Windows 7 Installation nicht Möglich

M

marcus locos

Gast
Hallo,

im Moment habe ich auf meinem Rechner Windows 10 installiert. Da ich mit einigen Programmen/Spielen Kompatibilitätsprobleme habe wollte ich parallel noch Windows 7 auf der gleichen Festplatte installieren. Auf Nachfrage im gleichen Forum hieß es das es kein Problem sei und man könnte zwischen Win10 und Win7 wechseln.

Also habe ich mir eine Win7 Pro 64bit Version auf Ebay gekauft und auf einem USB Stick (4GB + 8GB) kopiert mit
USB DVD-Downloadtool für Windows 7

Nachdem Kopiervorgang zeigte es sich folgende Meldung:
811090


Wenn ich den PC neustarte, auf F11 drücke dann lässt sich kein USB Stick auswählen. Zur Auswahl steht nur "Setup öffnen" und der Windows Boot Manager.

Also habe ich das gleiche nochmal von DVD gestartet und mit F11 konnte ich mein Laufwerk auswählen:
UEFI: ASUS BW-16D1HT

Am Anfang schien alles gut zu laufen bis zu diesem Fenster:
811092


Nach kurzer Zeit hört man die DVD im Laufwerk nicht mehr und nichts passiert. Ich habe bestimmt 20-30min gewartet und den Vorgang dann mit Reset abgebrochen. Ich habe jetzt bestimmt 5DVDs gebrannt... mit ImgBurn oder USB DVD-Downloadtool für Windows 7. Hat alles nichts gebracht.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann weil ich mit meinem Latein am ende bin...



Gruß
marcus locos
 
Ich versuche das gerade mit Rufus. Legacy konnte ich im Bios nicht auswählen......
Ergänzung ()

Brauche ich eigentlich für Win 7 64 bit dringend einen 8GB Stick?
Die ISO ist ja unter 4GB groß deshalb versuche ich das die ganze Zeit mit dem 4GB Stick.

Aber in dem Link von PHuV steht was von:
  • mindestens 4 GB Flash-Speicher-Stick für 32-Bit oder 8 GB für 64-Bit
 
]Morgoth[ schrieb:
Du kannst auch ISO to USB probieren. Hat bei mir bisher immer geklappt.
https://www.chip.de/downloads/ISO-to-USB_59932352.html

Habe ich gestern schon probiert. Hat auch nichts gebracht. Wenn ich den PC neustarte dann kann ich den USB Stick nicht auswählen. Mit DVD klappt es aber das hängt sich dann nach kurzer Zeit auf.
Ergänzung ()

@emeraldmine
danke. werde ich versuchen.

@rufus
Würde es was bringen wenn ich beim Abbildeigenschaft "Windows to Go" auswähle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in Deiner Bootliste USB mit drin? Mal ganz nach oben setzen und bei deinen USB Ports den Legacymodus aktivieren. Vielleicht auch mal nen USB Stick hinten am Rechner anstecken, vielleicht erkennt er nicht alle beim Start.
 
In der Bootliste ist er an dritter Stelle hinter dem Windows Boot Manager und UEFI: CD/DVD.
Ich werde es aber mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

Vorher teste ich aber noch das Win7 Smart Tool.

Und den Legacymodus kann ich im Bios nicht finden.
Ergänzung ()

Egal welches Tool ich benutzte. Ich habe jetzt 3 Programme getestet und Win7 auf den Stick kopiert.
Ich starte den PC neu. Mit F11 öffnet sich dann die Tabelle mit den Boot Geräten aber da steht immer nur
Windows Boot Manager
Setup öffnen

Ich check das einfach nicht :(
Ergänzung ()

Der Boot mode select ist bei mir ausgegraut. Da kann ich also leider nichts ändern. Normalerweise kann man dort Legacy auswählen. Muss ich also vorher irgendwo was einstellen damit ich darauf Zugriff bekomme?
Ergänzung ()

Ok ich hab das jetzt hin bekommen. Ich musste den Windows 8.1/10 WHQL Support ausschalten. Danach konnte ich auch UEFI+Legacy auswählen. Jetzt hab ich auch Zugriff auf den USB Stick. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je Nach Mainboard ist nicht jeder USB Port dafür geeignet um davon zu Booten. Bei manchen Boards ist es auch nur an den USB 2.0 Ports möglich.
Insbesondere wenn ein Port über einen Zusatzchip auf dem Mainboard bereitgestellt wird ist die Chance groß dass von diesem nicht gebootet werden kann.

Wenn es um das Mainboard aus deiner Signatur geht, gibt es im BIOS auch einen USB Legacy Mode. Den würde ich ggf. mal aktivieren/deaktivieren.

Folgendes im Handbuch könnte auch interessant sein, scheinbar gibt es für die Windows 7 Installation ein Spezielles Vorgehen:
Installing Windows® 7/ 8.1/ 10
1. Power on the computer.
2. Insert the Windows® 7/ 8.1/ 10 disc into your optical drive. Note: Due to chipset limitation, during the Windows 7 installation process, USB optical drives or USB flash drives are not supported.
3. Press the Restart button on the computer case.
4. For windows 8.1/ 10, skip this step. For Windows 7, access the BIOS menu SETTING > Advanced > Windows OS Configuration > Windows 7 Installation and set the item to enabled, save changes and restart. Note: It is suggested to plug in your USB Keyboard/ USB Mouse to the leftmost USB port when installing Windows ® 7.
5. Press F11 key during the computer POST (Power-On Self Test) to get into Boot Menu.
6. Select your optical drive from the Boot Menu.
7. Press any key when screen shows Press any key to boot from CD or DVD... message.
8. Follow the instructions on the screen to install Windows® 7/ 8.1/ 10.
 
Zurück
Oben