Windows 7 Installation ....Fail :(

Shatex

Cadet 4th Year
Hallo,

leider habe ich erhebliche Probleme mit der Installation von Windows 7 Home Premium 64.

Ich hatte bisher Windows XP Home Edition. Es lief alles wunderbar und ich hatte keine Probleme, weder mit Hard- noch Software.

Nachdem ich meine Daten gesichert hatte, Windows 7 CD eingelegt und los gings...

Angefangen hatte es erstmal mit einem Bluescreen nach der "Sprach & Zeitauswahl" von Windows 7...der Bluescreen meinte ich solle meine Festplatte durchforsten lassen und nach Fehlern suchen. Das habe ich dann per Windows 7 Option im Repair Bereich über einen DOS Befehl gemacht.

2 Versuch: Fail-> Blu Screen Blue_Box_Header (oder i.wie sowas)

3 Versuch: Fail, allerdings kam er dieses mal bis zur "Installation" bei Schritt 2 bis ca 60%

dann ->Bluescreen, leider keine genaue Bezeichnung

ab dann gings garnicht mehr. Blue Screen Blue Screen etc...

Versuch XY etwas später: Wieder bei der Installation Schritt2, ca60%...Bluescreen aber dieses mal Memory_Management

Seit dem kommt nurnoch der Memory_Management Bluescreen, wenn ich Versuche Windows zu Installieren. Sofort nach der Sprachauswahl. :mad:

Ich muss allerdings dazu sagen, nach dem ersten Memory_Management hab ich 2 meiner RAM Riegel rausgenommen,seit dem komme ich GARNICHT mehr über die Sprachauswahl hinaus. Also eher kontraproduktiv...Was mich so verwundert ist, das ja alles davor noch ging, sprich ich hab2h davor noch Call of Duty 2 gespielt auf den höchsten Settings. Kann es dann von jetzt auf nacher ein Hardware Problem sein?

Mein System:

AMD Athlon 5200+
3GB RAM
Ausus EAX 1950XTX Grafikkarte
Saphire Pure MAINBOARD
Bios Typ: Award, falls das relevant ist

Hallo, das hört sich mal wieder nach RAM Problemen an in Zusammenhang mit Windows 7 SETUP. Gib uns doch bitte mal detailierte Angaben zu deinem installiertem RAM. Module , Kennung , etc.

Viele Grüße

Guten Abend, schonmal Memtest laufen lassen um den RAM zu testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
HDD formatieren und zwar richtig ... kein Schnellformatierung etc. Win7 Install zicked manchmal bei bereits benutzen HDDs rum ...

Die fülle an unterschiedlichen Bluescreen lässt eigentlich nur den schluss auf defekten Ram zu

--> www.memtest.org

über nacht laufen lassen

grüße
nubi

Tippe auch auf das Ram.
Hast du da unterschiedliche Riegel drinne ?
Evtl. mit nur 1 Ram Riegel Win 7 installieren.

... könnte auch sein, dass einfach die falschen Timings, Mhz und Spannung eingestellt sind.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hallo, das hört sich mal wieder nach RAM Problemen an in Zusammenhang mit Windows 7 SETUP. Gib uns doch bitte mal detailierte Angaben zu deinem installiertem RAM. Module , Kennung , etc.

--> Ich habe 3x OCZ PC2 6400 1GB Dual CH Platinum Revision 2 4-4-4-15
PN: OCZ2P800R22GK

Guten Abend, schonmal Memtest laufen lassen um den RAM zu testen?

-->Nein, bisher noch nicht. Werde ich mal versuchen, danke.

Irgendwas übertaktet?

-->Nein, zumindest nicht dasich wüsste.

HDD formatieren und zwar richtig ... kein Schnellformatierung etc. Win7 Install zicked manchmal bei bereits benutzen HDDs rum ...

Wie am besten? Windows XP hab ich nicht mehr und falls ich bei Windows 7 mal soweit komme, das ich zum partionieren komme und dort dann "formatieren" auswähle, dann passiert nichts und er fängt mit installieren an...

Die fülle an unterschiedlichen Bluescreen lässt eigentlich nur den schluss auf defekten Ram zu

--> www.memtest.org

über nacht laufen lassen

grüße
nubi

Werde ich versuchen.

