Windows 7 Installation abgeschlossen - was kommt nun?

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe schon öfter mal Win 7 neu installiert, aber noch nie nach einem richtigen Plan.

Mit anderen Worten: Wie genau sollte der Ablauf nach der Installation sein? Also was kommt als nächstes?

Bisher habe ich immer Windows installiert, danach alles was zum Mainboard gehört (Chipset). Dann VGA Treiber und Soundkarte etc.

Gibt es einen Ablaufplan, wann man was installieren sollte um ein möglichst gut laufendes System zu bekommen?

Ich wäre dankbar wenn ihr da was für mich habt. Ein Link zu einer Seite, auf der das gezeigt / erklärt wird, wäre auch super und ich bedanke mich schon mal :)

LG
Thore
 
Alle Programme installieren die du brauchst ;-)
Windows Update nicht vergessen
 
Chipset mache ich immer zu erst, dann Grafik und dann den Rest über den Geräte Manager (ohne die Installationen selbst auszuführen, der reine Treiber reicht mir immer).

Ist eigentlich egal was du wann machst, würde nur Chipset und Grafik am Anfang. :)
Und natürlich Windows Updates mit drauf, die installieren einem auch gerne ein paar Treiber mit :)
 
Bevor du ins Inet gehst installierst du die security.

Sonst Top!
 
Na schönen Dank :)

Ja, den Virenscanner hatte ich in der Aufzählung zu Beginn vergessen zu erwähnen...der kommt IMMER bevor ich ins Netz gehe!
Und Malwarebytes auch. Ich dachte nur, es gibt evtl. so eine Art Abhakprotokoll für Dummies ;)
 
tang0 schrieb:
Na schönen Dank :)

Ja, den Virenscanner hatte ich in der Aufzählung zu Beginn vergessen zu erwähnen...der kommt IMMER bevor ich ins Netz gehe!
Und Malwarebytes auch. Ich dachte nur, es gibt evtl. so eine Art Abhakprotokoll für Dummies ;)
Nein, so schnell bekommt man keine Viren. Nicht mal wenn man sich extrem dumm anstellt.

Die Reihenfolge ist eigentlich egal, allerdings sollten die Treiber (wenn nötig) zuerst installiert werden.
 
Also ich persönlich gehe immer so vor, wenn ich ein System einrichte:


  1. Windows installieren
  2. Treiber installieren
  3. Windows-Einstellungen vornehmen und anpassen
  4. Virenschutz zuerst, danach die Programme installieren und einrichten (z.B. Sicherung der Einstellungen und / oder Lesezeichen vom Browser einspielen)
  5. Windows Update laufen lassen

Im Endeffekt kann das aber jeder für sich entscheiden, wobei halt wichtig ist, dass man auf jeden Fall sich zuerst um die Sicherheit kümmert, also um den Virenschutz und um die Updates von Windows, bevor man das System effektiv nutzt, damit meine ich auch den Browser.

Erst nach der Installation der Updates würde ich das System als sicher und nutzbar einstufen, auch, wenn mein Vorposter schrieb, dass man so schnell keine Viren bekommen kann.

Schnell kann es z.B. gehen, wenn man ein infiziertes Dokument (Office, PDF) auf seinem PC hat und das öffnet, bevor man Updates eingespielt hat, wobei z.B. beim Adobe Reader der Vorteil ist, dass sofort die neueste Version heruntergeladen wird, wenn man ihn installiert. Bei Office muss man zuerst die Updates via Windows Update einspielen.
 
Jeder macht es eben anders, bei mir läuft das so ab.

1. Windows installieren
2. zwei Programme installieren (IE11, .net 4.5.2)
3. Treiber USB 3.0 installieren
4. selbst erstelltes UpdatePack installieren
5. Grafiktreiber installieren
6. Windows Update suchen lassen
7. AV-Programm installieren
8. alle restlichen benötigten Programme installieren (AdobeFlashPlayer, AdobeReader,MPC und und)
9. WindowsMediaPlayer abschalten
10. fertig
 
Ich klinke mich mal kurz ein, da ich auch in den nächsten Tagen Win7 auf einen neuen Laptop spielen muss.
Woher weiß ich denn was für einen Grafiktreiber ich installieren muss?!
Wird einem das angezeigt oder auf was muss ich achten?
Bin da echt Anfänger in so einer Sache! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate jeden ab, etwas abzuschalten/einzuschalten, wenn er nicht weißt, was das ist.

Ohne WindowsMediaPlayer "kann" viele anderen Programme von Dritt-Hersteller nicht funktionieren, weil sie zum Abspielen von Video WMP-API benutzt, sonst noch was.

Lade dir die Test-Version von Tunerup runter und schau dir die AKTIVEN Programme an und die im TaskManager befinden, alle anderen Programme verbrauchen nur Speicher aber keine Rechenleistung.

vg
 
@jbase00: Du hast ihm jetzt nicht wirklich TuneUp empfohlen, oder :freak: ?

@Balou231: Entweder steht auf deinem Gerät direkt der Name der verbauten Grafikkarte (auf einem der vielen dämlichen Werbeaufkleber) oder du findest ihn auf der Homepage des Herstellers, indem du dort mit z.B. der Seriennummer deines Gerätes suchst.

Wenn du nicht die Treiber vom Laptophersteller sondern direkt die vom Grafikkartenhersteller möchtest, gibt es auch die Möglichkeit der automatischen Erkennung der GPU:
NVIDIA: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de (Option 2)
AMD: http://support.amd.com/de-de/download (Treiber automatisch erkennen und installieren)

Die benötigten Treiber würde ich mir aber vor der Installation runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jbase00
Nenne mir ein Programm von einem Dritt-Hersteller was dadurch nicht funktioniert.
Seit ich Windows 7 nutze habe ich den Windows MediaPlayer abgeschaltet. Beim VLC oder MPC-HC kann man einstellen das es als Standardprogramm läuft. Das geht auch unter Windows/Standardprogramme. Sehe keinen Sinn zwei MediaPlayer zu verwenden und Probleme habe ich noch nie gehabt. Jedes Video bzw. Audio Format wird von beiden Abspielprogrammen unterstützt.
 
Zurück
Oben