Windows 7 + HD3850 welcher Treiber?

stupidus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
479
Hallo,

ich habe mir gestern Windows 7 - 64 bit installiert (nachdem meine alte Vista-Installation ihre Halbwertszeit schon lange überschritten hatte, und gar nicht mehr mitmachte).

Ich habe mir dann erstmal den Catalyst 10.10 installiert. Danach habe ich probiert, Star Trek Elite Force 1 und 2 zu starten und musste feststellen, dass die Performance furchtbar schlecht war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein System sonst in Ordnung ist, da ein Kumpel von mir bei Elite Force II mit Windows 7 64bit die gleichen Probleme auf 2 verschiedenen Rechnern hat.

Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass ich EF2 bereits auf Windows 7 problemlos am laufen hatte, aber das war kurz nachdem Windows 7 erschienen ist.

Ich habe jetzt also einfach mal den Catalyst 10.10 deinstalliert, und den 9.10 installiert. Jetzt startet er aber beide Spiele gar nicht mehr, sondern gibt folgenden Fehlermeldung aus:

GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Ich habe den Catalyst hier bei CB runtergeladen, da müsste doch OpenGL dabei sein.


Meine Frage ist jetzt welchen Treiber ich installieren soll, damit die Spiele laufen. Oder soll ich das ganze einfach aufgeben, und wieder Vista installieren, da weiß ich wenigstens, dass es problemlos läuft. (Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, welchen Catalyst ich drauf hatte, vermutlich den 9.3 oder so etwas)

Danke schonmal im Voraus.
 

Megatron

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.861
Hallo

Verwende für mein Win 7-64bit und einer Radeon 3870 den Catalyst 9.7 und habe keine Probleme damit.

Wobei ich EF2 nicht besitze und speziell zu diesen Spiel keine Aussage machen kann.
 

feldwebel-Chief

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
526
ich hab den 10.10 drauf und keine probleme
 

stupidus

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
479
Ich habe jetzt mal den 9.7 installiert, aber alle OpenGL spiele, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sagen, dass ich sie kein OpenGL finden können. Das Catalyst Control Center behauptet aber, ich hätte OpenGL Version 6.14.10.8787

Woran kann das jetzt liegen, ich habe den Catalyst hier von CB runtergeladen?
 

Megatron

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.861
Der Open GL Treiber ist im Catalyst Treiberpacket bereits enthalten und wird standartmäßig mitinstalliert,
hier ist scheinbar etwas in der Windowsinstallation verpfuscht.

Win 7 erkennt die 3850er eigentlich automatisch und installiert gleich den passenden Windows eigenen Treiber. So müsste eigentlich das Spiel bereits mit den in Win 7 enthaltenen Treiber laufen.

Entweder mal probeweise den nachträglich installierten Treiber deinstallieren und die Win 7 Standarttreiber laden, oder mit der Systemwiederherstellung auf den Stand vor der 10.10er Installation zurücksetzen.

Der Windowseigene Treiber entspricht auch einer Catalyst 9.xx Version weiß aber nicht mehr welche es genau ist.

Hast du das Spiel auch mal vor der 10.10er Installation probiert?
 

stupidus

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
479
Dummerweise habe ich das Spiel nicht ausprobiert, bevor ich den Grafikkartentreiber installiert habe.
Leider existiert anscheinend auch kein Systemwiederherstellungspunkt von vor der Installation.
Ich werde jetzt einfach mal probieren den Treiber zu deinstallieren, und schauen ob es dann geht.

EDIT: Ohne Treiber kommt die selbe Fehlermeldung, dass er OpenGL nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top