Windows 7 hängt sich ständig auf

Bazzed

Newbie
Tag zusammen,
habe seit circa drei Wochen einen neuen Computer, auf dem Windows 7 vorinstalliert war.
Anfangs verlief alles einwandfrei, bis ich vor Kurzem ständige Aufhänger des Systems bemerkte. Das machte sich durch das nicht Reagieren des Browser oder anderen Anwendungen und der Superbar bemerktbar.

Ich dachte anfangs, das es an einer Überhitzung liegen könnte, konnte aber mit Speedfan keine großartigen Abweichungen der Norm feststellen.
Anbei die Systemdaten und ein HJT Log.

Mein System schrieb:
Operating System
MS Windows 7 Ultimate 32-bit
CPU
Intel Core 2 Duo E7200 @ 2.53GHz 41 °C
Wolfdale 45nm Technology
RAM
2.0GB Single-Channel DDR2 @ 400MHz 5-4-4-17
Motherboard
ECS GF7100/7050PVT-M3 (CPU 1)
Graphics
VW222 @ 1680x1050
ATI Radeon HD 4800 Series (MSI) 31 °C
Hard Drives
244.20GB ExcelStor Technology J9250S ATA Device (IDE) 33 °C
Optical Drives
LITE-ON DVDRW LH-20A1H ATA Device
WDCVKZE ERGLUF8HEJ SCSI CdRom Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 19:39:27, on 08.05.2010
Platform: Windows 7  (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Alexosoft\Backup Service Home 3\Alexosoft.BackupService.MainApp.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\Users\max\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
C:\Program Files\FastStone Capture\FSCapture.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
C:\Program Files\Opera\opera.exe
C:\Program Files\Speccy\Speccy.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = 
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office14\GROOVEEX.DLL
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office14\URLREDIR.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKCU\..\Run: [BackupServiceHome3Run] C:\Program Files\Alexosoft\Backup Service Home 3\Alexosoft.BackupService.MainApp.exe
O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\Program Files\RocketDock\RocketDock.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Dropbox.lnk = C:\Users\max\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
O4 - Startup: FastStone Capture.lnk = C:\Program Files\FastStone Capture\FSCapture.exe
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office14\ONBttnIE.dll/105
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office14\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\vmware\vmware workstation\vsocklib.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\vmware\vmware workstation\vsocklib.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: FencesShellExt - {1984DD45-52CF-49cd-AB77-18F378FEA264} - C:\Program Files\Stardock\Fences\FencesMenu.dll
O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
O23 - Service: Backup Service Home-Dienst - Alexander Seeliger Software - C:\Program Files\Alexosoft\Backup Service Home 3\BSHService.exe
O23 - Service: KMService - Unknown owner - C:\Windows\system32\srvany.exe
O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - C:\Program Files\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: TeamViewer 5 (TeamViewer5) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files\TeamViewer\Version5\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: VMware Agent Service (ufad-ws60) - VMware, Inc. - C:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-ufad.exe
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - C:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware USB Arbitration Service (VMUSBArbService) - VMware, Inc. - C:\Program Files\Common Files\VMware\USB\vmware-usbarbitrator.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnat.exe
O23 - Service: wDokanMounter - Unknown owner - C:\Program Files\Wuala Dokan\mounter.exe

--
End of file - 5419 bytes

Vielleicht könnt ihr ja in dem Logfile Unaufälligkeiten entdecke, obwohl ich nicht von meinem Virus ausgehe, diese Möglichkeit aber auch nicht auschließen will.

Danke im Vorraus. :)

Regards,
Bazzed

VM Ware unter Windows 7 mit nur 2 GB (Single Channel) ist doch etwas grenzwertig
Gelichzeitig läuft ja noch der Backup Service(Alexosoft), der wahrscheinlich von der Virtuellen Maschine
auch noch ein Backup macht.
Denke , das ein wöchentliches Backup ausreicht.........
Würde ansonsten mal alle unnötigen Dinge aus dem Autostart unter msconfig /Systemstart entfernen.
Wie sieht es mit der Defragmentierung aus ?
Schon mal O&O Defrag V 12 ausprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Diagnosemeldungen von Windos nicht aus und gebe hier vielleicht den falschen Rat, aber bei mir war mal folgendes: Auch mein Windos 7 war ständig hängengeblieben und mein DVD Brenner (LG auf SATA, die billigen für 16 EUR) hat immer sich mitten im Brennvorgang abgeschossen. Zuerst dachte ich es sei ein Virus hab öfter Neuinstalliert und virengescannt was das Zeug hielt, dann WIN XP draufgemacht und irgendwann fuhr das auch nicht mal mehr hoch. Bin dann mal drauf gekommen daß der DVD Brenner im Ars.. war und alles blockiert hat, den abgsteckt und seither null Probleme. Also falls Hardwareproblem: einfach mal alles ab- und rausklemmen nur ein einziges Speichermodul rein (wenn mehrere die einzeln durchprobieren) und die Hauptfestplatte dran und schauen, was dann passiert....

