Windows 7 Installation mit Raid Controller nicht möglich

Mnemikk

Lt. Commander
Hi,

Habe ein aktuelles System (P8Z77-M, i5, 8GB RAM, 4x RE4 HDD's) und möchte auf einem frisch eingerichteten aktiven und fertig initialisierten RAID1 des Raid Controllers Fasttrak TX4660 ein Windows installieren.

Nach Einbindung des Treibers wird der Datenträger erkannt, aber es erscheint die Fehlermeldung: Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Laut Handbuch von Promise ist es nötig nach Einrichtung des RAIDs noch eine logische Partition anzulegen / Volumes zu formatieren.

Mit Diskpart gecheckt ob alles passt, er schreibt mir bei dem Volume Raid1 hin Format: RAW. Nun habe ich das Volume mit format FS=ntfs nochmal formatiert und ich kann trotzdem kein OS auf diesem Datenträger installieren. Unter einem anderen Rechner mit W7 werden mir die Platten normal als NTFS formatierte Datenträger erkannt.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was das sein könnte? Und bitte keine Diskussionen über Hardware und deren Sinnhaftigkeit!

Danke!

wie groß sind die platten /das raid ?

Ich kenne den Controller nicht. Er ist aber schon generell Boot fähig, ja?

im BIOS ist als BOOT Device der RAID1OS Datenträger drin ja, auf Platz 1, der Controller ist bootfähig laut Promise, ich habe auch schon versucht den raidtreiber über cd oder usb stick dann einzubinden, weil ich beim googeln darauf gestoßen bin, brachte auch nichts!

Das Raid besteht aus zwei 500GB Platten, das BIOS des Raidcontrollers habe ich schon geflashed, falls du in die Richtung Platten Größer 2TB denkst.

Warum benutzt du nicht den RaidController des Z77 Chipsatzes?

Das funktioniert auf jeden Fall und das IntelRaid sollte auch
deutlich potenter sein als der Zusatzchip.

Für alle weiteren Platten die an den Z77 gehängt werden ergiebt sich
dadurch kein Nachteil weil der Controller sie wie im AHCI-Modus
anspricht.

Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Controllers, wie oben geschrieben!!! es hat andere Gründe die ich nicht breit wieder erklären möchte, auf dem Rechner werden mehrere RAID 1 Systeme laufen. Der Onboard Raid Controller wird auch verwendet, es ist auch noch ein zweiter SAS Controller drin weil ein Tandberg Streamer zusätzlich verwendet wird usw...

Aber doch nur ein Raid wird doch vom OS verwendet... Auch wenn Du 10 Raids in dem Rechner betrieben willst. Nur zu. Aber sinnvollerweise könnte man ja mal drüber nach denken, das OS Raid am Z77 zu betreiben.

haste du alle andren controller, festplatten vorher abgesteckt?

ja, es hängen nur die zwei Platten dran, am Z77 hängt nichts, der Streamer und der Controller dazu sind auch nicht angeschlossen/gesteckt.

GENERELL frage ich mich warum mir dieses Volume wenn es aktiv ist unter DISKPART mit RAW angezeigt wird, obwohl es erfolgreich NTFS Formatiert wurde und auch einzeln so an anderen Rechnern erkannt wird.

Oder habe ich nur einen Denkfehler...dieses Problem muss lösbar sein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte hier niemanden zu nahe treten.

Allerdings wenn das der Fall ist muss ich BlubbsDE zustimmen.
Warum nicht das OS aufs Intel RAID schmeißen.

Sollte schneller sein und deutlich weniger Probleme
machen und im Kern sollte es doch egal sein an welchem
Controller welche RAID/Platten hängen.

Dann stimmt etwas mit dem Treiber nicht. Dem F6 Treiber. Wenn das eingerichtete Volume unter Windows richtig als NTFS erkannt wird und unter dem Windows Setup nur als RAW.

Vielleicht gibt es noch andere, passende F6 Treiber bei Promise.

Laut Handbuch von Promise ist es nötig nach Einrichtung des RAIDs noch eine logische Partition anzulegen / Volumes zu formatieren.
Auf einer logischen Partition kann man nichts bootfähiges installieren.

es wird nicht im Windows Setup als RAW angezeigt sondern witzigerweise nur in der Konsole, mittels Diskpart. Ich habe schon alle Treiber von Promise versucht, auch ältere, aber das kann einfach nicht der Grund sein.

@Ice-Lord: Kein Problem, aber ich möchte herausfinden was der technische Hintergrund ist warum dieses Ding sich nicht installieren lässt, immerhin ist es nicht mein erster Raid Controller den ich verbaue/installiere.

@werkam: Zitat von Promise:" Sie müssen das neue logische Laufwerk vor der Verwendung zunächst partitionieren und formatieren. Verwenden Sie dabei das gleiche Verfahren zum Partitionieren und Formatieren von logischen Laufwerken, das sie auch bei anderen, physischen Festplatten verwenden würden, die Sie ihrem System hinzufügen.

So und wenn ich jetzt noch irgendwo lesen könnte, dass der Controller nicht Boot Fähig ist, dann ist alles erklärt und ich kack auf den Billigcontroller. Immerhin labert der Support nur von LOGISCHEN Laufwerken!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hinweis auf das Einrichten eines logischen Laufwerks reicht doch im Grunde um Dir die Bestätigung zu geben.

Von logischen Laufwerken kann man nicht booten.

jo, könnte ich aber ganz zufrieden gebe ich mich noch nicht, mal schauen was Promise auf diese klare Frage antwortet. Was ein Ärger für nichts, danke für 4 Mannstunden blödes rumprobieren -.-

Fast initialization Arrays are bootable with built-in
BIOS Upgrades your current disk drive to a RAID array
by migrating existing data to the array

meinst das?

Zurück
Oben