Windows 7 in einem Haushalt

robik3105

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich bestelle mir zur zeit einen neuen Rechner und hab eine frage zum betriebssystem.
Ich hab mir vor einiger zeit einen Laptop gekauft mit Windows 7 Home Premium. Jetzt glaube ich mich zu erinnern damals gelesen zu haben, dass ich diese Version auf einem zweiten Rechner installieren darf, wenn sie zum gleichen Haushalt gehören. Ich müsste mich dann nur bei microsoft zwecks aktivierung melden.
Weiss jetzt nicht genau wo ich das gelesen habe. Dachte es wäre beim Papierkram des Laptops, bloss finde ich das nicht mehr.
Kann mir jemand sagen ob das jetzt richtig ist oder ich mich total irre.

Soll halt alles legal sein, wenn ich mich irre, kauf ich mir einen key dazu.

Wo hast Du das gelesen?

Nein, darfst Du nicht. Es gibt Office Versionen, bei denen geht das. Bei Windows 7, nein.

Windows 7 bekommst Du für +-30€.

theoretisch ist es möglich.

laptop mit der oem-aktivierung
neuer rechner mit dem key vom aufkleber

legal ist es so halb

Auch beim Notebook gilt 1 Lizenz pro PC/ Notebook.

Bei den Geräte mit vorinstalliertem Windows 7 ist/ war es so, dass dort zwar noch ein COA-Aufkleber auf dem Gerät oder im Akkuschacht geklebt ist/ war. Das heißt jedoch nicht, dass man diese Lizenz bzw. den Product-Key für ein weiteres (2.) Gerät verwenden darf.

Dieser Product-Key auf dem COA-Aufkleber dient lediglich dazu, dass wenn man nicht via Recovery eine Installation vornimmt auf/ in der die digitalen Lizenzedaten enthalten ist/ sind, benutzt.

Also, wenn noch ein weiterer PC zum Notebook dazu kommt, eine weitere Lizenz kaufen. Kostet je nach Version z.B. Home Premium ab ca. 30-35€, Professionial ab ca. 40€ und das dürfte wohl zu den Kosten für den 2./ weiteren PC wohl zu verschmerzen sein.

Irgendwo meine ich war da doch mal was beim Umstieg als Bonbon es auf Laptop und Desktop installieren zu dürfen?!?
CN8

wenn du Windows 7 Home Premium Upgrade Family Pack gemeint hast , dann ja, aber dein Windows 7 von deinem Notebook war es bestimmt kein family Pack :D

Windows 7 Home Premium OEM software steht auf dem Aufkleber, auf einem Acer extensa 5635z, falls das zur Aufklärung hilft.

Echt keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hab. Ist aber auch schon ne ganze weile her;) Hatte das irgendwie so in erinnerung. War überzeugt es geht, bis ich im Papierkram nix mehr dazu gefunden hab.:D

Darum dachte ich frag mal lieber nach. Ist kein problem einen neuen key zu kaufen.

Danke an alle für die schnelle Hilfe:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben