Windows 7 - Key vs Lizenz

KiraXXX

Cadet 4th Year
Hallo,

Da ich gerne noch das Update zu Windows 10 mitnehmen will, würd ich mir gerne Windows 7 holen und dieses dann Updaten.

Ich habe schon auf Ebay geschaut, dort gibt es einmal Produktkeys diese kosten etwa 10-15 € . Dort steht aber dabei, dass diese angeblich nur wären um einen verloren gegangenen Key zu ersetzen eine Lizenz muss bereits vorhanden sein.

Was ich nicht wirklich verstehe ist, was jetzt der Unterschied ist? Kann ich also mit diesem Produktkey Windows 7 nicht ganz normal installieren?

Muss ich also die Boxed Version holen (etwa 30€) um dann eine Lizenz zu haben(das Hologramm nehm ich an) ?

Schonmal danke für Antworten

Wenn du eh auf Windows 10 wechseln möchtest, dann kaufe auch gleich Windows 10.

Denn eine legale Windows 7 und/ oder Windows 10 Lizenz kosten in etwa gleich viel.

Die einfachen Versionen wie Windows 7 Home Premium, 8 'Core' oder Windows 10 Home ab ca. 90-100€ http://geizhals.de/microsoft-window...1-deutsch-pc-gfc-02054-gfc-02735-a620886.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ein Windows 7/ 8.x/ 10 Pro(fessional) ab ca. 130-140€ http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-06942-a1009072.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Wenn man sich an diesen Preisen orientiert und bei bekannten renommierten und vertrauenswürdigen Händlern wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter kauft, sollte es sich dabei um eine legale Version handeln.

Davon abgesehen, sind die Billigheimerangebote bei eBay für 10-15€ i.d.R. auch keine legalen Angebote. Insbes. dann, wenn es sich um Angebote handelt wo der Key per Mail und nicht per COA-Aufkleber versandt wird. Selbst bei COA-Aufkleber muss man gehörig aufpassen. Siehe https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Die ganzen Billig-Keys sind zu 99,999% nur China-Fakes von der Rolle. Du gibst quasi Geld für einen Code aus, den auch X andere Leute bekommen.

Egal ob Win 7, 8 oder 10, eine legale OEM Lizenz kostet um die 100€. Vereinzelt mag es durchaus einige Leute geben, die tatsächlich ihren Key vom Rechner abkratzen / verkaufen, aber das sind Ausnahmen.

Okay, dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil das ganz schön teuer ist.

Dachte eig. bei Ebay sind es halt Keys die mal benutzt wurden aber jetzt halt einfach weiterverkauft werden. , teils gibt es ja auch Angebote wo die ganze DVD mit Lizenz mitgeschickt wird

Warum solltest du für einen bloßen Key Geld ausgeben? Die gibt es im Netz auch kostenlos. Wenn es dir aber darum geht, eine gültige Lizenz zu erwerben (mitsamt Key), dann solltest du die bei den großen Hardware-Versendern umsehen, da dort die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, eine Fälschung zu bekommen.

Edit: Das Problem bei den ebay-Angeboten inkl. Lizenz ist, dass die COA-Sticker (also die "Lizenzurkunde") oft gefälscht sind. Die werden von chinesischen Händlern für kleines Geld in großen Stückzahlen angeboten.

http://www.diytrade.com/china/pd/19...al_32_bit_64_bit_key_COA_License_Sticker.html

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag mir doch mal, wo das denn ganz schön teuer ist??
Um die 100 Euro für ein legales Windows?
Wo kriegst du denn deine Spiele her??

Wieso sind ca. 90-130€ für ein Betriebssystem, welches man jahrelang nutzt teuer?

Vor allem ohne Betriebssystem ist nichts mit spielen, etc. pp.. Also ohne irgendeinen Untersatz wird dein PC nichts können außer nur dumm rumstehen und zustauben.

Wo kaufst du denn deine Spiele und/ oder dein Office und wie lange nutzt du diese, insbes. deine Spiele? Und was bezahlst du für das paarmonatige Vergnügen.

Eine Microsoft Lizenz ist das was du brauchst, ein Key alleine ist immer Fake.

Denn nur der original Lizenzaufkleber und das Sigel auf der Verpackung garantieren dir ein 100% echtes Windows.

Sicher ist das teuer, aber es wird einem auch in 2016 im Netz nichts geschenkt. Im Gegenteil die Ganoven sind zahlenmäßig größer.
Oder würdest du 100€ Lizenzen einfach so dem nächst besten schenken?

Das ist mir alles klar, die Version ist auch für einen Freund der meinen alten PC bekommt und ich meine Windows Lizenz(die ich damals ganz normal im Laden gekauft habe) natürlich mitnehme. Er ist Student da sitzt das Geld halt nicht so locker :)

Aber ich verstehe natürlich eure Argumentationen und stimme dem zu

Wenn er Student ist, kommt er nicht vergünstigt bzw. kostenlos via Dreamspark an eine Windows-Lizenz?

Vorausgesetzt die Hochschule, Uni, etc. und der Studiengang nimmt daran teil.

Dann auf Linux umsteigen, wenn er kein Geld für Windows hat. Viele Spiele laufen mittlerweile auch darauf

KiraXXX schrieb:
bei Ebay sind es halt Keys die mal benutzt wurden aber jetzt halt einfach weiterverkauft werden
So in etwa. Aber halt nur nicht nur an dich / einen Käufer, sondern so lange, bis der Key von MS gesperrt wird.

KiraXXX schrieb:
gibt es ja auch Angebote wo die ganze DVD mit Lizenz mitgeschickt wird
Nur ist davon meist nix echt / legal, sondern einfach nur ein China-Fake:
win7dell-coadvd.png

win7oemcoarolle.png

(Lizenz-Keys von der Rolle)

Quellen & lesenswerter Artikel dazu: Fake oder Fälschung: Das Experiment

Leute, mal im Ernst, das ist doch alles bla bla.Ich kaufe nen Win 7 Lizenz inkl. Key bei eBay bei um 15 Euro. Warum sollte ich mehr zahlen?

Nur weil hier erzählt wird, das sind möglicherweise illeagale Lizenzen? Also ich hab schon mehr als 20 Lizenzen+Keys für Win 7 über die Jahre bei Ebay gekauft und nie ein Problem gehabt. Warum also mehr Geld ausgeben als notwendig. In den Internet-Foren ist viel heiße Luft drin.

M@rsupil@mi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@M@rsupil@mi
Danke für den lesenswerten Artikel, unterer Link.

Interessant insbesondere wie Ebay hier jedesmal verfahren sein soll....:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Urlauber33
nur weil bei dir bisher kein Key/ keine Lizenz von Microsoft gesperrt wurde, heißt das noch lange nicht, dass solch eine Vorgehensweise OK und vor allem legal ist. Aber hey, warte mal ab, irgendwann wird bei dir auch mal der ein oder andere Key/ Lizenz gesperrt werden. Denn es ist ja auch bekannt, dass Microsoft nicht immer jeden Key einzeln sperrt, sondern auch mal gleich in einem Abwasch zigtausende.

@Urlauber33 weil es schlicht illegal ist. Hört auf euch immer zu rechtfertigen oder rauszureden.

Ich werde auch nie verstehen warum Leute hunderte, sogar mehr als Tausend Euro für einen PC mit ach so toller Hardware ausgeben, bling-bling Tastaturen kaufen und dann an dem Wichtigsten, dem Betriebssystem, sparen?

Urlauber33 schrieb:
Warum sollte ich mehr zahlen?
Weil man kein Geld für Fälschungen ausgeben und ein legales Produkt haben möchte? Weil man dem, der Zeit & Geld in die Entwicklung investiert hat, durch den Kauf seinen Gewinn zukommen lassen will? Oder auch einfach, weil man durch die Fake-Käufe nicht irgendwelche zwielichtigen Händler / Hintermänner finanziell unterstützen will. Da landet das Geld möglicherweise bei einer rechtsextremistischen Partei in Deutschland.

Also bevor das ganze noch Ausartet beende ich hiermit das Thema.
Im Endeffekt bleibt jedem selbst überlassen, was er tut

Und danke für den Tipp mit Student, scheinbar ist seine Hochschule mit in dem Programm und er kriegt Win 7 auf jedenfall schonmal vergünstigt evtl. sogar umsonst

Mit freundlichen Grüßen

Kira

Urlauber33 schrieb:
Leute, mal im Ernst, das ist doch alles bla bla.Ich kaufe nen Win 7 Lizenz inkl. Key bei eBay bei um 15 Euro. Warum sollte ich mehr zahlen?
Weil Du dann nicht die Profiteure des Verkaufs illegaler bzw- ungültiger Lizenzen unterstützt. Man sollte auch immer überlegen, welche Effekte aus dem eigenen Handeln resultieren, wen man damit überhaupt "supportet" und "füttert".

Nur weil hier erzählt wird, das sind möglicherweise illeagale Lizenzen?
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass diese Thematik eben nicht nur "hier erzählt" wird, sondern längst anderweitig teils ausführlich untersucht wurde.

Zurück
Oben