sr-71 schrieb:
VM Ware unter Windows 7 mit nur 2 GB (Single Channel) ist doch etwas grenzwertig
Gelichzeitig läuft ja noch der Backup Service(Alexosoft), der wahrscheinlich von der Virtuellen Maschine
auch noch ein Backup macht.
Denke , das ein wöchentliches Backup ausreicht.........
Würde ansonsten mal alle unnötigen Dinge aus dem Autostart unter msconfig /Systemstart entfernen.
Wie sieht es mit der Defragmentierung aus ?
Schon mal O&O Defrag V 12 ausprobiert ?

Erstmal danke für die Anworten.
Okay, mit der VM Ware gebe ich dir recht, allerdings tauchte das Problem bereits vorher auf.

Backup Service Home 3 sichert bei mir bereits wöchentlich, wie du mir suggeriert hast, wichtige Dokumente.

Die msconfig gehe ich regelmäßig durch, wodurch diese bereits nur das nötigste beinhaltet .

Mit einer Defragmentierung habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, werde ich dann wohl in naher Zukunft mal machen müssen, falls du nicht noch eine andere Idee hast.

@refri89: Danke für den Tipp, werde ich heute wohl auch nochmal testen :)

Da Du den Rechner ja zum Glück nicht selbst zusammengebaut oder ohne Software gekauft hast, hast Du Garantieansprüche --> also ab zum Händler damit.

Andererseits gilt immer noch der gute alte Grundsatz: Man kriegt jedes Windows kaputt, wenn man zuviel falsche Software, z.B. "Systemsoftware", installiert. Man kann gerade bei Vista und Windows 7 komplett darauf verzichten. Das einzige, was man braucht, ist ein möglichst moderner (=schneller) Virenscanner, z.B. Avira oder Norton. Meine Standardinstallation sieht immer so aus: Avira Free Antivirus (Standardeinstellungen), Firefox, Flashplugin, Openoffice, Java, Adobe Reader, IrfanView, GIMP, iTunes, Google Earth, Picasa, CDBurnerXP, Free Download Manager, WinDirStat, Notepad++ plus spezifische Anwendungssoftware.

Mein Rat: Finger weg von allem, was die CHIP als "unbedingt nötig" anpreist, insbesondere jeder Art von "Tunigsoftware". Und nicht unnütz am Windows rumfriemeln. Sonst ist es nämlich wirklich schwierig einen Hardware-Defekt, z.B. einen Arbeitsspeicherfehler, zu entdecken.

Spock37 schrieb:
Da Du den Rechner ja zum Glück nicht selbst zusammengebaut oder ohne Software gekauft hast, hast Du Garantieansprüche --> also ab zum Händler damit.

Andererseits gilt immer noch der gute alte Grundsatz: Man kriegt jedes Windows kaputt, wenn man zuviel falsche Software, z.B. "Systemsoftware", installiert. Man kann gerade bei Vista und Windows 7 komplett darauf verzichten. Das einzige, was man braucht, ist ein möglichst moderner (=schneller) Virenscanner, z.B. Avira oder Norton. Meine Standardinstallation sieht immer so aus: Avira Free Antivirus (Standardeinstellungen), Firefox, Flashplugin, Openoffice, Java, Adobe Reader, IrfanView, GIMP, iTunes, Google Earth, Picasa, CDBurnerXP, Free Download Manager, WinDirStat, Notepad++ plus spezifische Anwendungssoftware.

Mein Rat: Finger weg von allem, was die CHIP als "unbedingt nötig" anpreist, insbesondere jeder Art von "Tunigsoftware". Und nicht unnütz am Windows rumfriemeln. Sonst ist es nämlich wirklich schwierig einen Hardware-Defekt, z.B. einen Arbeitsspeicherfehler, zu entdecken.

Das mit dem Garantieanspruch ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag. Aber im Moment läuft alles recht stabil. Habe eben BHS3 deinstalliert, da mir dafür auch Dropbox reicht, den CCleaner mal drüber laufen lassen und Rocketdock mal aus dem Autostart entfernt.

Achja, einen Virenscanner nutze ich seit XP nicht mehr, mir reicht MBAM :)

Software wie TuneUp kommt bei mir generell nicht auf den PC, auch wenn CHIP diese noch zu umwirbt.. CCleaner reicht da vollkommen.

Danke nochmals für die Anworten. Falls es weitere Probleme geben wird, wende ich mich an euch oder nehme meine Garantieansprüche in Anspruch.

Grüße,
Bazzed

Zurück
Oben