Windows 7: Kein Boot ohne zweite Festplatte

3-way

Lieutenant
Hallo,

Ich habe ein System mit 2 sata Festplatten
Auf der ersten lief 1 Jahr lang Vista und ich habe dann eine neue Festplatte gekauft und darauf Windows 7 installiert.
Beim booten kommt immer eine Abfrage welches OS ich booten möchte.

Jetzt wollte ich aber die alte Festplatte mit Vista ausbauen, allerdings
lässt sich dann Windows 7 nicht mehr booten -> "bootmgr fehlt". Nach dem
Bios-Screen kommt die Meldung, dass ich einen Datenleger einlegen soll..

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Eine Reparaturoption von der Win7 DVD hat "kein Problem" festgestellt. Die Win7 DVD erkennt auch nur meine beiden Festplatten, wenn ich die alte HDD mit Vista angeschlossen lasse.

Was kann ich noch tun außer alles neu aufzusetzen?

war bei mir auch, windows hatte den bootmanager auf ne andere festplatte als das system selbst. einfach die windows cd rein, alle anderen festplatten ab und (bei mir wars ein paar mal nötig) die reperaturkonsole laufen lassen.
wenn das nicht geht gibts irgendwo die befehle für die eingabeaufforderung, mit der du erzwingen kannst das er den bootmanager neu schreibt!

der bootmanager (bootmgr) ist auf der alten festplatte, deshalb kannst du von der neuen nicht starten.

klemm die alte mal ab und starte von der win7-dvd. dann reparaturoptionen auswählen.

Leider hat das nicht geholfen!
Ich habe viele Befehle in der console probiert wie bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd. Aber nichts hat was gebracht!
Immer wenn ich von meiner Windows 7 Platte booten will kommt der Hinweis "Insert Boot medium".
Anscheinend muss man bei einer Neuinstallation alle anderen Festplatten abstöpseln, da Windows sonst irgendeine shice anstellt!!!
Bleibt mir noch was anderes übrig als formatieren? evtl. irgendwie die Bootdateien von Win7 auf die richtige Win7-Platte bewegen???! :( Die Reparaturoption von der Win7-DVD ist wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich auch mal. MUsste dann leider Win7 neuinstallieren :(

hilft alles nichts.
auch 3x systemstartreparatur von der DVD bringt nichts!
Muss ich wie es aussieht neu installieren.... -__-

hatte das prob auch .
am schnellsten ist einfach neu inst (sofern nicht massig an daten noch da drauf sind. )

ich hatte das zwar zum laufen bekommen , aber ständig probs dabei .
hatte von der alten platte alless was noch boot.ini oder ähnlich aussah einfach auf die andere kopiert .
starten konnt ichs erst als ich mit bcdetit und nem anderen tool rumgespielt hatte .

aber da wars dann schon völlig zerschossen

Das ist - mit Verlaub - der größte Schei....dreck, den es je in der Windows-Geschichte gab. Mit Vista fing der Schwachsinn an.

Der Bootmanager wird standardmäßig installiert (auch wnen nur ein OS existiert) und kommt automatisch auf die ERSTE Platte im System (aus Sicht des Bios)! Wenn man keine Scherereien haben will, muß man also ALLE Plattenlaufwerke, bis auf die gewünschte Systemplatte, abklemmen, ehe man mit der Installation von Vista oder Win7 beginnt.

Bei mir landete der Bootmanager übrigens auf einer Compacflash-Karte, die per IDE-Adapter im PC steckt, und auf der mein Notfall-Windows (BartPE) liegt. *grmpf*

Welche Idioten denken sich solch so einen Unsinn aus? Echt! Das muß doch langsam mal jemandem in Redmond auffallen???
Zumal der Fehler so unerwartet kommt! Wenn ich ein System auf eine festgelegte Platte installiere, dann soll da auch der Bootmanager landen! Oder die Installationsroutine läßt mir die Wahl, wo er hin soll. Dann weiß jeder Nutzer Bescheid! Aber wenn man eine zweite Platte nicht mehr ausbauen kann, weil dann das System nicht mehr startet, erwischt einen der Fehler eiskalt. Und möglicherweise erst nach Monaten oder Jahren und auf dem falschen Fuß. Die Platte kann ja auch defekt sein. Damit wäre das System in Gefahr, obwohl es völlig iO wäre!

Irrsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben