Windows 7 Installationsproblem

Lord-Raiden

Cadet 4th Year
Tach auch, ich habe mir die 32 bit Version von Windows 7 über meine Uni gezogen und probiere gerade zum dritten mal die Installation.
Dummerweise habe ich ein großes Problem, die Installation läuft bis Completing Installation, danach wird der Monitor schwarz und der PC fährt irgendwann neu hoch.
Dann startet der PC und läuft bis zum Windows Ladebildschirm, nach dem Logo taucht kurz ein Bluescreen auf (zu kurz um ihn zu lesen) und der PC macht einen Neustart.
Dann gehts in die Fehlerkonsole, bei der der Safe Mode nicht geht (da Installation noch nicht abgeschlossen ist) und bei einem normalen Start gibts wieder einen kurzen Bluescreen und Neustart wie vorhin...

Mein System:
Core 2 Duo E6600
Asus P5B Deluxe
4 GB (2 von kingston und 2 von Corsair - Installation bereits mit 2 und nur mit 4 GB probiert)
Leadtek GTX 280
Eine Samsung 160 GB und eine 250 GB Samsung Festplatte
Creative Soundblaster X-Fi Music
Vllt. kann mir einer helfen...

genau das gleiche hatte ich auch mit meinen Samsung SATA Platten. Weder die 32bit noch 64bit Version wollte sich installieren lassen. Beide HD501LJ

Ging bis "completing installation..." dann erstmal eine ganze Zeit lang nichts. Bluescreen, Reboot und dann die Meldung, dass die Installation nicht fortgestzt werden könnte, weil sie unerwartet unterbrochen wurde.

Mit einer anderen HDD gings! WD 1600BEVS (2.5")

Gleicher Mainboard Chipsatz (intel P965) gigabyte ds3 bla bla
E6420 Intel core2duo cpu
4gb ddr2 800 kingston

Ich habe auch die HD501LJ und keine Probleme.
Vieleicht brauchst Du ein Biosupdate.

ich hatte das gleiche problem (auch samsung, aber das tut glaube ich nichts zur sache... hd103uj).
habe herausgefunden, dasses der angeschlossene cardreader war.
einfach zur installation alles vom pc trennen, was man trennen kann, um sowas auszuschließen.

Es ist empfehlenswert zur Installation von Win7 alle nicht benötigten Devices, also alles ausser Tastatur, Maus, Installationsfestplatte und das DVD-Laufwerk abzuklemmen. Habe bei der Installation von USB-Stick die gleichen Probs gehabt. Gut ist auch wenn Win7 in eine Primäre Partition installiert wird. AHCI ist tatsächlich auch hilfreich!

also ich finde es ärgerlich, dass es offenbar keine Protokollierung zu geben scheint oder legt der Installer irgendwo ein Protokoll der Installation an?

Auch der Bluescreen bleibt nur nen Bruchteil einer Sekunde, sodass man ihn nicht lesen kann.

achso, nen cardreader (angeschlossen an usb) hab ich auch. Den könnte ich bei Gelegenheit entfernen. Ansonsten hatte ich schon alle weiteren HDDs abgeklemmt, damit mir Windows meine linux bootloader nicht zerschießt. Windows fragt ja dummerweise nicht nach bei sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Safe Defaults im BIOS laden und AHCI einschalten.

Edit: Du kannst den RAM auch mit der im Setup von W7 enthaltenen Routine testen. Ist besser auf W7 abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Antworten! werde morgen die X Fi abmachen. sollte ich nur eine Platte angeschlossen lassen? Card Reader hab ich keinen dran ! Werd dann berichten wie es lief!

Haha, ... danke für den Hinweis mit dem Cardreader (via usb intern) - nachdem ich den abgeklemmt hatte, verlief die Installation auf eine der Samsungplatten problemlos. Sehr eigenartig und buggy, da die Installation auf meine alte Notebook-HDD dagegen auch mit cardreader funktioniert hatte.....

da muss man erstmal drauf kommen - so ganz ohne Fehlerlogs!

muaha... ^^
freut mich, dass dir dieser simple tipp weitergeholfen hat.
ich bin fast verzweifelt auf der suche nach dem fehler. konnte es kaum glauben, als ich nach stunden (!!!) herausgefunden hatte, dass es der cardreader ist. oO
auf jeden fall war mir das eine lehre und zukünftige instalaltionen werde ich definitiv nur mit der nötigsten hardware durchführen.

So, hier mal der Status meiner Installation:
Es hat funktioniert, hab die X-Fi abgenommen, nur 2 GB Ram dringelassen, eine Festplatte abgestöpselt und BIOS aus Default gesetzt und was ist, er kann die Installation ohne Mucken ausführen... :D
Ich glaube bei mir lag es am BIOS, ich Depp hatte vergessen, dass ich den Onboard Sound deaktiviert hatte, schätze mal dass das die Wurzel allen Übels war!
Solche Probleme hatte ich allerdings weder mit XP noch Vista...
Einfach nur lächerlich, da müssen die Hampelmänner von Microsoft noch dran arbeiten ;)
Aber ich muss sagen, ein sagenhaft schneller Start und Ausschaltvorgang :)
Gefällt mir soweit ganz gut, nur für das deutsche Language Pack musste ich Vistalizer benutzen, weil man das von Windows aus erst ab Ultimate machen kann, echt ein Witz!

Aber jetzt bin ich zufrieden und nochmal ein dickes DANKESCHÖN an alle die hier so hilfreich waren!
So werd ihn jetzt weiter einrichten ;)

Zurück
Oben