[/quote]Tippe auch auf das Ram.
Hast du da unterschiedliche Riegel drinne ?
Evtl. mit nur 1 Ram Riegel Win 7 installieren.
[/quote]

Die RAM Riegel sind eigentlich identisch, nur das einer einen etwas "neuer" sein sollte, da ich von 2GB auf 3GB aufgerüstet habe.

... könnte auch sein, dass einfach die falschen Timings, Mhz und Spannung eingestellt sind.

Und wie könnte ich dasändern, sprich Werte oder sowas?

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Geh ich richtig in der Annahme, das es sich bei deinem RAM um 800er RAM handelt also DDR2-800 ? Dieser läuft auch gem. den Einstellungen im BIOS auf 800 MHz, ja ? AUTO Einstellung ?
Nimm mal bitte nur einen Riegel raus, fährst also mit 2 Riegel (BIOS Einstellung AUTO 800 MHz) hoch. (am besten den neuen Riegel rausnehmen).
Was passiert ? Geht die Installation durch ?
Bitte die Systemplatte während der Installation von Windows 7 komplett platt machen (PARTITIONSMENÜ - ERWEITERT).
Dann eine neue primäre Partition für Windows 7 einrichten und darauf installieren lassen.

Klappt das noch nicht, bitte mal unbedingt den MEMTEST86+ durchführen lassen. Die ISO ist hier auf Computerbase im Download Center erhältlich. Diesen Test mit StartCD über Nacht laufen lassen (vollständiger Test).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unabhängig von deinem Post Schildkröte09 habe ich nun einen anderen RAM Riegel genommen. Schwubs....und alles ging ohne Probleme. :o ( Achso, der "andere" RAM Riegel, ist der vorhin beschriebene "neue" RAM Riegel, mit dem die Windows Installlation dann letztendlich funktioniert hat)

Also alles schön installiert etc..und dann dachte ich mir "na, was passiert wohl nun wenn du die anderen 2 RAM Riegel wieder dazu tust"

....Gedacht. Getan. Hochgefahren...erst lief alles super und dann nach ca.20s auf dem Desktop, fährt der PC einfach allein runter :o...nochmal hochgefahren und wieder das gleiche.

Darauf hin hab ich es nur mit 2 RAM Riegeln versucht, erste Kombination zwischen dem Riegel der Windowsinstallation + Riegel X hat nach 20s genau das selbe hervor gerufen.

zweite Kombination zwischen dem Riegel der Windowsinstallation + Riegel Y funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Als Hobby Detektiv gehe ich davon aus, das Riegel X defekt sein muss, oder?

@Schildkröte09

Geh ich richtig in der Annahme, das es sich bei deinem RAM um 800er RAM handelt also DDR2-800 ? Dieser läuft auch gem. den Einstellungen im BIOS auf 800 MHz, ja ? AUTO Einstellung ?
Nimm mal bitte nur einen Riegel raus, fährst also mit 2 Riegel (BIOS Einstellung AUTO 800 MHz) hoch. (am besten den neuen Riegel rausnehmen).
Was passiert ? Geht die Installation durch ?
Bitte die Systemplatte während der Installation von Windows 7 komplett platt machen (PARTITIONSMENÜ - ERWEITERT).
Dann eine neue primäre Partition für Windows 7 einrichten und darauf installieren lassen.

Klappt das noch nicht, bitte mal unbedingt den MEMTEST86+ durchführen lassen. Die ISO ist hier auf Computerbase im Download Center erhältlich. Diesen Test mit StartCD über Nacht laufen lassen (vollständiger Test).

Ich meine es sind 800er....ist es nicht die "800" in
--> Ich habe 3x OCZ PC2 6400 1GB Dual CH Platinum Revision 2 4-4-4-15
PN: OCZ2P800R22GK

Im Bios sollte es die AUTO Einstellung sein. Zumindest habe ich dort selber nichts verstellt. Soll ich nun anhand dessen, was ich bisher festgestellt habe, trotzdem auf Manuell 800 umstellen?

