Windows 7 Install auf ssd

Quafe

Lieutenant
Hallo CBler :)

ich habe endlich auch eine SSD und möchte nun Windows drauf laufen lassen, da hab ich eine frage zu :)

ich würde gern meine alte Registrierung (command-> regedit) , Benutzerkonten (Ordner Struktur etc.) und die Bibliotheken mitnehmen .

Das möglich mit einen Programm diese zu sichern? und in der neuen Windows Installation wieder zu benutzen?
Registrierung ist nicht so wichtig, aber die Benutzerkonten Ordner unter c:\Benutzer

Vielen dank.

Ich würde lieber das ganze komplett neu aufsetzen und dann die jetzige Systemplatte als Slave oder externe dran machen und die Programme/Ordner wieder draufspielen. So wird eine Fragmentierung direkt vermieden. Benutzerkonten einrichten ist doch jetzt auch nicht so der Aufwand, denke ich.

Grüße :)

Windows von HDD auf SSD Clonen, und wenns hoffentlich Windows 7 ist einfach den Experience Index starten

Pitt_G. schrieb:
Windows von HDD auf SSD Clonen, und wenns hoffentlich Windows 7 ist einfach den Experience Index starten

Was ist denn bitte der Experience Index?

Heilende Maya schrieb:
So wird eine Fragmentierung direkt vermieden.

Fragmentierung ist bei SSDs zu vernachlässigen!

Edit: Fragmentierung ist hier sogar gewollt, um die einzelnen Zellen gleichmäßig beansprucht werden -> erhöht die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO wäre das einfachste die Daten der Festplatte via GParted auf die SSD zu kopieren...

Beim Klonen von HD zur SSD muss man aber immer noch nacharbeiten, d.h. automatische Defragmentierung auschalten, einige Caches deaktivieren, auf Alignment achten beim Klonen, AHCI einschalten, Trim aktivieren etc. Das meiste davon wird dagegen bei einer Neuinstallation automatisch eingestellt.

Ich habe das Ganze bei meiner Umstellung auf SSD mit dem (kostenpflichtigen aber nicht teurem) Tool "Migrate OS to SSD" von Paragon gemacht.
Hat problemlos funktioniert.

Atlan3000 schrieb:
Beim Klonen von HD zur SSD muss man aber immer noch nacharbeiten, d.h. automatische Defragmentierung auschalten, einige Caches deaktivieren, auf Alignment achten beim Klonen, AHCI einschalten, Trim aktivieren etc. QUOTE]

Richtiges Klonen vorausgesetzt, macht Windows 7 soweit ich weiss, das was wirklich nötig ist automatisch auch ohne Neuinstall, spätestens mit dem einmaligen Durchführen des Experience Index.

Eventuell muss mann noch aufpassen, dass nicht ein 3rd Party Optimierungs Tool wie im Norton 360 enthalten die Defragmentierung anstösst.

Vor und nach dem Klonen einfach AS SSD starten (ohne Benchmarklauf bitte), das Tool sagt einem dann schon ob die Grundeinstellungen AHCI Treiber/Alignment passen,

Zuletzt bearbeitet:
also Klonen und nach konfigurieren? AHCI is schon an .

Experience Index ist das mit dem 5.9- 7.1 Punkte gell? also WLI ?

WEI ist genau das mit den Punkten.
Einmal durchgelaufen macht Windows 7 die Optimierungen dann von selbst. Brauchst dann nix konfigurieren.

Aber lass bitte AS SSD vor und nach dem Klonen mal laufen. Das Tool zeigt eben an ob das Alignment vorher auf der HDD passt und dann ob auch richtig auf die SSD geklont wurde. Manch Klon Tool versagt hier., Wenn vorher das Aligment schon nicht passt wirds schwierig...
Ob der Treiber AHCI, evtl auch TRIM fähig ist wird auch geprüft.

Zurück
Oben