Windows 7 friert immer mal wieder kurzzeitig ein

Kitsunemimi

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengestellt und darauf Windows 7 installiert.
Nachdem ich alle Treiber (für das Mainboard von der Herstellerseite sowie den aktuellsten nVidia-Treiber) installiert hatte, fing Windows 7 nach einiger Zeit an immer mal wieder kurzzeitig einzufrieren.
Hauptsächlich passierte das, wenn ich Adobe After Effects und Chrome benutzt habe. Beim Spielen (League of Legends) frierte Windows eher seltener ein.

Das Einfrieren verlief auch immer verschieden. Mal gab ein einzelnes Programm keine Rückmeldung, mal kam die Meldung, dass der Windows Explorer nicht reagiert und somit alle Programme keine Rückmeldung gaben. Kurioserweise konnte ich immer währenddessen weiterhin über Skype mit Anderen sprechen.
Nach ca 1 Minute lief dann der Pc wieder fehlerfrei, bis der Nächste Freeze kam (mal dauerte es nur 10 Minuten mal mehrere Stunden).

Ich hab schon in vielen Foren gelesen und nach anderen, neueren Treibern gesucht aber nix gefunden.
Meine Festplatte und meinen Arbeitsspeicher hab ich auch schon auf Fehler überprüft, jedoch ohne Vorkommnisse.

Mein aktuelles System:
Netzteil: Corsair CS650M 650 Watt
CPU: Intel Core i5 4670K Boxed
RAM: 8GB Kingston HyperX Predator DDR3-1866
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
WLAN Adapter: DIGITUS WLAN Adapter USB2.0 Stick IEEE802.11n

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, der mehr Ahnung hat als ich, bzw sich mit diesem Problem auskennt. :)

MfG
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum bei Computerbase!
Stell mal den Arbeitsspeicher auf 1600 MHz ein.
Kann man gut mit Easy Tune machen (ist auf der Board CD vorhanden)

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch bis vor kurzem. Ich habe 3 Monate lang systematisch angefangen die Komponenten im Pc auszutauschen. Letztendlich war es die Grafikkarte die bei mir eine Macke hatte. Seid dem habe ich ruhe. Das bedeutet aber nicht das es bei dir auch so ist. Das kann alles mögliche sein.... Netzteil zu schwach ,Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher u.s.w..

Kann alles mögliche sein.

Kannst du mal deinen Monitor direkt an den Videoausgang deines Boards hängen? Vielleicht ist es ja die Grafikkarte. Diese am besten auch noch ausbauen.

Du könntest auch noch mal einen Test mit dem DPC Latency Checker (oder LatencyMon) machen, der könnte Hinweise auf fehlerhafte Treiber geben.

Danke für die schnellen Antworten. :)

@joerghalm: Den Ram hatte ich direkt nach Einbau via BIOS auf 1600MHz eingestellt.

@hotzeac: Mit 650 Watt dürfte das Netzteil ausreichend sein. Hab ich jetzt im ersten Post mit eingefügt.

@gunters: Hab jetzt LatencyMon kurz laufen lassen und After Effects gestartet. Hier das Ergebnis:

die Grafikkarte werde ich im Laufe des Abends einmal ausbauen und dann testen.

Willkommen,
aber warum 2 Threads?

Bitte mal min. 8 Stunden Memtest laufen lassen. Wenn dabei Fehler auftreten, abfotografieren und hier posten. Betreibst du den RAM auf der vorgesehenen Spannung von 1.65V?

Sieht einigermassen normal aus (der letzte Balken geht bei Last immer ins Rote).

Schau doch mal im LatencyMon auf den Tab mit Drivers und sortiere nach Highest execution.
Da sollte bei keinem Treiber mehr als ein paar µs stehen.

Würde erst mal weiter Hardwareprobleme vermuten: Graka, wenn nicht die dann die HD.
Ergänzung ()

Das Fehlerbild spricht eher nicht für Speicherprobleme. Da würden eher Programmabstürze, Bluescreen, spontane Resets etc. vorkommen. Schaden kann ein Speichertest natürlich nicht.

