Windows 7 Installieren mit Bios Key

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab nen Lenovo E31 mit Win7/10 Pro. Der Key befindet sich im Bios und es ist kein Aufkleber mit Key vorhanden.

Kann man das Gerät bedenkenlos mit einer Win7 Pro ISO Datei aus dem Netz neuinstallieren und diese Windows Version aktiviert sich von alleine oder brauche ich eine spezielle Win7 Version von Lenovo?

Gruß

Ja kann man.

Hast Du eine Downgrade-Option? Normalerweise macht das der Hersteller oder es ist ein spezielles Installationsmedium beigelegt bzw. kann beim Hersteller runtergeladen werden.

Soweit mir bekannt, gibt es keinen BIOS-Key für Windows 7, wahrscheinlich hat es einen SLIC-Table.

Das bedeutet, mit einem gewöhnlichen Image wird sich Windows nicht aktivieren können, da das etwas anders funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt ich müsste den Win7 Key vorher auslesen mit nem tool. Dann würde der neu Installation nichts im wege stehen?

Was läuft denn aktuell auf dem Rechner?

Es gibt keinen Key, nur einen für Windows 10, der taugt aber nicht zur Aktivierung von Windows 7. Man ist zwar berechtigt, die Windows 10-Lizenz ersatzweise für Windows 7 zu nutzen, deswegen fehlt auch der Aufkleber mit Schlüssel, aber die Aktivierung funktioniert aber etwas anders und wird deswegen vom Hersteller gemacht.

Um zu prüfen, ob ein SLIC-Table im BIOS ist: RWEverything runterladen (portable reicht), als Admin ausführen, auf ACPI klicken und im sich öffnenden Fenster prüfen, ob es einen Reiter SLIC gibt. Außerdem wirst Du einen Reiter MSDM finden, dort steht der Windows 10-Schlüssel im Klartext.

Zurück
Oben