Windows 7 Installation - Festplatte weg

iGDark

Lt. Junior Grade
Moin CB'ler,

ich hab gestern bei meinem Vater auf 2 Rechnern n neues Windows 7 installiert. Okay aufm Laptop war alles schick, keine weiteren Probleme. Jedoch hat mir der Hauptrechner große Schwierigkeiten bereitet. Es sei dazu gesagt das auf diesem Rechner Windows XP vorher ohne Schwierigkeiten gelaufen ist.

So nun der Fehler: Windows 7 DVD eingelegt, installiert. Beim Dateien Expandieren blieb er stehen ohne Fehlermeldung. Die Maus hing, es ging gar nichts mehr. Okay, kann mal passieren, zweiter Versuch, selbes nur das er schon vor dem Setup stehen blieb. Macht nichts, next try, einen RAM-Riegel raus, so dass der PC nur noch mit 1 GB Speicher bestückt war. Auf einmal lief die Installation durch. Nun könnte man meinen, es sei ein defekter RAM-Block, hat sich jedoch als Finte herrausgestellt, da der PC später im Betrieb einfach eingeforen ist. Also RAM-Riegel wieder rein, ich hatte dann einfach Windows 7 nochmal drauf gemacht um zu sehen ob es drauf geht. Und es blieb natürlich wieder hängen beim expandieren.

Mir fiel allerdings auf, dass immer die Festplatte das Schreiben aufgehört hat. Da es eine SATA-Platte ist, die folglich ja Plug&Play ist, hab ich ihr einfach mal den Strom geklaut (während er gehangen hat) und ihn wieder eingesteckt. Das expandieren der Dateien ging dann weiter (ohne Neustart).

Jetzt möchte man meinen, die Festplatte hat einen Hau weg, denn mir ist auch aufgefallen dass sie manchmal beim Anschalten des PCs nicht erkannt wird. Ein anderen mal wieder schon. Ich vermute das es beim Installieren von Win7 immer dann vor dem Setup abgeschmiert ist, als sie gar nicht erkannt wurde, und wenn die Installation während dem expandieren stehen geblieben ist, ist sie eben zwischen durch abgeraucht.

Nun aber zu der Frage: Die Festplatte ist ca. 1,5 Jahre alt (1 Terabyte Samsung). Bis 5 Minuten vor der Installation tat sie ihren Dienst einwandfrei. Erst zur Windows 7 Installation gab es diese Probleme. Kann es sich hier auch um das Board handeln (SATA-Controller, etc.) oder wie seht ihr das. Das lustige war dann eigentlich, dass die Festplatte auch kein Windows XP mehr geschluckt hat. Das BIOS vom Board ist auf dem aktuellsten Stand.

Danke für die Hilfe!

Ich vermute, auf jedenfall auch der RAM - das sind alles typische Symptome für einen defekten Ram. Sowohl das einfrieren, auch wie das Hängenbleiben bei der Installation. Und ohne RAM kannst Du es ja anscheinend installieren. Vielleicht ist auch der zweite RAM futsch. Auf jedenfall mal mit beiden Riegeln den Memtest machen.

der RAM ist es nicht, hatte jeweils beide Riegel mal draussen. Und wäre es der RAM, würde die Installation von Windows nach ziehen und stecken der Festplatte weiterlaufen.

Ich hoffe eigentlich auch auf einen Festplattendefekt, besser als wenn das Board ne Macke hat.

Hä? Deine Erklärung ergibt überhaupt keinen Sinn. Du hattest die Installation ohne RAM gemacht? :P Für mich schließt sich da garnichts aus. Wie ich bereits sagte, Deine genannten Symptome sind haargenau die eines RAM Defekts. Kannste mir schon glauben, denn was Du schilderst hatte ich bereits schon mehrmals. Und wieso bist Du Dir so sicher? Zu faul mal Memtest anzuschmeißen? :P

Wie gesagt, bei einem RAM Defekt zieht nix nach, es stockt, stürzt ab, startet neu, es gibt Bluescreens oder das Bild friert einfach ein. Da sind die Riegel flexibel.