Ach und gemäß dem Fall, der 3te Riegel ist wirklich kaputt...kann ich ihn dann ohne weiteres einfach austauschen oder gibt es Generell Probleme mit Windows 7 ab 3GB RAM? (Einstellungstechnisch etc..) Ich würde nämlich, wenn ich mir einen neuen RAM kaufe, gleich noch einen dazu kaufen und auf 4GB aufrüsten, das Mainboard unterstützt das auch, die Frage ist, macht da Windows Probleme?

Danke, und Gruß

Shatex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, deine Annahme, der Riegel sei futsch, bestätigt sich.
Vielleicht beim Einbau statisch aufgeladen worden ? Windows installiert sich nicht, bei RAM Fehler, das steht fest.

Den Riegel kannste problemlos umtauschen, wenn der Kauf noch nicht lange zurückliegt. Die statische Aufladung müßten sie beweisen, um sich zu drücken. Ist aber schwer möglich.

Kannst aber noch MEMTEST 86+ über Nacht mit allen 3 Riegel laufen lassen, um dir ganz sicher zu sein. (besser : nur mit diesem einen).

2 x 2 GB Riegel sind besser als 4 x 1 GB Riegel. Es sollten aber auch keine Probleme geben bei 3 x 1 GB und 4 x 1 GB DDR2-800 Riegel.
Laß aber besser die Kombination mit 1 x 2 GB und 2 x 1 GB Riegel. 2 x 2 GB und 2 x 1 GB Riegel habe ich auch. Läuft problemlos mit angepassten Timings.

Achso, wenn du im BIOS alles was die RAM´s betrifft auf AUTO stehen hast, laufen diese auch auf 800 MHz. Es sei denn, du baust z.B. 2 x 2 und 2 x 1 GB Riegel ein, dann muss manuell auf 800 MHz gestellt und die Timings angepasst werden, weil die AUTO Erkennung nicht richtig arbeitet. (unterschiedliche Timings der Module). Meine 2 x 2 GB Module haben Timings von 6-6-6-18, die 2 x 1 GB Module von 5-5-5-18. Bei mir laufen nun alle auf 6-5-5-18 (AUTO) und manuell 800 MHz. AUTO würde 667 MHz einstellen. Mit MEMTEST86+ keine Fehler und Windows 7 Leistungsbewertung : 7,3.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider schon das nächste Problem. Es lief alles eigentlich alles ganz okay und dann startet der PC sich auf einmal neu. Etwas später nochmal bloß dann kam der Bluescreen

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

kurz darauf

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Laut Internet:

Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Das einzigste was ich davor großartig installiert hatte, war der Soundtreiber von meinem USB Headset Medusa 5.1 Home Mobile. Auf der Hersteller Seite stand, es sei ein BETA Treiber für Windows 7, leider gab es keinen anderen. Ich habe darauf hin den Treiber deinstalliert (nach dem Bluescreen) allerdings kam dann dieser Blue Screen.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Achso, mein USB Headset wird seit dem nicht mehr von Windows erkannt :(...Jemand eine Idee?

Grüße und Danke

Shatex

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem schließt einzig und alleine auf ein Treiberproblem hin und dürfte nichts mit deinem RAM Problem zu tun haben.

Mit dem Headset kenne ich mich nicht aus, deshalb bekommst du bestimmt noch andere Tipps von anderen Usern ...

Etwas fällt mir noch ein: Öffne mal bitte deinen Gerätemanager und lasse dort die ausgeblendeten Geräte auflisten. Wenn dann dein Headset wieder zum Vorschein kommt, versuche zunächst, dieses dort zu deinstallieren. (Auch die Software Informationen löschen lassen - Haken an).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
... IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann auch auf falsche Timings oder zu geringe Spannung der RAM hindeuten. Das ein Treiberzugriff auf den Speicher den BS auslöst ist natürlich klar. Hast du den jetzt einheitliche Riegel? Ich würde den "neuen" Speicher nehmen und es damit versuchen.

ich würde dir mal zu nem bios update raten. windows vista / 7 hat OFT mit alten bios versionen speziell mit älterer hardware massive probleme beim setup / betrieb, auch wenn kein hardware fehler besteht. mal testen...

Hallo,

Hast du den jetzt einheitliche Riegel? Ich würde den "neuen" Speicher nehmen und es damit versuchen.

