um Treiber zu testen: Treiber deinstallieren, DriverCleaner drüberlaufen lassen, Treiber neuinstallieren
Aber es ist doch noch überhaupt nicht sicher, dass das MB defekt ist oder ob es z.B. an einem Programm liegt, dass mich am Herunterfahren hindert oder ein Treiber falsch ist...
HW zurücksenden wäre der letzte Schritt finde ich.
Von zurücksenden habe ich ja nichts gesagt. Ausbauen und ein anderes Einbauen. Am einfachsten wäre natürlich wenn du dir eins leihen könntest von jemandem. Wenn du die finanziellen mittel hast, kannst du dir eben das gleiche Board nochmal bestellen, und innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken (dank Fernabsatzgesetz ).
Der Treiber ist es sicher nicht, in diesem Zustand (ohne Windows) gibt es keine Treiber mehr. Leider kann man ein Mainboard nicht zuverlässig testen, da die Komponenten Ram/CPU/Grafik (wenn nicht onboard) und Netzteil immer benötigt werden. Am sichersten ist das Mainboard zu tauschen und zu sehen ob der Fehler weg ist oder nicht. Wie die Vorredner gesagt haben, das Fernabsatzgesetz nutzen - Vorsichtig auspacken dann ist ein retoursenden kein Problem. Je nach dem wo du dein Mainboard gekauft hast kannst du dort ja statt dem Umtausch auch eine Gutschrift oder Auszahlung vereinbaren, dann hast du nach der Reklamation auch kein Mainboard doppelt.
"Es gibt in den Tiefen der Registry einen "geheimen" Schalter, der sehr oft die Shutdownprobleme löst.
Öffne in der Registry folgenden Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
und klicke in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert PowerdownAfterShutdown.
Trag dort den Wert "1" ein und nach der Bestätigung der Änderung und einem Neustart, hat sich hoffentlich dein Shutdownproblem beseitigt."
In der Ereignisanzeige sind auch Fehler hinterlegt, was für ein Treiberproblem sprechen sollte, meinte ein MA bei Atelco.
Man riet mir, die Platten auf IDE umzustellen. Wie mache ich das im UEFI?
Vielmehr sagten sie das es eine Softwaresache sein muss. Ich sollte im BIOS mal nach ACPI und den Energieoptionen schauen. Einer meinte was von S0 - S5 Befehlen die dem Rechner "sagen" was er zu tun hat. Also S0 wäre das der Rechner runterfährt und alle Komponenten ausschaltet.
Da ich im BIOS nicht so gern rumspiele und nicht weiß was die 3 unter "Energieoptionen" und ACPI verstehen, frag ich mal hier was ihr davon haltet und mir dazu was sagen könnt.
Ergänzung ()
Das kommt in der Ereignisanzeige wenn auf auf Energiesparen geht... geht übrigens nur bedingt der Modus: muss lange den Knopf drücken, dann ruhe. dann wieder drücken und der pc wacht wieder auf...
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 21.12.2012 23:28:15
Ereignis-ID: 351
Aufgabenkategorie:Standbyleistungsüberwachung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer:
Beschreibung:
Der Treiber hat während der Verarbeitung des Geräts langsamer als erwartet auf die Fortsetzungsanforderung reagiert:
Treiberdateiname : \Driver\igfx
Anzeigename des Treibers : Intel Graphics Kernel Mode Driver
Teiberversion : 9.17.10.2875
Gesamtzeit des Treibers : 1523ms
Zeit der Treiberbeeinträchtigung : 1123ms
Vorfallzeit (UTC) : 2012-12-21T22:28:06.510484600Z
Gerätename : PCI\VEN_8086&DEV_0152&SUBSYS_01521849&REV_09\3&11583659&0&10
Anzeigename des Geräts : Intel(R) HD Graphics
Gesamtzeit des Geräts : 1533ms
Beeinträchtigungszeit des Geräts : 1133ms
Ich habe die Lösung gefunden!!!! UND: das MB ist nicht defekt!!! Wie ich es mir also gedacht habe!
Durch Zufall bin ich auf einen Thread im Inet gestoßen, wo jemand das selbe Problem hatte, der freundlicherweise auch die Lösung gepostet hat.
Des Rätsels Lösung ist: ich habe CMOS gelöscht über den Jumper (ohne Batterie) gelöscht! Kann diesen Schritt also jedem empfehlen, der ein Problem mit Herunterfahren/Neu starten hat.
Ich hoffe das liest jemand, der ebenfall XX Stunden mit der Lösungssuche verbracht hat und sich jetzt (bald?) freut!
Euch allen dennoch vielen Dank für die Unterstützung!