Windows 7 lässt sich in UEFI-Modus nich auf Datenträger installieren

RIFF-Master

Newbie
Guten Tag Forum,
habe ein riesengroßes Problem und bin am Verzweifeln.

Ich besitze ein Asus P8P67 WS Revolution Mainboard mit Intel Core i7-2600, wobei letzteres eigentlich keine Rolle spielen dürfte.
Zusätzlich habe ich drei gleiche WDC-Festplatten, wobei die ersten zwei (Port 0+1) ein RAID 1 bilden. Die dritte Plate an Port 2 soll die Systemfestplatte sein, was bisher auch immer funktionierte.
Wenn ich jetzt Windows 7 installieren möchte, funktioniert es aber nie; dabei ist im EFI(BIOS) nicht "P4: CDDVDRW-Laufwerk", sondern "UEFI: P4: CDDVDRW-Laufwerk" eingestellt, um in UEFI zu booten). Jedes Mal erscheint im Windows Installationsdialog Folgendes, wenn ich auf der dritten Platte installieren will: "Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS (also EFI)-Menü des Computers aktiviert ist."

IM EFI(BIOS) kann ich nirgends irgendetwas aktivieren bzw. deaktivieren nur HotPlug und das ausgeschaltet.

Alle Platten sind NTFS, formatiert, d.h. völlig leer.
Den Tipp, die Sys-Platte an Port 0 stecken (angeblich soll es dann funtkionieren), kann ich nicht machen, da Port 0+1 die einzigen SATA6Gb/s sind, und die Festplatten SATA 6 sind.

Bitte um schnelle Hilfe und Danke im Vorraus

kannst die hdd's auch an andere Sata anschlüsse hängen, sata 6 merkt man eh nur bei sehr schnellen ssds...

danke für die antwort; leider kein anderes ergbenis:(
EDIT: Bisher ging es leider auch, nur jetzt auf einmal nicht mehr

Ich würde Dir raten, mal den RAID-Verbund vom Controller abzuziehen und dann erstmal Windows installieren. Es kann auch daran liegen, dass die geplante System-HDD am SATA-Port 2 hängt und nicht an Port 0, da haben andere auch schon Probs gehabt. Also besser die System-HDD gleich an Port 0.
Ach ja, im BIOS die Bootreihenfolge korrekt einstellen, damit er die Platte auch als Bootmedium ansprechen kann.
Good luck!

Zuletzt bearbeitet:
Sys-Platte hängt an Port 2, hätte aus meiner Beschreibung hervorgehen müssen (RAID 0+1, Sys 2).
Ich probiere es mal aus, aber trotzdem bisher hatte es ja immer funtioniert und jetzt auf einmal nich mehr. Hä?
Ergänzung ()

wenn man normal in p4 ohne uefi startet funzt es, allerdings möchte ich es ja in efi wg zahlreichwen vorteilen installieren, komisch.

Bitte poste mal, wie du es dann endlich geschafft hast (denn du kriegst das bestimmt hin), damit wir alle was davon haben...

@RiFF-Master

Hallo,
da ich genau das gleiche Problem mit genau der gleichen Fehlermeldung habe, frage ich an, ob Du das Problem gelöst bekommen hast und wenn ja wie????
Vielen Dank.
Gruß lara99

RIFF-Master schrieb:
Ergänzung ()

wenn man normal in p4 ohne uefi startet funzt es, allerdings möchte ich es ja in efi wg zahlreichwen vorteilen installieren, komisch.

Ich würde mich mal interessieren, welche zahlreichen Vorteile für dich?

Zurück
Oben