Windows 7 Installation 64Bit / AHCI Treiber

Ferax

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin schon völlig konfus. Aus unerklärliche Gründe, bis jetzt, schaffe ich die Windows 7 Prof 64Bit Installation nicht.

Ultimate 32Bit funktioniert einwandfrei.

IDE Mode - aus
AHCI Mode - an
Rapid Storage Treiber 64 Bit probiert - wird nicht angenommen
Chipsatz Treiber Intel probiert - wird nicht angenommen
JMPB36x Treiber probiert - wird nicht angenommen
Beigelegte Treiber CD probiert - kein Treiber vorhanden
Rapid Storage Management Treiber probiert - wird nicht angenommen

Als ich dann aus jucks mal meine 32Bit Version genommen habe, ging es einwandfrei. Ich kann also eine BIOS Einstellung ausschließen.
Bei 32Bit ist die Festplatte auch pratitionierbar.

Installiert wird per USB von einem DvD Brenner.

Jemand noch eine Idee??

Also ich mach immer einfach AHCI im Bios an und lasse das Setup durchlaufen ohne einen Treiber einzuspielen.
Willst du unbedingt einen anderen als den von Microsoft?
Später kann man dann immer noch was nachinstallieren im OS.

Normalerweise sollte es reichen im Bios auf AHCI umzustellen. Danach W7 x64 installieren OHNE zusätzliche Treiber einzubinden. W7 bringt die nötigen Treiber bereits mit.
So hab ich es gemacht und funzt.

mfg

Edit, da war einer schneller.

Ich hab es ja im Moment an. Ich versteh es auch nicht. Ist es am Ende so banal das die DvD einen Schuss hat ....

Wie gesagt bei 32Bit und anderer DvD keine Probleme.

Aber wieso nimmt er dann auch gar keinen Treiber an, selbst wenn die DvD kaputt ist.
Er sagt am Anfang CD, DvD, Laufwerkstreiber fehlt.

Habe auch schon die Wifi Karte, USB 3.0, Lan, Audio probiert, schluckt er auch nicht. Hab nun auch mal die Nvidia 64Bit Treiber geladen aber noch nicht probiert.

Ist der Text wirklich eindeutig zu verstehen?

Direkt bei der Installation, vor der Lizenzbestätigung.

Zur Info:

PC
I5-760
4GB G.Skill DDR3 1600
640GB WD Blue Line
460 GTX 768 MB
Zotac H55 ITX Board C-E Version

Du musst da keine Treiber mit installieren.
Einfach ohne Zusatzkrams installieren und danach wenn hochgefahren hast kannste dann deine Treiber installieren.

kannst auch ide installieren und deine hersteller treiber selber nachträglich installieren bei win7.
einfach normal installieren, dann in der reg ahci an machen (musst mal googlem weis nich auswendig), neustarten, dann erkennt er platten neu, danach kann die benutzen bzw eigene treiber installieren.
hab das auf 3 rechnern auf 64bit nachträglich gemacht intel, ati und ms alle laufen so ganz normal :D

Zum einen - nein ich kann das nicht so machen Darklord543 zum anderen .... IDE Modus klappt ebenfalls nicht ;)

Soweit ich weis geht IDE installieren und dann AHCI hochfahren nicht ohne was in der Registry zu machen vorher. Hab ich aber noch nie versucht mit IDE :D

@Ferax wieso geht das so nicht?
Ich mach das schon immer so. Hast du irgendwelche spezielle Hardware?

Gute Frage Dark gute Frage ... wenn die Installation rum wäre, hätte ich den Thread nicht erstellt ;).

Wie oben geschrieben - Vor Lizenzbestimmungen ist Schluss. Direkt nach "Jetzt Installieren" drücken, wo Treiber gescannt werden, ist Ende.

Klemme Dein DVD Laufwerk an einen der SATA Ports an die unabhängig konfiguriert (meist 4+5) werden können oder benutze ein IDE DVD Laufwerk fürs installieren.

Hab auch ein Slimline Bluray verbaut, mir fehlt aber der Mini Sata Adapter noch.
Hab auch schon ans Laufwerk gedacht, aber dann hätte er eigentlich nicht so weit kommen dürfen.
Immerhin hat er vorher schon die Installationsdateien übertragen.

Idee Laufwerk wird wohl weniger noch etwas werden, da kein Anschluss, glaube ich gerade. Ansonsten besitze ich kein Sata Laufwerk :rolleyes:

Du installierst über USB, versuche im Bios den legacy Support ein oder auszustellen.

Off brachte den Verlust des DvD Laufwerks. Feste Definition brachte keine Besserung. Was EHCI ist weiß ich nicht, probiere ich aber noch.

EDIT: Ich glaube langsam, dass es wirklich das USB Laufwerk ist .... hmm

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
kannst auch ide installieren und deine hersteller treiber selber nachträglich installieren bei win7.
einfach normal installieren, dann in der reg ahci an machen (musst mal googlem weis nich auswendig), neustarten, dann erkennt er platten neu, danach kann die benutzen bzw eigene treiber installieren.
hab das auf 3 rechnern auf 64bit nachträglich gemacht intel, ati und ms alle laufen so ganz normal :D

Geht auch, ich musste nur jeweils den SATA Port freimachen, bei dem der Treiber installiert wurde. Es klappte bei mir nicht die Platte angesteckt zu lassen.
zB: ich hab 4 ICH9R Ports + 2 Intel?, wenn ich die ICH9R AHCI Treiber unter W7 installieren wollte, musste ich dabei diese frei lassen, sprich an die Intel gehen - umgekehrt das gleiche.

mfg

Hab da ein gleichartiges Problem!

Bei der Win7 64bit Installation habe ich es auch unterlassen, Zusatztreiber zu installieren! Das sollte eigentlich auch funktionieren (tats zumindest bei mir) .. wenn man die Treiber (egal welche man nimmt die älteren auf der Asus Seite oder die neueren auf der Intel Seite) kratzt er ab.

Leider habe ich gelesen, dass es besser sei dann den Intel-Teiber (namensänderung auf Rapid-Storage) nachzuinstallieren.

Das Ergebnis ist nach reboot ein BlueScreen und nach Repair-Funktion ist der Raidverbund weg - habe nun alle beide Platten im Arbeitsplatz und keine Ahnung was nun.

Motherboard: Asus Maximus Formula / Chipsatz X38

Weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit wie ich den Raidverbund (AHCI) wieder rein beikomme bzw. wie ich den Windows-Treiber wieder installieren kann?

Wäre da für Hilfe echt dankbar!!

lg

Zurück
Oben