windows 7 install freeze auf uefi mini pc

bennyutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallöchen,

ich habe mir kürzlich einen MINISFORUM GN34 gekauft. der mini-pc hat UEFI und Windows 10 vorinstalliert, ich möchte nun aber darauf Windows 7sp1 installieren.

ich habe bereits probiert, das OS mittels externem bluray-laufwerk und usb-stick (mit Rufus vorbereitet) zu installieren, habe aber immer das gleiche problemverhalten:

  • der Boot-Installer wird aufgerufen (press any key to install ...)
  • die Windows-Dateien werden kopiert
  • das System startet neu
  • der animierte w7-start-Bildschirm wird angezeigt
  • das ganze friert ein, und nichts tut sich mehr (der rote streifen tritt im Freeze-Moment auf)

scr1.jpg


ich habe im UEFI schon "bios legacy support" aktiviert und deakiviert, bei beiden das gleiche Verhalten.

gibt es noch weitere dinge, die man hier einstellen muss, damit es klappt?
was kann das Problem sein, hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

danke im voraus für hilfreiche hinweise.

grüße
Benny
 
Es gibt auch absolut keinen Grund auf einem aktuellen System Windows 7 installieren zu wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Grovy, JennyCB und eine weitere Person
Also CSM muss AN bzw der schnelle UEFI Fastboot (GOP) AUS, denn Windows 7 kennt/kann das nicht.
Aber soweit kämst du erst gar nicht mit UEFI Fastboot (GOP).
Für ein Installationsmedium für eine UEFI Installation auf USB-Stick für Windows 7,
muss man 2 Dateien umbenennen und verschieben.
RUFUS macht das automatisch beim Erstellen des Mediums.
Eigtl. nichts wirklich hilfreiches von mir jetzt.
 
Ohne im Installationsmedium integrierte USB3 Treiber wird das sowieso nichts werden, du hast keine Eingabegeräte dann. Der USB Treiber der Plattform fehlt nämlich in Windows 7.
 
Dann sollte ein Meldung erscheinen, das Treiber fehlen, und das schon früher.
Und Treiber kann man auch während der Installation, wenn der Hinweis kommt
hinzufügen.
 
Nickel schrieb:
Dann sollte ein Meldung erscheinen, das Treiber fehlen, und das schon früher.
Und Treiber kann man auch während der Installation, wenn der Hinweis kommt
hinzufügen.

Die USB3 Treiber nicht, du kannst lediglich Storage relevante Treiber laden im Setup. Der USB3 Treiber muss im Image integriert sein. Das Problem oben hat damit vermutlich nichts zutun. Es war nur als generelle Anmerkung gedacht.
 
Erzähl mir nichts, hab oft genug Windows 7 vom USB Stick am ASmedia USB3 Installiert.
Es kommt am Anfang der Installation ein Hinweis das Treiber fehlen (Bild) und an
dieser Stelle kann man die Treiber hinzufügen. Die sollten auf einem anderen Datenträger
bereit liegen oder auf dem Stick in einem extra Ordner.

Bis dahin funktioniert USB3, wenn im Bios USB3 legacy aktiviert ist.
Ergänzung ()

Und schau mal sein Startpost und das Bild dort, da ist das schon alles längst durch.
Die Daten wurden ja vom Stick, bzw in seinem Fall auch von DVD längst kopiert.
 

Anhänge

  • USB Treiber.jpg
    USB Treiber.jpg
    770,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt sogar USB2 Support weil das gesamte Protokoll geändert wurde
 
Bei seinem System, du kennst dies oder hast es selbst erfahren an diesem System?
Ergänzung ()

Aber ok, ich lag da falsch #7 , er kommt erst gar nicht bis zur Auswahl, Treiber hinzuzufügen.
Zudem hab ich mich "verlesen", dachte Windows 7 wäre vorinstalliert gewesen.

Das Gerät ist nicht Windows 7 tauglich.
Auch wenn du weiterkommen solltest,
wirds wohl andere Probleme geben später. Wohl auch mit Treiber.
Windows 10 nutzen, wäre die Lösung dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein unnutzer Jugend forscht Thread. Vergiss Windows 7. Es ist Geschichte.
 
Hi...

1. Da lt. Beschreibung auch ('n älteres) Ubuntu unterstützt werden soll, könnte wohl auch durchaus vom BIOS ein anderes OS befördert werden - je nachdem, ob und welche Treiberunterstützung für den Chipsatz verfügbar ist.

2.
bennyutzer schrieb:
gibt es noch weitere dinge, die man hier einstellen muss, damit es klappt?
Kommt drauf an, welche Optionen das vermutl. kastrierte BIOS noch anbietet - gibt's da evtl. Option(en) bzgl. SecureBoot?

3. Vllt. dazu schonmal im MinisForum gefragt?
 
User007 schrieb:
gibt's da evtl. Option(en) bzgl. SecureBoot?
Mit Secure Boot AN, könnte er erst gar nicht booten von einem Windows 7 Installationsmedium.
Secure Boot wird erst unterstützt ab Windows 8 genauso wie der UEFI Fastboot.
Und Windows 10 wäre ja übrigens kein Problem, da das Gerät damit ausgeliefet wird
und es auch Treiber Unterstützung gibt für Windows 10.
 
ich habe mal ein paar screenshots vom uefi gemacht. es gibt einen bereich "Secure Boot", ich bin mir aber nicht klar, was man da einstellen könnte, damit sich dort etwas ändert. gerne offen für tips.

https://imgur.com/a/t5Lkhv6
 
bennyutzer schrieb:
ich habe mal ein paar screenshots vom uefi gemacht.

Bitte Bilder im Forum hochladen.
Mit Secure Boot, wirst du überhaupt nicht booten können von einem Windows 7 Installationsmedium.
Aber ich wiederhole mich.

HerrAbisZ schrieb:
Mit dieser ISO versuchen
Mit diesen ISOs klappte bei mir vor einem halben Jahr keine Windows 7 Installation.
Die Installation war fast durch, dann gabs Bluescreens.
Liegt daran, dass der Typ hier unzählige Treiber in die ISO integriert hat.
Könnte er aber trotzdem mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mega.nz/#.............................
 
Ja, ist nicht ganz einfach an die ISO ranzukommen aber empfehlen tut er sie immer wieder gerne.
Sollte man mal erklären für ungeübte.
HerrAbisZ schrieb:
mega.nz/#.............................
Ob das ausreicht :D
 
Nickel schrieb:
Ja, ist nicht ganz einfach an die ISO ranzukommen aber empfehlen tut er sie immer wieder gerne.
Sollte man mal erklären für ungeübte.

Ob das ausreicht :D
leider nein ;-)

in dem beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/post-22976645

finde ich dieses:
Windows7_x64_DE_(Refresh_20190214)_(USB3_LAN_NVMe) - [HomePremium, Professional, Ultimate]
2 Teile a 4,1 GB und 2,64 GB
https://mega.nz/#!tTw0RC7I!BzeqF54AvrLkWCodIaHcV4xxbZSHeOdkT3M-N5NNdtg
https://mega.nz/#!NTxgxAJR!wpoN9lYtCLn7H7OfEqpfXsaUzT1xrqmetn94CkQmrwY

Windows7_x64_DE_(Refresh_20190214)(USB3_LAN_NVMeWin10Boot) - [HomePremium, Professional, Ultimate]
1 Teil 4,1 GB
https://mega.nz/#!FOJE3aSZ!wReoxSEDYC7t3OtOOx6goQkXzPJS-F7McI7nMKdSR7k
aber das dürfte, wenn ich richtig rechne, nicht das iso mit 9.400.909.824 Bytes sein, das im ursprünglichen beitrag beschrieben steht.
 
Zurück
Oben