Natürlich kann es auch die Platte sein, die müsste dann aber eigentlich laute Geräusche von sich geben. Wenn Sie garnichts macht und sozusagen komplett weg ist, müsste Windows meckern, wo er denn nun was hinschreiben soll. Wie gesagt, die HDD will ich auch nicht ausschließen, aber die Rams auch nicht. Erst wenn Memtest sagt, die sind in Ordnung, würde ich die Platte austauschen.

Hast Du nicht irgendwo noch ne alte Probe Festplatte?

Ansonsten kaufe Dir eine neue HDD, wundere Dich dann aber nicht, wenn der Fehler trotz neuer HDD noch immer vorhanden ist. ;)

PS: Schonmal das SATA Kabel ausgetauscht? Könnte auch defekt sein oder der jeweilige MB-Sata Port.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nich wie das bei dir ist, aber viele Leute verwenden 2 oder 4 Ramriegel. und dann kann man einen ziehen und nen anderen drinne lassen und die tauschen usw....

und der fehler trat immer auf, egal welchen ram-riegel ich nun drinne hatte und welchen nicht, wie sie wo gesteckt sind usw.....

ich weiß das es sich nach einem RAM-Defekt anhört usw... bin net blöd, hab selber viel mit PC's zu tun nur macht es mich eben stutzig, dass die FESTPLATTE nach an und abstecken funktioniert, und das hat eben rein gar nix mit dem RAM zu tun.

das festplattenprogramm lässt er mal drüber laufen, im Augenblick läuft die Festplatte aber wieder einwandfrei. Denke also das die kurz davor ist zu verrecken.

Ne Testfestplatte hab ich leider net da, hab ihm aber auch gesagt er soll sich vor dem Kauf einer neuen mal eine besorgen. Mal sehen wie das bei ihm etz weiter geht. Er lässt den PC etz einfach immer weiter laufen und wartet ob er nochmal abschmiert oder nicht bevor er anfängt ihn richtig zu betanken.

Hi,

ja ist mir klar, ich habe auch zwei drin. Ich meinte jedoch etwas Anderes. ;) Was sagte denn Memtest nun?

und der fehler trat immer auf, egal welchen ram-riegel ich nun drinne hatte und welchen nicht, wie sie wo gesteckt sind usw.....

das widerspricht sich mit Deiner ersten Aussage:

Macht nichts, next try, einen RAM-Riegel raus, so dass der PC nur noch mit 1 GB Speicher bestückt war. Auf einmal lief die Installation durch.

Und ich kann ja nur beurteilen, was Du schreibst. Und nach dieser ersten Aussage von Dir, werden meine Worte also schon logischer. ;)

Wenn nun allerdings es doch nicht so ist, wie Du Anfangs meintest, es also bei beiden Riegeln nicht funktioniert, ja dann ist dies zwar ein Anderer Standpunkt, könnte sich jedoch natürlich nun mehr auf die HDD verdichten, womit Du in Deiner Vermutung durchaus richtig liegen könntest. Allerdings könnten auch Deine beiden Ram Riegel defekt sein, weswegen auch immer. Alles schon vor gekommen. Mir zerstörrte damals eine Grafikkarte Mobo mit CPU und die beiden RAMs. Die Fehlersuche war furchtbar anstrengend, am Ende landete all das auf dem Schrott.

Nun mag Dein Vater keine zweite HDD irgendwo rumliegen haben, aber Du oder irgendein Freund sollte doch wohl irgendwo eine alte herumliegen haben? Zur Not wird wirklich mal schnell eine neue gekauft - mit 40€ ist das Ganze ja zum Glück nichtmehr allzu teuer. Und ob es am Kabel liegen könnte, hast Du leider auch noch nicht beantworten können, denn auch Kleinvieh kann man Mist machen.

Halt uns auf jedenfall auf dem Laufenden. :)

Alles Gute für den Armen! ^^

Alternate 1
Zurück
Oben