Ich hab mir heute 2x2GB Ram Riegel "XMS2 Corsair DDR2" geholt, jetzt, nach ca 30.min läuft alles ohne Probleme....mal sehen :eek:

ich würde dir mal zu nem bios update raten. windows vista / 7 hat OFT mit alten bios versionen speziell mit älterer hardware massive probleme beim setup / betrieb, auch wenn kein hardware fehler besteht. mal testen...

Falls sich das durch die neuen Riegel nicht behoben hat, versuche ich das, danke!

Grüße

EDIT:

Eben habe ich gesehen, das wenn ich bei meinen Systemdaten schaue steht da:

Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,25GB verwendbar)

Ist das normal? Mein Mainboard unterstützt 4GB, das weiß ich. Das steht auch auf der Verpackung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Memory Remapping oder 64-Bit Support (Bezeichnung je nach Hersteller) im BIOS aktivieren. Außerdem darf in der msconfig kein Speicherlimiter gesetzt sein (der Haken muss weg sein).

Yep, das was @Simpson474 meint siehst du im Bild ... (Bei Prozessor ist es nicht schlimm, kann auch auf die Kerne eingestellt werden).

Viele Grüße

Anhänge

• memory.png
    memory.png
    125,2 KB · Aufrufe: 307
Hey,

erstmal Danke das ihr mich hier so durchbringt....würd euch gern ein Bier ausgeben aber das geht ja Online schlecht^^

So, jetzt zum RAM. Ich hab das so wie beschrieben gemacht, allerdings wird mir immernoch nur :

Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,25GB verwendbar)

angezeigt. Im Bios hab ich den Befehl: Memory Hole Remapping gefunden, ist das trotz diesem "hole" noch der richtige Befehl? Ich hab ihn Probeweise mal auf "Enable" geschalten. Allerdings hat es dem Anschein nach, nicht viel gebracht:rolleyes:. Andere Befehle die i-was mit
Memory Remapping oder 64-Bit Support
habe ich nicht gesehen bzw würde sie unter anderem Namen auch nicht erkennen als "Laie".

Was mir nebenbei aufgefallen ist, bei mir steht in dem Menu unter Prozessoranzahl (bei keinem Haken) Prozessor "1" (Ich habe ja einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+)...auf dem Bild wird Prozessor "4" angezeigt, auch ohne Haken. Auch eine Bios Einstellung oder ist das einfach irrelevant?

Ein anderes Problem, dem ich allerdings keine Große beachtung bisher geschenkt habe, ist das meine Bios Batterie leer war/ist. Konnte den PC wenn er ne längere Zeit aus war nur starten, wenn ich über den Jumper am Mainboard das BIOS zurückgestzt habe. Dann kam der Checksum Error, Bios -> load optimize defaults und dann lief die Kiste wieder...Auf die Dauer allerdings etwas nervig als hatte ich mir heute neben den neuen RAM Riegeln auch gleich so ne Bios Batterie mitgenommen. Gleicher Hersteller, Volt zahlt, Kennzeichnung "Maxell CR 2032 3Volt" mit einer Prägung "99" in Schwarz. Problem nur, wenn ich die "neue" BIOS Batterie reinmache, startet der PC zwar, allerdings bekomm ich kein Bild und der gewohnte "Pieps" das er gestartet hat, kommt auch nicht. Mit der alten "leeren" Batterie geht alles, mit der Neuen nicht. Was läuft da falsch? Ich würde ja die alte drinn lassen, bleibt das anfängliche Problem das man jedes Mal manuell das Bios resetten muss, war mit diversen EInstellungen wie Memory Remapping oder 64-Bit Support auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Komischer Weise, hat die alte Batterie auch so eine schwarze Prägung, allerdings steht da "59"....ist das i-wie ausschlaggebend? Als ich dem Verkäufer im Alrt die Batterie in die Hand gedrückt hatte, machte er nicht den Anschein als gäbe es 1000 Verschiedene vom Typ Maxell CR 2032 3Volt.

Es könnte ja auch einfach mal alles gehen ohne Probleme, ich liebe die Welt der PCs... :(

Mal wieder viele Fragen und daher ein erneutes Danke an eure Mühe(n).

Grüße Shatex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben