Windows 7 Installation - Keine Systempartition möglich

djdone000

Lieutenant
Windows 7 Installation - Neue Systempartion kann nicht erstellt werden

hallo,

habe vorhin meine neue platte (Spinpoint F3) verbaut.
meine daten hab ich gleich auf die neue platte gesichert. die hat jetzt drei partitionen.

meine w7.iso hab ich mir auf den stick gezogen (mit dem tool von microsoft).
hat alles soweit funktioniert... bis dahin, wo ich die systempartition auswählen soll.

da meckert er immer, dass er die systempartion nicht erkannt wird...

"Es konnte keine neue Systempartition erstellt, oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

hab die partition auch schon gelöscht... aber in der windows-installation-oberfläche bringt er mir da ne fehlermeldung...

acpi hab ich auch schon versucht (über das bios)... ohne erfolg...
bootreihenfolge passt auch... systemplatte ist als erste angegeben... (ist die einzigste verbaute)

weiß nicht mehr weiter... jemand ne idee?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
da meckert er immer, dass er die systempartion nicht erkannt wird...
genauer Wortlaut der Fehlermeldung?

meckern kann viel heißen

Es konnte keine neue Systempartition erstellt, oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.
Ergänzung ()

kann es am jumper liegen? hab keinen gesetzt, weils die einzigste platte im rechner ist...

Bei einer SATA Platte sind Jumper eigentlich egal.

Hast du evtl. die Möglichkeit die Daten nochmals auf eine andere Platte zu verschieben und dann nochmal ALLE Partitionen löschen und neu anlegen, Win7 installieren und dann die Daten wieder rüberkopieren.

Ich vermute, dass bei deiner Partitionierung iwas nicht stimmte.

EDIT: Ist die Systemplatte in der Bootreihenfolge auch vor dem USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe befürchtet, das du das sagst :D

ja bootreihenfolge passt...

kopieren, wird ne ewigkeit dauern... aber ich versuchs mal...

Hallo,

das Problem könnte evtl. ganz einfach gestrickt sein.
Befindet sich auf der ja schon vor Windows 7 eingerichteten Platte eine ACTIVE Partition ?
Wenn nicht, könnte dies ein Problem bedeuten.

Während auf einer neuen Platte ohne Partitionierung Windows 7 Setup klar kommen würde und sich eine ACTIVE Partition selbst einrichten würde, ist der Fall bei dir anders gestrickt. Die Platte gilt als benutzt und ist eingerichtet.
Auf einer eingerichteten Platte muss eine Partition ACTIV markiert sein.

Schau, ob die Partition, auf die Windows 7 installiert werden soll, ACTIVE gesetzt ist. Wenn nicht, hole die ACTIVE Setzung via DISKPART in der Eingabeaufforderung nach, oder mit einem LIVE LINUX wie PARTED MAGIC.

Versuche dann erneut, Windows 7 zu installieren.

Wie via DISKPART die 1. Partition auf deiner Platte ACTIVE gesetzt wird, erfährst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-meine-systempartition.858058/#post-9370329

Die Reparatur aus dem Beitrag, brauchst du selbstverständlich nicht durchzuführen.

Du solltest allerdings darauf achten, mit DISKPART die Partition auszuwählen und ACTIVE zu setzen, auf die Windows 7 installiert werden soll.
Schildkröte09 schrieb:
Wenn über DISKPART ACTIVE gesetzt werden muss:

1. Klemme nur die Platte mit der jetzigen C: Partition am ersten SATA PORT an, das DVD Laufwerk an den letzten PORT.
2. Starte den PC von der Windows 7 DVD und starte die EINGABEAUFFORDERUNG

3. Rufe DISKPART in der Eingabeaufforderung auf und gebe nacheinander folgende Befehle ein und schließe sie jeweils mit Return ab:

* LIST DISK
* SELECT DISK 0 (wenn die Platte nun als 0 gelistet wird, sonst die Nummer die dahinter steht)
* LIST PART
* SELECT PART 1 (wenn die erste Partition der Platte als Systempartition verwendet wird, sonst die Nummer ...)
* ACTIVE
* EXIT

Starte den PC neu von der Windows 7 DVD und führe die Installation durch

Du hast die SPINPOINT F3 SATA PLATTE von SAMSUNG ?
Dann solltest du auch folgendes beachten ! Es könnte auch die F3 Spinpoint betreffen :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-Patch-fuer-Samsung-Festplatte-EcoGreen-F4-HD204UI-Update-1150154.html

Schau generell nach einem FIRMWARE Update bei Samsung für deine Spinpoint. Modellkennung und Firmware kannst du mit CRYSTAL DISK INFO auslesen. (Nach der Installation selbstverständlich).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben