Windows 7 lässt sich nicht installieren.

MWKB

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo ich hab ein Problem mit mein Laptop und zwar, Windows 7 64 Bit lässt sich nicht installieren. Aktuell ist Windows 8 64 Bit auf dem Laptop und während die Installation kommt diese Fehlermeldung.

Hier mein aktuelles System:

PS: Windows 7 64Bit habe ich auf eine DVD gebrannt vor 2 Jahren und bist jetzt auf andere PC erfolgreich installiert, erst jetzt mit dem Laptop habe ich dieses Problem.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.414
Du kannst Windows 7 nicht von Windows 8 aus installieren. Du musst die Windows 7 DVD booten und dann installieren.

Unter Windows kann man Windows immer nur installieren, wenn man eine höhere Version installiere will. Also, von XP nach Vista, von Vista nach 7, von 7 nach 8. Aber nicht von 8 nach 7.

Vergewissere Dich aber vorher, ob Dein Notebookhersteller auch Windows 7 Treiber anbietet. Das ist nicht immer der Fall.
 

Reaper75

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
990
Installierst du das von einem laufenden Win8 aus oder bootest du von der DVD?

Einfachster Weg ist:

1. Win7 DVD booten
2. Win8 Partition formatieren
3. Win7 installieren.
4. Das wars!
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Wie schon geschrieben wurde, vorab erst einmal nachsehen, ob es für dein Gerät auch Treiber für Windows 7 auf der Herstellerseite gibt.

Und es kann sein, damit du Windows 7 installieren kannst, dass du im BIOS/ UEFI Secure-Boot deaktivieren und dafür CSM/ Legacy aktivieren musst.

Und nur mal für den Fall der Fälle oder einem evtl. in Zukunft anstehender Verkauf ... alles was sich da auf den Partitionen befindet VOR der Installation von Windows 7 sichern. So kann dann Windows 8 ggfs. wiederhergestellt werden.
 

Nizakh

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.734
ggfls musst du auch noch secure boot deaktivieren. (sonst ist bei einigen Geräten die Installation von Betriebsystemen nicht möglich)
 

MWKB

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
16
Ich bin jetzt so weit gekommen dass ich ins WIN 7 Boot Menü komme aber er lässt mich keine Partition auswählen irgendwie? wenn ich die Primär Partition auswähle steht da ( Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil)
weiß jemand woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Wenn dir das Fenster mit der Listung der Datenträger bzw. Partitionen angezeigt wird, so befindet sich rechts unten 'Laufwerkoptionen Erweitert'. Darüber löscht du alles bis ein Eintrag 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' angezeigt wird. Installation fortsetzen und den Rest erledigt Windows 7.

Sollte das so nicht funktionieren, mittels einer Live-CD wie z.B. GParted oder PartedMagic die Festplatte komplett löschen und unzugewiesen lassen. Danach Windows 7 installieren.
 

MWKB

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
16
Ok jetzt hat alles geklappt und Win 7 ist drauf. Vielen dank an alle.
aber jetzt ist noch ein problem aufgetreten und zwar die Treiber für wifi adapter wurden gelöscht und der laptop findet online keine Treiber dafür ( bin gerade mit ein wlan stick online) hat jemand eine Ahnung was ich da machen könnte?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Manuell nach dem/ einen Treiber für den WLAN-Adapter suchen.

Wenn du Hersteller und Herstellerbezeichnung hast, lässt sich der i.d.R. problemlos finden.

Alternative wäre über den Gerätemanager und dort dann ein Rechtsklick auf den WLAN-Adapter machen und über Eigenschaften und dort dann im nächsten Fenster im Reiter Details und der Hardware-ID (oberste Zeile rauskopieren) in einer Suchmaschine danach suchen.

Und wenn alle Stricke reißen, dann nenn uns mal Hersteller und Modell des Notebooks ... vielleicht finden wir ja was ... ;)
 

MWKB

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
16
Toshiba satellite c855d-150 ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der netzwerk adapter heißt irgendwas mit Realtek.
 

MWKB

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
16
Ok hat alles super geklappt vielen dank!
Ergänzung ()

Noch eine letzte frage wenn ich Solitär starte kriege ich diese Meldung

Ich hab im Geräte manager geschaut und da steht dass der Treiber schon aktualisiert wurde.
 

MWKB

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
16
Ok dieses Problem wurde gelöst ^^ aber jetzt habe ich noch ein endeckt: ein USB Slot funktioniert nicht ( 2 sind vorhanden) ich denke das ist das gleiche problem wie mit wifi adapter und Grafikkarte und zwar den Treiber aktualisieren aber der geräte mangager sag mir wieder das alle Treiber auf den neuesten Stand sind -.-und der usb Slot geht trozdem nicht.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094

MWKB

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
16
Ok ich hab den Treiber heruntergeladen aber hat nix gebracht...ich ahne schlimmes.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Um welche(n) USB-Anschluss/ Anschlüsse geht es eigentlich. Denn das Notebook soll ja USB 2.0 u. USB 3.0 haben?
 

MWKB

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
16
Ich weiß nicht wo man das lesen kann, bei dem wo funktioniert steht (F:)
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Top