Windows 7: Festplatten Zugriff verweigern

TheRoot

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)

Folgende Problemstellung:
Ich habe 2*Windows 7 64 Bit installiert.
A) Für Audioanwendungen und B) für Spiele.

A liegt auf C:/ und B liegt auf F:/.
(F: ist eine Partition von C: )
Es gibt noch eine 2. Festplatte D:

Wie verbiete ich B auf C: und D: zuzugreifen?

Also: Dass das Spiele-Windows die anderen beiden Festplatten vom Audio-Windows nicht sehen, geschweige denn Verwenden kann.

(Ich hoffe, dass das Sub richtig ist :) Wenn nicht, bitte einfach verschieben ;) )

lG

Warum zum Teufel braucht man 2x Windows 7 auf einem PC? :freak:

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht wenn man der Festplatte den laufwerksbuchstaben entfernt dann kann Windows nichtmehr drauf zugreifen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob dies dann auch nur für das Windows gilt unter dem man diesen entfernt hat oder ob global Windows die Platte nicht mehr findet.

fliger5 schrieb:

Die Erde ist eine Scheibe.....nur weil Du es nicht brauchst :rolleyes:

fliger5 schrieb:

Das sind Antworten, die man sich wünscht! Vielen Dank! :lol:

Ganz einfach! Weil eins umbedingt Stabil laufen muss, deshalb auch nicht ans Internet angeschlossen wird. Das Anderer ist aber für den Einsatz von Onlinespielen gedacht.

Moin.
Indem Du das zweite Windows in einer virtuellen Maschine installierst!

Sorry, kommt nicht in Frage, weil: A) Bräuchte ich ne VM die mein System unnötig zumüllt und B) s.o. (müsste dann ja trotzdem die Netzwerkverbindung vom Audio-Windows aktiviern).

Nimm den entsprechende Partitionen einfach ihre Laufwerksbuchstaben weg, würde dir das nicht schon reichen?

Real-Duke schrieb:
Die Erde ist eine Scheibe.....nur weil Du es nicht brauchst :rolleyes:

Das war keine "Flame"-Frage sondern eine Frage wo ich wirklich Antworten erhofft hatte, die mir den Sinn dahinter erklären.
Wenn 2 Personen den PC benutzen, kann man ja immer noch Windows in User unterteilen, ein anderer Sinn und Zweck fällt mir nicht ein...

Das war keine "Flame"-Frage sondern eine Frage wo ich wirklich Antworten erhofft hatte, die mir den Sinn dahinter erklären.
Wenn 2 Personen den PC benutzen, kann man ja immer noch Windows in User unterteilen, ein anderer Sinn und Zweck fällt mir nicht ein...

Das habe ich doch oben erklärt?

TheRoot schrieb:
Das habe ich doch oben erklärt?

Schon klar, wollte nur Real-Duke klar machen, dass das kein Flame war sondern es mich interessiert warum man sowas braucht.

Wie wäre es mit einem Wechselrahmen und einer 2. Platte?
Und dann nur die benötigte Platte einsetzen - das unterbindet jeglichen Zugriff aufs andere Laufwerk reichlich zuverlässig. ;)

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht wenn man der Festplatte den laufwerksbuchstaben entfernt dann kann Windows nichtmehr drauf zugreifen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob dies dann auch nur für das Windows gilt unter dem man diesen entfernt hat oder ob global Windows die Platte nicht mehr findet.

Jop, dat isset :) Funktioniert wunderbar.

Das wiegt mich ungemein in Sicherheit.
Jetzt muss ich aber nochmal Fragen: Gibt es jetzt noch irgendwelche Bedrohungen (software), die mir gefährlich werden könnten? :)

Kurz zu deiner Unsicherheit: Die Partitonstabelle (oder Laufwerkbuchstaben) sind OS-Spezifisch, nicht global. Deshalb heißt die Partition wo das OS drauf ist immer C und die anderen werden danach umbenannt.
Wenn ich jetzt bei B) die zwei Laufwerke entferne, so werden diese trotzdem bei A) noch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise ein Virus, der wahllos Datenmüll auf die Platte schreibt könnte immernoch Probleme verursachen. Klar, sonderlich wahrscheinlich ist das nicht, aber theoretisch...

Der beste Schutz ist eben eine vollständige Trennung von Produktiv- und Spielesystem, so wie du es jetzt gelöst hast ist's aber schon okay.
Ein ordentliches Backup hast du ja ohnehin, falls mal was passiert...? ;)

Beispielsweise ein Virus, der wahllos Datenmüll auf die Platte schreibt könnte immernoch Probleme verursachen. Klar, sonderlich wahrscheinlich ist das nicht, aber theoretisch...

Nun, also... am Im Internet Surfen wird es nicht liegen können. Ich hab den IE gerade eben deinstalliert :)
Und ich denke kaum, dass sich ein solcher Virus sich über Spielen von Onlinespielen wie der Battlefield Reihe verbreitet, oder?
(Nun gut... die Gefahr ist gegeben.... )

Der beste Schutz ist eben eine vollständige Trennung von Produktiv- und Spielesystem, so wie du es jetzt gelöst hast ist's aber schon okay.

Das geht aber leider nicht. Das Geld werde ich nicht 2 Mal investieren ;)

Ein ordentliches Backup hast du ja ohnehin, falls mal was passiert...?

Das Backup von A liegt auf allen 3 Festplatten (inkl. Partitionen) und wird nochmal auf einer externen gespeichert. Noch fragen :freaky:

Zurück
Oben