Auch ein MB-Problem ist eher unwahrscheinlich. Bei solchen Freezes ist es eigentlich immer Peripherie (Graka gehört da dazu) oder Treiber.

@Sanco26: 2 Threads?

@fRaNkLiN: wie oben schon gesagt, hab ich den RAM ausfühlich (über Nacht) getestet und keinerlei Fehler gefunden.

@gunters: während des Test hatte der PC wieder einen Freeze

ShadowWulf schrieb:
@fRaNkLiN: wie oben schon gesagt, hab ich den RAM ausfühlich (über Nacht) getestet und keinerlei Fehler gefunden.
Wo? Oder bin ich blind?

Mit welchem Programm hast du den RAM über Nacht getestet? Falls es Memtest86+ war, ist alles gut, und wir können den RAM ausschließen.

ShadowWulf schrieb:
Meine Festplatte und meinen Arbeitsspeicher hab ich auch schon auf Fehler überprüft, jedoch ohne Vorkommnisse.

Und ja, hab ich mit Memtest86+ gemacht, auf nem bootfähigem USB Stick. Hat keine Fehler gefunden :)

Benutze den 314.22er und teste immer die Neusten aus. Wechsel aber meistens wieder zu dem 314.22er da es ja mit den neueren immer mal wieder Probleme mit der 400er und 500er Serie gibt.

EDIT:

Hab jetzt mal meine Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm an das Mainboard angeschlossen.
Trotzdem hat Windows einmal komplett gefreezed.
LatencyMon hatte ich nebenbei laufen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wars die GraKa sicher nicht.

Was mir noch so einfällt:

Die ersten drei Einträge bei Drivers sind wohl vom WLAN-Stick. Lass den doch mal zum Test weg.

Du könntest auch mal probieren ob irgendetwas, Software oder Hardware, bei den Energieeinstellungen Mist baut. Stell dazu das Höchstleistungs-Profil ein.

Wie hast du deine Festplatte getestet? Lad dir doch z.B. hddguardian runter und mach einen ausführlichen Test (Extended Self-Test).

Falls du noch SATA-Kabel rumliegen hast: Wechsel das zur HD.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Höchstleistung steht mein System. Habe alle Einstellungen noch einmal überprüft.

Überprüfe grade meine Festplatten mit HDD Guardian. Die Erste hatte keine Fehler, die Überprüfung der 2. läuft zur Zeit noch.

Den WLAN Stick werde ich im Anschluss einmal weglassen und ein bisschen herumtesten :)

EDIT: Beide Festplatten sind ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nich and einer Hardware
Es liegt an dem flash player und dessen verbindung zum netz
Lösung dazu den flashplayer komplett vom system zu beseitigen und den aktuellen neu drauf 64 sowie 32bit , ie und andere browser
Dann muss java aktuell sein
Adobe reader x2 und air muss installiert sein. dann kann es sein das es wieder ohne probleme geht.
​Win muss aktuell sein alle updates

Der Flash Player ist bei Google Chrome mit integriert und aktuell.

Adobe Reader, Air, Win7 und Java sind auch alle immer auf dem aktuellsten Stand.

EDIT: Scheinbar war es der WLAN Adapter. Sobald ich diesen deinstalliert hatte, kamen keine Fehler mehr.

Gibt es denn einen WLAN Adapter, der bekannt ist, keine/wenig Probleme zu verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch eine WLAN Bridge nehmen, da wird der Rechner dann über LAN angeschlossen. Dann können solche Probleme wie bei dir prinzipiell nicht mehr auftreten.

Meistens haben die Dinger auch einen besseren Empfang da man die Antennen besser positionieren kann.

So was z.B.:

http://geizhals.de/tp-link-tl-wa801nd-a523053.html?v=l

Es gibt auch Geräte mit eingebauten Switch.

http://geizhals.de/zyxel-wap3205-v2-wap3205v2-eu0101f-a943396.html

http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-300-wn2000rpt-a526596.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten und die Hilfe :)

Werde mich mal nach Alternativen umsehen. Falls das Problem doch noch mal auftritt, werde ich mich hier nochmal melden :)

Zurück
Oben