Windows 7 für einen älten Laptop

Marek1988

Newbie
Hallo!

Ich möchte gerne mein Vista 32-bit erneuern.
Nun, habe jetzt zur Auswahl die x86 oder die x64-Version von Windows 7.

Also, so schaut mein Laptop aus:
(Habe mal die Infos vom "System" abgeschrieben)
Hersteller: Medion
Prozessor: Genuine Intel(R) CPU T2300 @ 1.66 GHz 1.67 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 2,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem (1)

Beim Prozessor weiß ich noch folgendes:
Hersteller: GenuineIntel
Beschreibung: x86 Family 6 Model 14[..] (2)
...
Anzahl Prozessorkerne: 2 (Multicore)
Max. Frequenzrate: 1667 MHz
Größe des L2 Cache: 2048 kByte

So...
Als ich das durchgelesen habe, dachte ich bei Punkt (1) und (2), dass ich wohl die x86 Version nehmen muss, oder?
Oder, wenn ich auch die x64 nehmen kann, lohnt es sich bei dem Laptop überhaupt?
Manche machen mir auch Angst, dass die meisten Programme unter x64 nicht laufen.

Würd mich über Antworten freuen ;).

Sag uns doch mal bitte, wieso du ein 64 Bit System darauf installieren möchtest ;).

Das bringt im Prinzip nix. Deine Hardware ist nicht wirklich besser unter 64 Bit. Es lohnt sich eher für welche, die mehr Arbeitsspeicher als 3,5 GHZ besitzen, diese kann man unter einem 64 Bit system nur voll ausnutzen, also mehr wie 3,5 GHZ sind verwendbar unter 64 Bit.

Deswegen wäre ein 32 Bit System völlig ausreichend für deinen Laptop.

Ich persönlich halte sowieso nicht viel von einem 64 Bit System, da zumal Software auch nicht jede funktioniert - da müsste dann Software von 64 Bit genommen werden und die gibt es des öfteren nicht. :)

Viele Grüße,

Gnome :)

Zudem unterstützt der kleine Yonah gar keine 64Bit-Adressierung. Meiner meiner nach hat er lediglich nen Adressbus von 32 Bit --> keine Unterstützung für 64Bit-Systeme!

Also ich denke, du greifst doch eher zu nem 32Bit-OS!

@Gnome:
Wieso sollte Software nicht laufen? Wenn dann gibt es Probleme mit Treibern. Der Software ist es im Grunde egal - also jedenfalls ist mir bisher keine untergekommen, und ich nutze Win7 Pro x64 RTM!

@Marek1988
Das x86 beschreibt die Prozessor-Architektur und steht nicht für 32bit - aber auch nicht für 64bit.
Bei 2GB RAM würde ich einfach mal zur 32bit greifen.

3,5 GHz arbeitsspeicher na türlich und ich bin die zahn fee

PS jetzt echt ihr müsst mir glauben!!!

Es lohnt sich eher für welche, die mehr Arbeitsspeicher als 3,5 GHZ besitzen, diese kann man unter einem 64 Bit system nur voll ausnutzen, also mehr wie 3,5 GHZ sind verwendbar unter 64 Bit.
Das mag schon stimmen, allerdings sind es immernoch GB und nicht GHz.

Trotzdem lohnt es sich nicht ein 64bit-System auf diesem Laptop zu installieren. Die Treiberunterstützung ist zwar mittlerweile nicht schlechter als für 32bit-Systeme, dennoch verbraucht ein 64bit-System schon von Anfang an mehr Arbeitsspeicher. Wirkliche Profite machst Du also keine, deshalb würde ich die 32bit-Version von Windows 7 installieren.

MfG, brocolle

über cpu-z erkennst du ob 64bit System unterstützt wird. Ansonsten 32bit weiter nutzen ;-)

p.s. 64bit system beinhaltet auch 32bit, es ist nicht pures 64bit. Alle 32bit Programme laufen zu 99,99% unter Win7.

Diese Programme laufen bei mir nicht auf Win7:

-Autocad 2004
-Pinnacle Studio 8

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also, werde jetzt x86 installieren, das entspricht ja der 32-bit Version, oder?

Und... ich kann mein Vista dann einfach upgraden, oder? Muss da nicht meine Festplatte neu formatieren, oder?

kannst upgraden, aber eine neu installation ist immer besser, sauberer, sicherer, (insgesamt) platzunaufwändiger ... und leider zeitaufwändiger (weil du wahrscheinlich alles sichern musst)

musst du aber selbst wissen. ich rate definitiv zur neuinstallation!

Ich habe mich dazu entschlossen, das Upgrade zu machen.

Nun bekam ich die Meldung: ""Windows Vista™ Home Basic" kann nicht auf "Windows 7 Professional" aktualisiert werden."

Ich habe noch Vista Business und Vista Enterprise zur Verfügung. Kann ich mein Vista auf Business oder Enterprise upgraden und dann dieses auf Windows 7 Professional upgraden? Oder muss ich wohl doch eine Neuinstallation durchführen (weil dafür müsst ich alle CDs und DVDs von meinen Programmen wieder rauskramen).

Ich denke, Du wirst mit einem Upgrade nicht glücklich!
Wie hier schon gesagt, eine neue frische Installation ist 100% besser.

Zurück
Oben