Windows 7 formatieren

Icecyper

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
18
Hallo Leute,
könnt ihr mir sagen wie ich meine Festplatte so formatieren kann als wäre sie frisch aus dem Laden? Das schwierige wird sein das ich Windows 7 am laufen habe und nicht weiß wie ich so die Festplatte formatieren kann...
Und noch eine Frage, falls ich die Platte formatiert bekomme ist es dann möglich den selben aktivierungscode wieder zu verwenden, oder muss man einen neuen kaufen, wobei das irgendwie Schwachsinnig wäre. :lol:

Danke für eure Hilfe
 
Hi,

Linux Live CD / Gparted oder ähnliches auf CD / DVD / USB, von da aus starten und formatieren / Partition(en) löschen, fertig. Oder (wenn vorhanden) Win-Setup-CD.

Aktivierungscode: Wie wäre es mit ausprobieren? Neu KAUFEN sicher nicht, aber dass der Code sich unterscheidet kann durchaus sein. Was du meinst ist deine Seriennummer, die bleibt natürlich die gleiche.

VG,
Mad
 
Einfach von der DVD mit Win. 7 booten dort fragt er dann wo du das OS installieren willst, dort kann man dann die gesamte Festplatte formatieren, Key kannst du den gleichen verwenden so oft du willst, solange du das Win. nur auf einem PC installiert hast ...
 
Solltest du deinen Produkt-Key nicht mehr wissen, so steht der übrigens unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System bzw. Computer > Eigenschaften.

Edit: Ups :freak:
Steht ja auch da nebendran. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Danke für den Reminder @Augen1337
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Product-ID :rolleyes: glaube bei 500 Threads zu dem Thema kommt dieses Kommentar und jedes mal meinen die Leute, dass die Product-ID der Key ist :freak::freak:


Den Product-Key kannst du mit Everest / AIDA64 auslesen.
 
Der Befehl "slmgr /dlv" zeigt dir deine Seriennummer an.
 
Und das soll was bringen?
Den Key sieht man dort nicht.
 
Garbanas schrieb:
Solltest du deinen Produkt-Key nicht mehr wissen, so steht der übrigens unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System bzw. Computer > Eigenschaften.

Da verwechselst du aber was. Die Produkt-ID ist NICHT der Produkt-Key.
Der Produkt-Key ist 25 Zeichen lang: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX (5-5-5-5-5)
Die Produkt-ID hat das Format: XXXXX-XXX-XXXXXXX-XXXXX (5-3-7-5)

Der Produkt-Key lässt sich allerdings mit verschiedenen Tools sehr komfortabel auslesen (z.B. Aida64).

Augen1337 schrieb:
Und das soll was bringen?
Den Key sieht man dort nicht.

Man sieht da die letzten 5 Zeichen ;)
Bringt aber trotzdem nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaichbins schrieb:
Da verwechselst du aber was. Die Produkt-ID ist NICHT der Produkt-Key.

Habs auch grad gemerkt. Tut mir leid wegen der Fehlinformation. Und ich hatte schon gehofft, dass mir Win7 bei meiner Zerstreutheit unter die Arme greifen möchte :p
Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder meine Keys zusammensuchen sollte...
 
Win7 wird nicht formatiert. Die Festplatte auf der sich Win7 befindet, wird formatiert. Dir muss klar sein, das in dem Fall alle Dateien, Bilder, Musik, Einstellungen verloren gehen, die sich seit dem Kauf dort angesammelt haben. Neuinstallation von Win7 geschieht am einfachsten mit der dem Rechner beiliegenden Windows 7 Setup-DVD.
Kommt jetzt ganz drauf an... Lag dem PC eine bei? PC ohne Win7 gekauft & dies dann extra gekauft? PC ohne separate DVD, allerdings mit Recovery-Partition auf der Festplatte > nicht löschen! Musstest nach dem Kauf selbst Wiederherstellungsdatenträger brennen?
Egal wie, entweder Recovery oder Setup-DVD rein, von da installieren. Oder es gibt ne Tastenkombination (auf dem BootScreen nachsschauen, wenn vorhanden, oder Handbuch, ... das alles meist bei Notebooks). Dann diese drücken und Win7 wiederherstellen.
Bei der Installation > Festplattenauswahl drauf achten die richtige zu nehmen, sollten mehrere verbaut sein. Die potentielle Systemplatte, auf der Win7 installiert werden soll, am besten vorher (sollte es noch laufen Computer > rechte Maustaste auf LW C: > umbenennen in "Win7" o.ä.), während der Installation, Festplattenauswahl > formatieren, dann Weiter und Installieren lassen.
Was den Schlüssel angeht... Bei einer OEM-DVD gehört der Lizenzrechtlich zum damit ausgelieferten PC o. Notebook. Kannst ihn damit natürlich weiterverwenden. Es ist allerdings möglich, das du die Aktivierung nur einmal Online/per Internet durchführen kannst. Danach dann per Telefon. Meistens sind die aber gleich nach der Installation aktiviert, über Infos ausm BIOS.
Bei einer Systembuilder bzw. später nachgekauften, eigenständigen Win7-Retail (64&32Bit, Handbuch, farbige Packung)-Version, kannst du natürlich auch den Schlüssel weiterverwenden. Hier eigentlich auch auf mehreren PCs, allerdings nicht gleichzeitig!! Sprich du kaufst neuen Rechner > andere Bauteile, Win7 darf installiert & aktiviert(mehrmals per Internet,dann aber auch per Telefon) werden. Aber nicht wenn du zb. die PCs deiner Family mit ein und derselben Win7-Version/Schlüssel bestückst. Dafür gibts spezielle Versionen.
 
Also wenn ich die Win7 CD einlege fragt er mich ob ich Win7 installieren will.
(Wenn der PC an ist)
Oder soll ich den PC aus machen vorher die CD rein und dann auf irgendeine F Taste drücken um die das Bios!? zu kommen?
 
Musst schon auf installieren gehen, später kannst du auswählen wo du installieren willst und auch dort formatieren.


@webster80
Auch eine OEM Lizenz ist zumindest in Deutschland nicht mehr an einen PC gebunden, war früher mal so, aber aktuell nicht mehr ...
 
Also ich mache das meistens so, ich sichere alle daten ab, schließe die platte extern an oder via Linux, dann lösche ich mit DoD (3x löschen) oder Gutmann oder mit Festplatten Tools Safe&Erase, Dann den Freien Speicher löschen, sowas geht auch mit ccleaner.

Einfachste Art und Weise, HDD abklemmen und VIA USB to ATAPI Brigde verbinden, dann kannst du sie in Ruhe komplett Löschen ohne das man an die Daten kommt.

Dann ist die Platte wie neu und leiste mehr, das kann ich von meinen Erfahrungen sagen.
 
Hi,

am besten CD rein PC neu starten ( CD /DVD Rom muss im Bios als 1st Boot Device stehen damit er von DVD starten kann )

wirst dann gefragt von DVD starten " Press Key " dann einfach ne taste drücken und Installation Folgen

gruß Daniel
 
Ich versuch mal mein Glück, bis in einer Stunde ;)
Ergänzung ()

Alles super geklappt, dank euch.

Vielen, vielen dank.

MfG M.S
 
Zurück
Oben